Anzeige

[RF] Civilization

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Magicmoses
Kennerspieler
Beiträge: 118

[RF] Civilization

Beitragvon Magicmoses » 19. Januar 2015, 19:12

Hallo zusammen.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem aufgetretenem Sonderfall helfen.

Folgende Spielsituation:
Spieler A möchte Spieler B mit einer ausgespielten Kulturkarte schädigen.
Spieler B antwortet mit einer anderen Kulturkarte, die besagt, dass die Karte von Spieler A ungültig wird.

Spieler A reagiert jetzt darauf mit der Sonderfähigkeit einer Forschungskarte, um die ausgespielte Kulturkarte von Spieler B für ungültig zu erklären.

Alles klar soweit ???

Nach dem Verständnis von Spieler A ist die Karte des Spielers B ungültig und seine zuerst ausgespielte Karte behält ihre Wirkung.
Oder ist das falsch ???

Noch ein eigener Hinweis: ich besitze dieses Spiel nicht und kann somit auch nicht in den Regeln nachlesen.

Wir hatten uns nach einiger Diskussion auf einen Weg geeinigt ( der mich nicht zufrieden stellte ), und ich möchte gerne wissen, ob es für so etwas eine Regelung gibt.

Für diejenige, die es interessiert: Spieler A hat das Spiel trotzdem gewonnen :-D

Danke vorab
Moses

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1154

Re: [RF] Civilization

Beitragvon Dietrich » 19. Januar 2015, 19:31

Moin, moin,
welches Civilization meinst Du? Das eigentliche von AH bzw. WDS oder Sid Meier's Civilization - Das Brettspiel?
Dietrich

Benutzeravatar
Magicmoses
Kennerspieler
Beiträge: 118

Re: [RF] Sid Meier´s Civilization

Beitragvon Magicmoses » 19. Januar 2015, 21:35

Entschuldigt. Ich habe die genaue Version nun in der Betreffzeile geändert

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6427

Re: [RF] Civilization

Beitragvon Braz » 20. Januar 2015, 12:24

Magicmoses schrieb:
>
> Hallo zusammen.
> Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem aufgetretenem Sonderfall
> helfen.
>
> Folgende Spielsituation:
> Spieler A möchte Spieler B mit einer ausgespielten
> Kulturkarte schädigen.
> Spieler B antwortet mit einer anderen Kulturkarte, die
> besagt, dass die Karte von Spieler A ungültig wird.
>
> Spieler A reagiert jetzt darauf mit der Sonderfähigkeit einer
> Forschungskarte, um die ausgespielte Kulturkarte von Spieler
> B für ungültig zu erklären.
>
> Alles klar soweit ???
>
> Nach dem Verständnis von Spieler A ist die Karte des Spielers
> B ungültig und seine zuerst ausgespielte Karte behält ihre
> Wirkung.
> Oder ist das falsch ???
>

Würde ich genau so auch handhaben. Meines Erachtens steht hierzu aber nichts in der Regel.

Benutzeravatar
Cat
Brettspieler
Beiträge: 98

Re: [RF] Civilization

Beitragvon Cat » 20. Januar 2015, 17:04

Hallo,

Magicmoses schrieb:
> Nach dem Verständnis von Spieler A ist die Karte des
> Spielers B ungültig und seine zuerst ausgespielte Karte
> behält ihre Wirkung.

Genau so ist es. Endgültig geklärt ist dies in einer englischsprachigen FAQ. Den Link habe ich jetzt aber nicht zur Hand.

MfG
Cat

Benutzeravatar
Magicmoses
Kennerspieler
Beiträge: 118

Danke

Beitragvon Magicmoses » 20. Januar 2015, 20:26

Danke dir für die Klarstellung,
natürlich auch danke an Braz, der mit seiner Einschätzung ja ebenfalls richtig lag.

Benutzeravatar
No66y
Kennerspieler
Beiträge: 106
Wohnort: Rinnen

Re: Danke

Beitragvon No66y » 22. Januar 2015, 11:41

...und herzlichen Glückwunsch, Spieler A! ;-)

Benutzeravatar
Magicmoses
Kennerspieler
Beiträge: 118

Re: Danke

Beitragvon Magicmoses » 22. Januar 2015, 18:24

Danke schön :-))

Jo, die ganze Aktion hat meinen Sieg im Endeffekt ca. 2 Runden länger nach hinten verschoben.

Benutzeravatar
No66y
Kennerspieler
Beiträge: 106
Wohnort: Rinnen

Re: Danke

Beitragvon No66y » 22. Januar 2015, 18:45

Kultursieg? Gibts bei uns fast immer. Oder Technologie. Nur einmal Militär und noch keinen Münzsammler.

Benutzeravatar
Magicmoses
Kennerspieler
Beiträge: 118

Re: Danke

Beitragvon Magicmoses » 22. Januar 2015, 20:07

Technologiesieg.
Für Kultur hatten mir noch zwei Felder gefehlt.
Militärisch wurde ich auch weitestgehend in Ruhe gelassen.
Hatte absolut keine Verteidigung.
Wäre einer auf die Idee gekommen, mich anzugreifen, der wär durch meine Städte marschiert wie ein Messer durch Butter

War aber gut, dass die anderen vier sich untereinander beharkten....so konnte ich in Ruhe forschen und kultivieren.....
:-D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast