Anzeige

[RF] Zwei kleine Regelfragen (Verständnisfragen) zu Elysium

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Globetrotter
Kennerspieler

[RF] Zwei kleine Regelfragen (Verständnisfragen) zu Elysium

Beitragvon Globetrotter » 23. März 2015, 11:14

Hallo zusammen!

Wir haben gestern unsere erste Partie Elysium gespielt. Es ist absolut super und bei allen Mitspielern sehr gut angekommen. Auch die Regel ist sehr gut gegliedert und sehr verständlich geschrieben.
Trotzdem waren wir uns bei zwei Aktivierungssymbolen, die anzeigen wann und wie der Karteneffekt ausgelöst wird unsicher, ob wir diese zwei Aktivierungssymbole richtig interpretiert haben oder nicht.
Ich hoffe, dass uns hier jemand diesbezüglich weiterhelfen kann.

Und zwar geht es um die folgenden beiden Aktivierungssymbole:

1. Das Aktivierungssymbol "Sofort"":
Du mußt den Effekt in genau dem Moment nutzen (und nur dann) wenn du die Karte nimmst.

Frage: Wenn ich eine Karte mit diesem Aktivierungssymbol nehme, muss ich dann den Effekt nutzen, auch wenn ich dies nicht möchte oder kann ich auch darauf verzichten ihn zu nutzen und ihn verfallen lassen?

Anmerkung: Normalerweise ist die Nutzung eines Effektes mit diesem Aktivierungssymbol immer positiv für den Spieler, der die Karte nimmt. Diese Frage stellte sich uns aber trotzdem bei der Athene-Karte "Handelsabkommen" (Sofort-Effekt: Du erhältst 3 Gold. Alle anderen Spieler erhalten 1 Gold).
Und zwar befanden wir uns in der 5. Epoche und ich wollte den Effekt dieser Karte nicht ausführen sondern lieber verfallen lassen, da meinem Mitspieler genau noch 1 Gold fehlte um eine bestimmte Karte ins Elysium übergehen zu lassen und mir damit dann das Bonusplättchen für Mythen des Ranges 3 (dessen Besitz am Spielende 9 Siegpunkte zählt) abnehmen zu können, was er sonst nicht tun könnte.

2. Zum Aktivierungssymbol "Mythos:
Ein Effekt mit diesem Aktivierungssymbol kann in Phase III genutzt werden, solange die Karte in deiner Sphäre liegt.

Frage: Wie oft kann ich einen Effekt mit diesem Aktivierungssymbol nutzen? Nur einmal im gesamten Spiel oder einmal in der Phase III jeder Epoche (maximal also 5mal), solange die Karte in meiner Sphäre liegt?

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Wolfgang

Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler

Re: [RF] Zwei kleine Regelfragen (Verständnisfragen) zu Elysium

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 23. März 2015, 14:20

Hallo Wolfgang,

Globetrotter schrieb:
>
> Und zwar geht es um die folgenden beiden Aktivierungssymbole:
>
> 1. Das Aktivierungssymbol "Sofort"":
> Du mußt den Effekt in genau dem Moment nutzen (und nur dann)
> wenn du die Karte nimmst.
>
> Frage: Wenn ich eine Karte mit diesem Aktivierungssymbol
> nehme, muss ich dann den Effekt nutzen, auch wenn ich dies
> nicht möchte oder kann ich auch darauf verzichten ihn zu
> nutzen und ihn verfallen lassen?

Du kannst den Effekt nicht verfallen lassen. Die Formulierung ist immer eindeutig, ob etwas verpflichtend oder optional ist. Perfektes Beispiel ist "Charons Obolus"

"Du erhältst 1 Gold. Danach darfst du 1 Übergang ausführen."

Das Gold bekommst du. Ohne Wenn und Aber. Der zweite Teil des Effekts ist hingegen optional. Wenn also "dürfen" Teil des Textes ist, dann ist er optional. Sonst nicht.

> 2. Zum Aktivierungssymbol "Mythos:
> Ein Effekt mit diesem Aktivierungssymbol kann in Phase III
> genutzt werden, solange die Karte in deiner Sphäre liegt.
>
> Frage: Wie oft kann ich einen Effekt mit diesem
> Aktivierungssymbol nutzen? Nur einmal im gesamten Spiel oder
> einmal in der Phase III jeder Epoche (maximal also 5mal),
> solange die Karte in meiner Sphäre liegt?

Einmal pro Epoche in der Mythosphase. Im Endeffekt ist das ein "Aktivieren in Phase III". Nur muss man das, anders als in Phase II, nicht durch Drehung um 90° anzeigt, denn in Phase II macht man das zum Nachhalten, ob man den Effekt schon genutzt hat oder nicht, in Phase III ist das ja nicht notwendig, da man hier nur einmal dran ist und dabei alle Aktionen und Effekte durchführt.

Alles klar?

Sebastian Rapp - Asmodee