Anzeige
SpielDOCH! 2020 in Duisburg: Tickets

[RF] Evolution: Angriff und Schutz der Herde

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Peter M.
Brettspieler
Beiträge: 69

[RF] Evolution: Angriff und Schutz der Herde

Beitragvon Peter M. » 19. Mai 2015, 08:06

Hallo Gemeinde, folgendes fragen wir uns:

1. Spieler A greift B an. Darf B mit Intelligenz sich schnell statt fressen und verbergen? Wir haben das so verstanden, dass das geht - richtig?

2. Wenn 1 erlaubt ist, wie geht das Spiel dann weiter? Ist der Angriff von A erfolgt und misslungen und der nächste Spieler ist dran, oder sagt A "schade, dann greif ich halt den Spieler C an"

3. Schutz der Herde: muss hier die Summe aus Population und Körpergröße beim Angriff größer sein oder Größe und Population jeweils einzeln?

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: [RF] Evolution

Beitragvon Axel Bungart » 19. Mai 2015, 09:19

Hallo Peter,

1. Nein, Intelligenz kann der Spieler dann einsetzen, wenn er an der Reihe ist, nicht, wenn er angegriffen wird.

2. Entfällt, weil 1 nein.

3. Die Summe aus beidem muss größer sein, als die Körpergröße des Opfers. Sonst wäre die Eigenschaft ja eher ein Erschwernis.

Gruß
Axel
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: [RF] Evolution

Beitragvon Der Einsiedler » 19. Mai 2015, 11:32

Na hier bin ich aber in JEDEM Punkt anderer Meinung.

1. Intelligenz kann JEDERZEIT während der Fütterungsphase - also nicht nur wenn man dran ist (laut Regel) - verwendet werden - und damit besonders dann, wenn man angegriffen wird.

2. Gute Frage... gibt die Regel nicht her. Ich würde sagen er muss sofort jemanden anders angreifen

3. Also ich lese die Regel so: Der Angreifer muss größer sein (wie sonst auch) und zusätzlich müssen es auch mehr Angreifer als Opfer sein (Anzahl Population). Summen spielen keine Rolle. @Axel: Und ja - Angreifen wird dadurch schwerer - aber das ist ja genau der Sinn von Schutzkarten

Benutzeravatar
benji
Spielkamerad
Beiträge: 46

Re: [RF] Evolution

Beitragvon benji » 19. Mai 2015, 15:40


>
> 1. Intelligenz kann JEDERZEIT während der Fütterungsphase -
> also nicht nur wenn man dran ist (laut Regel) - verwendet
> werden - und damit besonders dann, wenn man angegriffen wird.

Englische Regel:

If the species with Intelligence is a non-carnivore, the player may discard a card ON HIS TURN DURING FEEDING to take 2 Plant Food...

Damit wäre "2" dann auch klar.

Defensive Herding: A Carnivore must be larger in Population and Body Size...

Also ja, beides muss grösser sein.

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: [RF] Evolution

Beitragvon Axel Bungart » 19. Mai 2015, 15:47

OK, bin ich wieder reingefallen. In der amerikanischen Version war es so, wie ich schrieb. Aber Du hast recht, in der deutschen Version darf man es zu jederzeit. 1:1 ;-)
(Ich sollte mal eine Version verkaufen...)

Dann müsste man 2. tatsächlich auch klären.

Stimmt! Habe ich verwechselt mir Rudeljagd. :-(

Gruß
Axel
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: [RF] Evolution

Beitragvon Axel Bungart » 19. Mai 2015, 15:48

Es ging aus der Frage nicht hervor, über welche Version wir sprechen.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
benji
Spielkamerad
Beiträge: 46

Re: [RF] Evolution

Beitragvon benji » 20. Mai 2015, 10:29

Die überarbeitete englische Version (wird gerade Kickgestarted) dürfte da die "richtige" (weil klare) Regelung sein: Intelligenz darf (zusätzlich) eingesetzt werden, bevor der erste Spieler erstmals "futtert", und auch mehr als einmal (kostet jeweils eine Karte).

"Jederzeit" (wie in der aktuellen deutschen Regel) ist häufig eine ziemlich schlechte Regel - das Potential für unklare Abläufe ist da gross.

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1154

Re: [RF] Evolution

Beitragvon Dietrich » 20. Mai 2015, 19:59

Moin,
es ist wohl doch etwas anders.
Denn die englische Regel besagt:
[i][b]Intelligence[/b]
A player with Intelligence on his species may discard a card (or several) from his hand to gain an effect.
• If the species with Intelligence is a Non-Carnivore, the player may discard a card on his turn during Feeding to take 2 Plant Food from the Food Bank. This ability may be used multiple times in a round, but only one card may be discarded during a player’s turn.
• If the species with Intelligence is a Carnivore, the player may discard multiple cards on his turn during Feeding. Each card discarded negates the effect of 1 Trait Card that is protecting a species. This can be used when the Carnivore is about to feed and lasts for 1 attack. This effect may not be used to negate a Scavenger Trait Card or any other trait that is not actively protecting a species from the Carnivore.[/i]

Nur [b]in seinem Zug[/b] darf der [i]intelligente[/i]
[i]- Pflanzenfresser[/i] genau eine Handkarte abwerfen, um zwei pflanzliche Nahrungschips zu erhalten. Das darf er allerdings mehrmals [b]in einer (Fress-)Runde[/b] durchführen.
[i]- Fleischfresser[/i] eine oder gleichzeitig mehrere Handkarten abwerfen, um eine oder mehrere Verteidigungskarten der angegriffenen Tierart zu ignorieren, allerdings muss er pro Verteidigungskarte eine Handkarte einsetzen. Von dem Ignorieren mehrerer [b]gleichartiger[/b] Verteidigungskarten (Warnruf) durch eine einzige abgeworfene Handkarte finde ich nichts in der englischen Regel. (Eventuelle gibt es irgendwo FAQ.)

