Anzeige

[RF] Forge War - Quest Verlauf

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

[RF] Forge War - Quest Verlauf

Beitragvon Suedpolfee » 31. März 2015, 11:18

Hallo,
ist hier jemand, der Forge War besitzt und Fragen beantworten kann?

Folgendes: Nach der Marktphase kann man sich einen Quest aussuchen. Nach den Regeln habe ich es so verstanden, dass mit dem Aussuchen und nehmen des Quests dieser mit einem dieser kleinen weißen Würfel aktiviert wird. Den Würfel lege ich auf den ersten Schritt des "Legs".
Danach sortiere ich die Kämpfer und Waffen zu. Dann wird geprüft und danach wandert der Quest einen Schritt weiter. Richtig?

Es kann also passieren, dass ich in der selben Runde wo ich kaufe direkt den ersten Leg erfüllen kann und dann gleich danach auf den zweiten leg zu kommen (wenn Quest natürlich entsprechend kurz ist). Habe ich das so richtig verstanden?

Heißt dann also auch, dass es Blödsinn ist einen Quest zu nehmen, wo ich nicht sofort die Bedingungen erfüllen kann, weil ich in der Marktphase oder in der Mine ja nichts neues bekomme. Richtig?

Das Spiel gefällt mir bis jetzt ganz gut, teste mich gerade am Solospiel. Ziemlich blöd finde ich aber, dass die Symbole auf den Legs einfach zu klein sind. Schönes Card-Art hin oder her - größere Lesbarkeit wäre mir lieber gewesen....

Gruß
Heike

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Forge War - Quest Verlauf

Beitragvon Dietrich » 31. März 2015, 15:20

Moin, moin,
Suedpolfee schrieb:
> Nach der Marktphase kann man sich einen Quest
> aussuchen. Nach den Regeln habe ich es so verstanden, dass
> mit dem Aussuchen und nehmen des Quests dieser mit einem
> dieser kleinen weißen Würfel aktiviert wird. Den Würfel lege
> ich auf den ersten Schritt des "Legs".
> Danach sortiere ich die Kämpfer und Waffen zu. Dann wird
> geprüft und danach wandert der Quest einen Schritt weiter.
> Richtig?
Erst einmal ist [b]die[/b] Quest (Suche, Suchaufgabe, z.B. Heiliger Gral) feminin und nicht maskulin. Wenn eine Quest-Karte genommen wird, muss der linke Golddiamant der obersten Stufe mit einem weißen Questwürfelchen belegt werden, und die Quest ist aktiv(iert). Es werden nun Abenteurer zugeordnet, von denen jeder nur genau eine Waffe tragen dürfen (Schilde sind hier auch Waffen!).
Eine Quest ist nicht fehlgeschlagen, wenn die Gesamtstärke der Waffen der Abenteurer mindestens so hoch ist wie auf der aktuellen Stufe gefordert und zusätzlich mindestens eine Waffe dem für diese Stufe nötigen Waffentyp entspricht oder die geforderte Gesamtstärke um mindestens 3 übersteigt. Daraufhin wird das Questwürfelchen einen Schritt weitergezogen.
> Es kann also passieren, dass ich in der selben Runde wo ich
> kaufe
[b[Wo[/b] ich kaufe? Auf dem 'quest offer'-Bereich! ;-)
> direkt den ersten Leg erfüllen kann und dann gleich
> danach auf den zweiten leg zu kommen (wenn Quest natürlich
> entsprechend kurz ist). Habe ich das so richtig verstanden?
Ja es ist so, wenn nur ein Golddiamant abgebildet ist. Vor allem bei den (violetten) Quests der letzten (der 7.) Runde ist das der Fall, sonst könnte man diese Quests kaum erfüllen; und sie bringen ja auch nur noch Ruhmpunkte.
> Heißt dann also auch, dass es Blödsinn ist einen Quest zu
> nehmen, wo ich nicht sofort die Bedingungen erfüllen kann,
> weil ich in der Marktphase oder in der Mine ja nichts neues
> bekomme. Richtig?
Da ist zunächst die Voraussetzung; aber es ist wohl genauso wichtig zu überlegen, welche der Quest-Karten ich annehme, da ich eventuell ja mehrere Questen beginnen kann, wenn ich deren Stufenvorgaben mit Abenteurern und Waffen (das heißt mit Ressourcen entsprechend meiner Waffen-Design-Karten) erfüllen kann.
> Das Spiel gefällt mir bis jetzt ganz gut, teste mich gerade
> am Solospiel. Ziemlich blöd finde ich aber, dass die Symbole
> auf den Legs einfach zu klein sind. Schönes Card-Art hin oder
> her - größere Lesbarkeit wäre mir lieber gewesen....
Ja diesen Kritikpunkt habe ich auch. Denn dadurch spielt jeder Spieler für sich allein, da man die Möglichkeiten der Mitspieler gar nicht erkennen und entsprechend darauf reagieren kann.
Oder man muss dauernd nachfragen, was das Spiel doch sehr in die Länge zieht; also lässt man es sein und spielt einfach drauf los.

Ich wollte das Spiel unbedingt haben (Rhado-Empfehlung). Doch nun stelle ich fest, dass es sich wie das [i]Lords of Waterdeep[/i] spielt - also genauso langweilig: Man sammelt Ressourcen und ordnet diese seinen (hoffentlich erhaltenen) Karten zu, um Siegpunkte und/oder Vorteile zu erhalten.
Da kann ich ja gleich [i][b]SPLENDOR[/b][/i] spielen ...
Spielerischen Gruß,
Dietrich

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Forge War - Quest Verlauf

Beitragvon Dietrich » 31. März 2015, 15:37

Nach nochmaligem Lesen muss ich korrigieren:
1) "... von denen jeder nur eine Waffe tragen darf ...", nicht dürfen
2) Hinter dem [b müsste statt [ dort ] stehen, aber das würde man dann aber gar nicht bemerken ...
3) "Da[b]s[/b] ist zunächst die Voraussetzung ..."

