Anzeige

[RF] Rummy - ein paar Fragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
fraweb
Kennerspieler
Beiträge: 273

[RF] Rummy - ein paar Fragen

Beitragvon fraweb » 10. Mai 2015, 23:03

Hallo zusammen!
Heute zum ersten Mal im Leben Rummy (Schmidt ClassicLine) gespielt und tatsächlich tauchten einige Fragen/Unklarheiten auf (wo doch im Rommé alles so schön geklärt ist). Vielleicht kann uns jemand helfen? Los geht's:

Joker:
- kann ich den Joker nur durch einen eigenen Stein aus der Hand ersetzen oder kann ich den passenden Stein auch z.B. einfach aus einer Reihe/Satz rausnehmen?
- wenn ein Joker in einem Satz/Reihe liegt, darf ich dann den ganzen Satz/Reihe nehmen und gemäß Umbauregeln neu verbauen (inkl. des Jokers), oder muss ich erst den Joker ersetzen bevor ich ihn nehmen darf?

Umbau:
- darf ich immer nur genau 1 Satz/Reihe "klauen" und neu verbauen oder darf ich auch gleichzeitig mehrere Sätze/Reihen neu verwursteln)?
- darf man einen Satz/Reihe neu verbauen und dann nochmal eine Reihe/Satz etc.? Ist das Umbauen also nur einmal oder beliebig oft durchführbar?
- beinhaltet ein Satz/Reihe einen Joker, darf ich diesen dann nehmen ohne den Joker zu ersetzen (s. oben)?

Oder ist die Regel bewusst "unklar" und man muss/kann das selbst vorher festlegen?
Vielen Dank für Hilfe!

Frank
Rock and Roll can never die!

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Re: [RF] Rummy - ein paar Fragen

Beitragvon raccoon » 11. Mai 2015, 09:07

Hallo Frank,

aus dem Gedächtnis heraus (und ja, die Regeln sind nicht immer sehr vollständig formuliert, im Zweifelsfall hatte ich mir die Infos zusammengesucht, denn wir spielen oft und gerne Rummikub):

- Joker müssen durch Austausch ersetzt werden.

- Joker verbleiben immer auf dem Spielfeld und wandern nie zurück aufs Spielertableau.

- Liegt bspw. eine Dreiergruppe 7er (gelb, rot, Joker) aus, darf sowohl ein blauer als auch ein schwarzer 7er zum Austausch des Jokers benutzt werden (man muss also nicht erst die Vierergruppe vollmachen, damit die Jokerfarbe eindeutig wäre).

- Am Ende des Zuges muss bei mehreren Tauschaktionen alles auf dem Tisch korrekt sein und es dürfen keine einzelnen Steine übrig geblieben sein (ansonsten ist in der Regel eine etwas schwammige Saktion formuliert, doch am besten diesen Fall ganz vermeiden).

- Wir haben es, um beliebigen Joker-Tauschaktionen vorzubeugen, so gehandhabt (und auch, um die in deiner Frage beschriebene Unklarheit zu beseitigen), dass die vorgenannte Regel auch zum Zeitpunkt des Jokertauschs gelten _sollte_, man also nicht einfach eine Gruppe ungültig machen kann, nur um woanders mit einem entfernten Stein einen Joker eintauschen zu können. Ist Geschmackssache, einigt euch am Tisch, was ihr als am fairsten empfindet.


- Liegen auf dem Tisch bspw. drei Dreiergruppen (jeweils gelb, rot, blau) 777 888 999 aus, darfst du daraus auf dem Tisch drei Mal 789 bilden, um eine gelbe 6 durch Anlegen loszuwerden.

- Sollte in den eben genannten Dreiergruppen (7er, 8er oder 9er) allerdings ein Joker dabei sein, ist die genannte Manipulation nicht erlaubt, da Joker ja ausschl. durch Eintauschen ersetzt werden dürfen und nicht einfachgesplittet werden können.

Ich hoffe, ich hab nix vergessen.

Als Nachschlag noch eine kleine Hausregel: bei uns ist es so, dass es i. d. R. recht knapp einhergeht und meist derjenige gewinnt, der einen Joker auf die Hand bekommen hat. Der wird dann i. d. R. gebunkert und zum Schluss-Machen verwendet, sodass er während des Spielverlaufs gar nicht wirdklich zum Einsatz kommt. Wir haben es daher so gehandhabt, dass ein Joker spätestens im Vorletzten Zug eines Spielers auf den Tisch kommen muss und nicht erst im Schlusszug zum Einsatz kommen darf. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, doch... immerhin etwas ;) .

Gruß

raccoon


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste