Beitragvon Dietrich » 6. April 2015, 02:33
Micha, da alle Spieler dem Spielsinn nach gleichzeitig ihre Karten aufdecken und nicht nacheinander, kannst Du bei Deinem rechten Nachbarn noch gar kein Holz kaufen, da er evtl. ja selbst diese Karte kaufen muss.
Stell Dir das Bauen so vor, dass die zu bauende Karte noch vor Dir liegt, wenn Du ihre Ressourcen bezahlen musst, und erst nach der Bezahlung ordnest Du sie in Deinen Spielbereich ein. Da das alle Spieler gleichzeitig machen und eben nicht nacheinander, müssen die Kosten vor dem Auslegen bezahlt sein.
Im Hinweis in der Regel steht zwar, dass das Bauen zur besseren Nachvollziehbarkeit nacheinander erfolgen kann, dass die Karten aber gleichzeitig ins Spiel gebracht werden! (In der deutschen Regel steht zwar zusätzlich noch ein [i]können[/i], das fehlt aber zurecht in der englischen Regel...)
Da dieser punkt wohl nicht so eindeutig ist, wird er in den offiziellen FAQ präzisiert:
[i]Q: Can I buy the resource from a card played this turn by a player next to me?
A: No, the only resources which can be used are those which were available before the card was played.[/i]
Gruß, Dietrich