Ich vermisse hier im Forum doch die Korrekturmöglichkeit. Wenn man den Text mehrmals umformuliert, entstehen häufig grammatikalische Fehler.

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: [RF] Forge War - Quest Verlauf

Beitragvon Suedpolfee » 31. März 2015, 15:56

Hallo,
so sind die Geschmäcker verschieden. Ich mag LoWD sehr gerne und Rhado hat ja auch gesagt, dass es ähnlich ist.

Aber eine Rückmeldung von dir verwirrt mich gerade:

" da ich eventuell ja mehrere Questen beginnen kann, wenn ich deren Stufenvorgaben mit Abenteurern und Waffen (das heißt mit Ressourcen entsprechend meiner Waffen-Design-Karten) erfüllen kann."

Wieso mehrere Questen beginnen kann....?? Ich dachte immer, sobald ich die Karte gekauft habe beginnt DIE Quest sofort und ich lege den weißen Würfen darauf und damit ist sie aktiv. Kann ich Karten besitzen, die noch nicht begonnen haben??

Heike

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Forge War - Quest Verlauf

Beitragvon Dietrich » 31. März 2015, 16:46

Ja, Du hast recht, man kann pro Runde nur eine einzige Questkarte erwerben und aktivieren, muss sie aber dann 'erfüllen', wenn es nicht umsonst gewesen sein soll.
Jedoch ist es möglich und eventuell auch notwendig, während der 'quest management'-Phase die Abenteurer der früher begonnenen Questen mit neuen Waffen aufzurüsten, so dass man das Ressourcen-Management gründlich durchdenken muss, z. B. ob es sich lohnt, 3 Stärkepunkte mehr einzusetzen, sollte man nicht das geforderte Waffen-Design oder die zugehörigen Ressourcen besitzen.
Ich habe das wohl nicht genau formuliert ...

Zur Präzisierung meiner weniger positiven Meinung:
Das Spiel [i]Forge War[/i] gibt vor, ein Fantasy-Fighting-Spiel zu sein - genau wie auch [i]Lords of Waterdeep (LoW)[/i] (sogar D&D wird dort bemüht).
Während bei LoW die einzusetzenden Helden lediglich farbige Würfelchen (nicht einmal Figuren) sind, die in vorgeschriebener Anzahl den erworbenen Quest-Karten zugeordnet werden, sind bei [i]Forge War[/i] nicht einmal die Quest-Karten mit thematischen Texten versehen. Die zugehörigen Quest-Texte findet man lediglich auf einem Beiblatt, das aber nicht dem Spiel beiliegt (zumindest nicht meinem), sondern das man sich von Boardgamegeek herunterladen und ausdrucken kann.
Daher rührt auch mein Hinweis auf das eher abstrakte Spiel [i]Splendor[/i], ich hätte sogar [i]Royal Flush[/i] bemühen können, Mir fehlt der thematische Bezug bzw. die adäquate Umsetzung des Spielthemas ... aber das kommt wohl häufiger in letzter Zeit vor, siehe den Forumsbeitrag von Ernst-Jürgen Ridder [b]OT: Skepsis - Übersättigung?[/b].

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
alpaka
Kennerspieler
Beiträge: 159

Re: [RF] Forge War - Quest Verlauf

Beitragvon alpaka » 31. März 2015, 21:16

@Dietrich: wenn du es loswerden möchtest freue ich mich über eine Nachricht ;-)

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Forge War - Quest Verlauf

Beitragvon Dietrich » 31. März 2015, 21:44

Ich möchte dem Spiel noch eine Chance geben, da ich das erweiterte Spiel nicht probiert habe, wie ebenfalls nicht die Erweiterung Scoundrels of Skullport des Spiels Lords of Waterdeep.
Eventuell kann ich doch noch beiden Spielen etwas abgewinnen. Sie sehen sehr gut aus ...
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: [RF] Forge War - Quest Verlauf

Beitragvon Suedpolfee » 31. März 2015, 23:01

Ich will über Ostern auch mal richtig mit jemanden spielen. Ich lege nicht so Wert auf "Stimmung" im Spiel oder Kartentexte etc. Mir muss der Mechanismus gefallen. Ich kenne zb gar nichts aus der D&D Welt, das Spiel finde ich dennoch klasse.

Kann mir dann vorstellen, das dir was fehlt. Ich habe diesen Mangel nicht.
Die questkarten sind aber leider in mehrerer Sicht misslungen. Zu kleine Symbole, mir zum Teil zu dunkel und wenn wir deinen Punkt dazu nehmen nicht stimmungsfördernd. Hoffe, dass bei einer Neuauflage sich da was ändert.

Bin aber sehr gespannt wie es sich zu viert spielt. Bin nur noch nicht sicher, ob man mit normal oder Epic spielt. Ich tendiere zu einer Mischung. Epic aber ohne Hero Sonderfähigkeiten. Müsste klappen.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: [RF] Forge War - Quest Verlauf

Beitragvon ErichZann » 1. April 2015, 11:04

Mmmh evtl. sind das einfach falsche Erwartungen, LoW und Forge War sind halt Eurogames mit mal einem anderen aufgesetzten Thema wie fast alle Eurogames, ich finde es ganz erfrischend mal nicht zum tausendsten mal Händler im Mittelalter oder Baumeister zu sein, am Ende ist es eben ein Eurogame und kein Fantasy Spiel.
Nazi Punks Fuck Off!!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste