Anzeige

[RF] Da Luigi – Neue Gästeregelung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

[RF] Da Luigi – Neue Gästeregelung

Beitragvon Rollum » 27. April 2015, 11:06

Hallo, kurze Frage zur Regeländerung: Bevor ich einkaufe kann ich um mit einem anderen Gast (in Zeit) zu bezahlen, einen Gast, der meine Zeitleiste blockiert aus dem Restaurant ziehen, egal wo er steht? Also egal ob er oder sie auf der 10, 20, 30, usw… oder ob auch noch ein Gast vor ihm steht?
Danke schon mal für Aufklärung!

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: [RF] Da Luigi – Neue Gästeregelung

Beitragvon Arnold » 27. April 2015, 11:30

Hallo,

so einfach geht´s auch nicht. Die "Verschieberegel" muss schon eingehalten werden.

Deine Also Egaltheorie "usw." geht überhaupt nicht ab 40 Minuten, da mit maximal 3 Zeit bezahlt werden muss, somit kann ein Gast unter 40, 50 und 60 Minuten nie wegen drei Zeit das Lokal verlassen.

Gesetz den Fall du hast 10, 20 und 30 Minuten belegt mit einem Gast und willst unbedingt 4 Zutaten mit drei Zeit bezahlen, so ist wie folgt vorzugehen:

1. Da nur der Ausgang frei ist, weil der Gast unter 30 nicht auf 20 und der Gast von 20 auf 10 kann, muss als erstes der Gast unter 10 das Lokal verlassen.

Die Zutaten die bereits darauf liegen, kommen in den abgelegeten Topf, der Gast auf das Tableu und der Spieler muss eine Zitrone nehmen.

2. Nun muss der Gast unter 20 auf die 10, da dieser frei ist und die 30 weiterhin blockiert ist.

3. Jetzt gilt es die dritte Zeit zu bezahlen. Ab jetzt stehen zwei Möglichkeiten offen.

3A. man schiebt den Gast 30 auf die 20.

3B. man schiebt den Gast 10 aus dem Lokal und verhält sich wie unter 1. beschrieben.

Hoffe habe alles richtig und verständlich erklärt und wünsche viel Spaß mit diesem TOLLEN Spiel.

Gruß Arnold

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Re: [RF] Da Luigi - Neue Gästeregelung

Beitragvon Rollum » 27. April 2015, 11:55

Ich glaube ich habe es verstanden: Kein Gast darf einen anderen sozusagen "überholen" Richtung Ausgang und wie man dann die Zeit verteilt (auf einen einzelnen Gast oder auf mehrere) ist Taktiererei, oder!? Um aber die entsprechenden Anzahl Waren zu bekommen müssen die Gäste mit denen ich "bezahlt" habe aber noch im Restaurant sein, oder? (aber das glaub ich hab ich gerade in der Regel gesehen)

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: [RF] Da Luigi - Neue Gästeregelung

Beitragvon Arnold » 27. April 2015, 13:27

Gut ausgedrückt mit dem Überholen. Genau so war es gemeint.

Auch so mit der Taktiererei.

Du darfst nur dann kaufen, wenn du auch mit Gästen und deren Zeit bezahlen kannst.

Wenn du z.B. nur noch einen Gast auf 20 stehen hast, dann darfst du keine 4 Zutaten nehmen, die 3 Zeit kosten.

Gruß Arnold

Benutzeravatar
Harald
Brettspieler
Beiträge: 86
Wohnort: Duisburg
Kontakt:

[RF] Welches Feld muss frei sein?

Beitragvon Harald » 27. April 2015, 16:07

In der Regel heißt es:

Für jede abgebildete Uhr muss der Spieler einen Gast in seinem Ristorante um 1 Feld nach rechts schieben. Wichtig: Das Feld, auf das der Gast geschoben wird, muss frei sein!

Wenn ich vier Speisenwürfel nehme, muss ich den Gast folglich um 3 Felder nach rechts bewegen.

FRAGE: Bewege ich den Gast einmalig um 3 Felder oder drei mal hintereinander um je 1 Feld?
KONKRETISIERTE FRAGE: Muss nur das eine Feld, auf dem der Gast letzlich Platz nimmt frei sein? Oder dürfen sich auf dem gesamten Weg zu diesem Platz keine anderen Gäste befinden?

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: [RF] Welches Feld muss frei sein?

Beitragvon Arnold » 27. April 2015, 19:41

Bon jorno, is nix mit springen im Ristorante Da Luigi!

Im Da Luigi werden die Stühle und Tische nur geschoben, samt Gast.

Der Platz vorher muss grundsätzlich frei sein. Nicht die Summe zählt sondern die drei Zeiten einzeln, ist wie beim Backgammon.

Gruß Arnold

Benutzeravatar
hannes
Brettspieler
Beiträge: 77

Re: [RF] Welches Feld muss frei sein?

Beitragvon hannes » 27. April 2015, 20:56

>FRAGE: Bewege ich den Gast einmalig um 3 Felder oder drei
>mal hintereinander um je 1 Feld?
>KONKRETISIERTE FRAGE: Muss nur das eine Feld, auf dem der
>Gast letzlich Platz nimmt frei sein? Oder dürfen sich auf >dem gesamten Weg zu diesem Platz keine anderen Gäste befinden?

Antwort: Es dürfen sich auf dem Verschiebungsweg schon andere Gäste befinden. Nur können diese nicht übersprungen werden. Das heisst, die "Hindernisse" müssen zuerst auch in Richtung Ausgang weiter bewegt werden, um die Verschiebung des hinteren Gastes zu ermöglichen.

hannes


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 25 Gäste