Anzeige

[RF] Jäger und Späher

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Thorman-
Spielkind

[RF] Jäger und Späher

Beitragvon Thorman- » 3. Februar 2015, 08:00

Hallo,

am Wochenende zum ersten Mal Jäger und Späher gespielt, insgesamt ein schönes Spiel, hat Spaß gemacht. Leider sind die Regeln und auch teilw. die Kartentexte nicht optimal und weisen einige Lücken auf. Z.B., dass man Stammesmitglieder versetzen kann, habe ich erst hier durchs Forum erfahren. Aber zu zwei Regellücken habe ich auch hier nichts gefunden:

1) Wenn man z.B.3 Stammesmitglieder auf einer Wildnis stehen hat, von diesen erst einmal einen zurück nimmt und einen Gegenstand erstellt, wie Faustkeil, oder Gemüsebeet, bekommt man ja einen neuen Gegenstand daurch. Kann man diesen gleich mit den anderen noch auf der Wildnis stehenden Stammesmitgliedern erstellen (natürlich nur wenn die Rohstoffe passen), oder erst in späteren Runden?

2) Auf dem Jägercharakter steht: Setzen sie 3 Stammesmitglieder auf das neu ausgelegte Jagdgebiet. Ok, wenn man erst zwei Stammesmitglieder hat, kann man auch nur diese setzten, soweit klar. Aber wie ist es später. Ich spiele den Jäger, hab noch ein Stammesmitglied auf meiner Stammeskarte und zwei sitzen auf anderen Orten, muss ich dann die beiden auf das neue Jagdgebiet versetzen, oder fehlt auf dem Kartentext "Bis zu"?

Vielen Dank im Voraus.

LG Thorman

tezetto
Kennerspieler

Re: [RF] Jäger und Späher

Beitragvon tezetto » 3. Februar 2015, 09:15

Zunächst mal, wo steht denn, das Stammesmitglieder versetzt werden dürfen? Wenn Du damit meinst, das sie während Deines Zuges von einer Ortskarte (Wildnis, Jagdgebiet, heiliger Ort) auf eine andere versetzt werden dürfen, ist das falsch. Stammesmitglieder werden immer nur von der Stammeskarte auf einen Ort gelegt, oder von einem Ort zurück auf die Stammeskarte genommen.

zu 1.) Nein, Du kannst in Deinem Zug nur einmal Rohstoffe von Ortkarten zurück holen (allerdings von beliebig vielen), um damit Gegenstände, Fleisch oder Felle zu erhalten. Mit diesen Rohstoffen kannst Du natürlich beliebig viele passende Gegenstände erschaffen, diese kannst Du aber erst in Deinem nächsten Zug nutzen.

zu 2.) Wie oben schon erwähnt, kannst Du nur Stammesmitglieder von der Stammeskarte auf Orte setzen, nicht von einem Ort zu einem anderen. Es gibt keine Karte, die das "Versetzten" erlaubt.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Hartmut Th.

RE: [RF] Jäger und Späher

Beitragvon Hartmut Th. » 3. Februar 2015, 09:26

"tezetto" hat am 03.02.2015 geschrieben:
> Zunächst mal, wo steht denn, das Stammesmitglieder versetzt
> werden dürfen?

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=294911&t=294379

> zu 2.) Wie oben schon erwähnt, kannst Du nur
> Stammesmitglieder von der Stammeskarte auf Orte setzen,
> nicht von einem Ort zu einem anderen.

doch - s.o.

zur eigentlichen Frage: also wir spieln "bis zu..." - alles andere erscheint fragwürdig

verspielte Grüße, Hartmut

Hartmut Th.

Beitragvon Hartmut Th. » 3. Februar 2015, 09:31

"tezetto" hat am 03.02.2015 geschrieben:
...
> zu 1.) Nein, Du kannst in Deinem Zug nur einmal Rohstoffe
> von Ortkarten zurück holen (allerdings von beliebig
> vielen), um damit Gegenstände, Fleisch oder Felle zu
> erhalten. Mit diesen Rohstoffen kannst Du natürlich
> beliebig viele passende Gegenstände erschaffen, diese
> kannst Du aber erst in Deinem nächsten Zug nutzen.

Zu dieser Frage und Auslegung würde ich mir auch eine Antwort vom Verlag wünschen. Wenn ich z.B. mit einer Karte Siegpunkte generiere und damit auf / über ein Bonusfeld komme und eben damit zwei Karten besitze, so habe ich die neue Karte auch sofort wieder für den Bonuspunkt mit abgegeben. Auch steht in der Regel irgendwo, dass die Auswirkungen einer Karte abgehandelt werden, bevor man sich beim Kauf mehrerer Karten der nächsten zuwendet. Insofern ist auch nicht verständlich, warum die soeben erhaltene Karte in meinem Besitz nicht unmittelbar eine wie auch immer geartete Wirkung entfalten darf. Hab die Regel aber auch gerade nciht zur Hand, um das im Detail prüfen zu können (vermutlich steht auch dazu nicht viel drin).

verspielte Grüße, Hartmut

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 3. Februar 2015, 09:41

Ich sehe auch das anders. Was spricht dagegen, wieder neu eingesezte Stammensmitgleider wieder zu verwenden.
Die Aktion heißt ja "Stammesmitglieder zurücknehmen" und da steht nirgendwo was davon, dass ich dies nur einmal zu einem Zeitpunkt tue.
Ehr anders herum ich kann beliebig viele Gegenstände ausspielen, und da ich das nun mal nicht gleichzeitig mache, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen die Vorteile eines Gegenstand für den nächsten zu nutzen.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

tezetto
Kennerspieler

Beitragvon tezetto » 3. Februar 2015, 10:24

Danke Hartmut für den Link, das war mir so absolut nicht klar und auch nicht aus der Regel ersichtlich. "Setze" ist für mich etwas anderes als "Versetzte", da es aber von Kosmos direkt kommt, werde ich das mal so einbauen.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

tezetto
Kennerspieler

Beitragvon tezetto » 3. Februar 2015, 10:28

Das zumindest finde ich in der Regel klar formuliert.

" ... Um einen Gegenstand erschaffen zu können, muss der Spieler in seinem Zug "auf einmal" (fett gedruckt!) alle auf der Karte abgebildeten Rohstoffe holen." Zitat Seite 3.

Für mich klingt es zumindest klar so, als das ich es einmalig machen kann, nicht erst etwas nehmen und erschaffen kann, und dann noch mal etwas nehmen darf.

Peter0406
Brettspieler

Beitragvon Peter0406 » 3. Februar 2015, 19:52

Es ist aber nicht erlaubt, durch die Erschaffung eines Gegenstandes ein Stammesmitglied auf eine Ortskarte zu setzen und im selben Spielzug auf die Stammeskarte zurückzuholen. Da helfen auch mehrere Gegenstände nichts.

Spielregel, Seite 5, linke Spalte, 2. Spiegelstrich.

Gruß

Peter

Peter0406
Brettspieler

Beitragvon Peter0406 » 3. Februar 2015, 20:01

> Wenn ich z.B. mit einer Karte Siegpunkte generiere und damit auf / über ein Bonusfeld komme und eben damit zwei Karten besitze, so habe ich die neue Karte auch sofort wieder für den Bonuspunkt mit abgegeben.

Das ist korrekt. Hat der Autor selbst unter Frage 2 hier so beantwortet:

http://www.boardgamegeek.com/thread/1272725/some-questions-after-first-play

Gruß

Peter