Dass die [i]Intelligenz[/i] nur in seinem jeweiligen Zug der Fressrunde aktiv wird und nicht schon [b]vor Beginn[/b], kann man am deutlichsten an dem fehlenden Getreidesymbol rechts oben auf der Karte erkennen, das auf diese frühe Aktion hinweist.

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1154

Re: [RF] Evolution

Beitragvon Dietrich » 20. Mai 2015, 20:21

Ergänzung:
Obwohl diese o. a. englische Regel die der 2. Auflage ist, schreibt der Autor in seiner Aufzählung der Änderungen der 2. zur 1. Auflage:
[i]Intelligence can now be used by Non-Carnivores before the first player feeds, and multiple times in a row if wanted. This creates synergies with Foraging, Cooperation, Fat Tissue and Burrowing.[/i]
Das kann ich aber aus der oben zitierten Regel nicht herauslesen, eventuell war das doch nur die Regel der ersten Auflage.
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: [RF] Evolution

Beitragvon Der Einsiedler » 20. Mai 2015, 20:32

Es ging aber glaube ich nicht um die englische Version, sondern um die Deutsche.
Und die scheint mir keine reine Übersetzung der englischen zu sein, sondern auch einige Änderungen zu haben.

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: [RF] Evolution

Beitragvon Axel Bungart » 20. Mai 2015, 20:37

Ja, das sagte ich ja.
Aber in der deutschen Regel ist es eben anders. Da wurden einige Karten - teils - recht stark verändert.

Dass man mit einer Intelligenz mehrere gleichartige Schutzkarten ausschaltet, hat doch keiner gesagt.

Das ist halt die Krux, wenn mehrere Regeln gleichzeitig in Umlauf sind. Und jetzt kommt anscheinend noch eine dazu. Heidenei...

Gruß
Axel
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: [RF] Evolution

Beitragvon Axel Bungart » 20. Mai 2015, 20:37

Ja, das war es. Die habe ich nämlich.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: [RF] Evolution

Beitragvon Axel Bungart » 20. Mai 2015, 20:45

Das war nur aus der Frage nicht herauszulesen.

Die Regel ist insoweit nur übersetzt, da der Ablauf gleich geblieben ist. Geändert haben sich aber (teilweise) die Karten(-Funktionen). So zB Rudeljagd (Pack Hunting) und Fruchtbarkeit (Fertile).

Gruß
Axel
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Neuaflage

Beitragvon Axel Bungart » 20. Mai 2015, 20:54

Wow! Die haben fast 200.000 US$ für die Neuauflage >(nebst Erweiterung) eingesammelt. Da kriegen wir das Spiel wohl mit handbemalten Zinnfiguren... :-O

Gruß
Axel
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
benji
Spielkamerad
Beiträge: 46

Re: [RF] Evolution

Beitragvon benji » 21. Mai 2015, 06:49

Ja, das war die Regel der ersten Auflage, und dass sich die deutsche "Intelligenz" von der englischen deutlich unterscheidet ("jederzeit") hatten wir auch schon raus.

Deswegen der Hinweis auf die neue Regelung (die es so noch nirgendwo in voller Länge gibt!), die mir sehr sinnvoll und als die "zukünftig Richtige" erscheint (füttern vor allen anderen, analog dem langen Hals). Die deutsche Variante ist in einem Spiel mit derart viel Karteninteraktion nicht wirklich "intelligent" und musste fast zu ungeklärten Fällen führen.

Benutzeravatar
benji
Spielkamerad
Beiträge: 46

Re: Neuaflage

Beitragvon benji » 21. Mai 2015, 09:07

Die 250'000.- sollten wir unbedingt noch knacken, da gibts sehr nette neue Traits dazu. Falls also jemand Lust und noch einen Batzen übrig hat... ;)

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: Neuaflage

Beitragvon Suedpolfee » 21. Mai 2015, 20:43

Hallo, in wie weit ist das Spiel denn vom Material sprachneutral?

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Neuaflage

Beitragvon Axel Bungart » 21. Mai 2015, 21:11

Eigentlich gar nicht, da es in erster Linie um die Texte auf den Karten geht.

Gruß
Axel
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1154

Re: [RF] Evolution

Beitragvon Dietrich » 22. Mai 2015, 01:59

Moin,
dann sollte man das auch der Karte durch das Getreide-Symbol rechts oben kennzeichnen, damit sie zu den anderen kompatibel bleibt.
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
benji
Spielkamerad
Beiträge: 46

Re: [RF] Evolution

Beitragvon benji » 22. Mai 2015, 07:13

Stimmt, das wäre dann schön. Ich frag mal nach ...

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: [RF] Evolution

Beitragvon Der Einsiedler » 22. Mai 2015, 16:59

Füttern vor allen anderen ist langweilig. Das ist ja der "Lange Hals".

Die Karte Intelligenz hat ihre Stärke ganz wo anders...

Benutzeravatar
benji
Spielkamerad
Beiträge: 46

Re: [RF] Evolution

Beitragvon benji » 24. Mai 2015, 10:05

Im Gegensatz zum langen Hals kann man Intelligenz aber mehrmals einsetzen (gegen Karten). Das ist schon was Anderes. Aber ja, für Karnivoren ist Intelligenz natürlich was Feines... ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste