Hallo zusammen!
Wir haben gestern mehrere Partien der neuen Edition von Sankt Petersburg gespielt und bei den einzelnen Partien unterschiedliche Module verwendet. Dabei sind folgende Fragen aufgetaucht:
ZUM MODUL 1 "DAS BANKETT"
Zum "Geldeintreiber":
Funktion: "Der Spieler zahlt nur die Hälfte der Kosten einer Karte und legt sie aus. Er muss die Siegpunkte mit dem runden lila Chip abdecken. Er erhält für diese Karte niemals Siegpunkte und darf die Karte auch nicht austauschen".
Frage 1: Darf man auch eine Karte auslegen, die keine Siegpunkte einbringt sondern beispielsweise nur Rubel, wie z.B. die Adligenkarte "Sekretär"?
Frage 2: Kann man beim Bezahlen der Karte auch Kostensenkungen anwenden?
Beispiel: Der Spieler kauft die rote Adligenkarte "Sekretär" von der 2. Reihe der Auslage. Der auf der Karte aufgedruckte Preis beträgt 12 und der Spieler hat bereits eine rote Adligenkarte "Sekretär" vor sich liegen. Somit würde die Kostensenkung insgesamt 2 Rubel betragen. Bezahlt der Spieler, wenn er den "Geldeintreiber" nutzt, also nur 10:2 = 5 Rubel?
Zum "Schwarzmarkt":
Funktion: "Der Spieler muss 1 Karte aus dem Ablagestapel auswählen. Die gewählte Karte kann der Spieler sofort kaufen und auslegen oder auf die Hand nehmen oder zurück auf den Ablagestapel legen".
Frage: Darf der Spieler, bevor er die Karte "Schwarzmarkt" ausspielt, den Ablagestapel durchsehen oder muss er zunächst die Karte "Schwarzmarkt" ausspielen und darf dann erst den Ablagestapel durchsehen?
ZUM MODUL 5: DIE AUFTRAGSKARTEN"
Frage: Wenn es bei der Beschreibung der Auftragskarten beispielsweise heißt "Der Spieler erhält für seine beste rote Karte 4x die Siegpunkte" oder Der Spieler erhält 2 Siegpunkte für jede seiner roten Karten, dann gilt das doch auch für (rote) Austauschkarten, oder?
Mit fragenden Grüßen
Wolfgang