Anzeige

[RF] Die Alchemisten: Helferkarte "Pförtner".

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Jubelperser
Spielkamerad

[RF] Die Alchemisten: Helferkarte "Pförtner".

Beitragvon Jubelperser » 28. Februar 2015, 20:48

Hallo.

Der Pförtner erlaubt einem eine sogenannte "spezielle" Trank-Trinken-Aktion durchzuführen, unmittelbar vor dem Aktionsfeld "Trank verkaufen".

Mir ist schleierhaft, wie diese Karte anzuwenden ist. Meiner Meinung nach sind zwei Möglichkeiten am naheliegendsten:

1. Ich darf mir aussuchen, ob ein Student den Trank trinkt oder ich selbst (mit den gewöhnlichen negativen Auswirkungen). In diesem Fall, kann man den Pförtner als einen zusätzlichen Aktionsstein erachten, mit dem man eines der beiden Aktionsfelder "Trank trinken" oder "Test am Studenten" vorziehen kann.

oder

2. Es bedeutet, dass ich einfach zwei Zutaten wähle und diese zusammen brauen kann, ohne jegliche negative Auswirkungen (falls ein negativer Trank gebraut wird).

3. Etwas, worauf ich nicht komme.

Bitte um Hilfe, ob es 1., 2. oder 3. ist.
Zuletzt geändert von El Grande am 1. März 2015, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.

Seppel
Spielkamerad

RE: Die Alchemisten: Helferkarte "Pförtner".

Beitragvon Seppel » 28. Februar 2015, 22:44

Da auf der Karte nichts auf 1) hindeutet, bin ich bisher von 2) ausgegangen...
Das ist allerdings nur meine Interpretation :)

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 28. Februar 2015, 23:13

Wir verstehen es als 2.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 1. März 2015, 00:27

Wenn mich nicht alles täuscht (hab in meinen einem Spiel die Karte selbst nicht gespielt), dann ist es 2 mit negativen Auswirkungen... :s
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 1. März 2015, 07:29

Hi Leute!

Die Frage hatten wir auch schon und es bedeutet eindeutig, dass man den Trank selbst trinken muss, denn die Aktionene werde in der Anleitung klar getrennt "Test am Studenten" und "Trank trinken" (selbst=)
Schaut mal nach auf Seite 10 der Anleitung!

Jubelperser
Spielkamerad

RE: [RF] Die Alchemisten: Helferkarte "Pförtner".

Beitragvon Jubelperser » 1. März 2015, 08:17

Hallo El Grande.

Ich verstehe was du meinst. Aber das erklärt nicht, was mit einer SPEZIELLEN Trank-Trinken-Aktion gemeint ist.

Das wird nämlich auch auf Seite 10 nicht erwähnt. Man KANN das natürlich so verstehen, dass man die Betonung des Kartentextes auf das Wort "Trank-Trinken-Aktion" legt. Tut man dies und interpretiert man die Karte anschließend als eine gewöhnliche Trank-Trinken-Aktion so, als hätte man einen Aktionsstein auf das entsprechende Feld gelegt, dann muss man sich eingestehen, dass man das Wort "spezielle" jedoch völlig ignoriert!

Ich denke daher, dass es entweder unglücklich vom Autor formuliert oder unglücklich übersetzt wurde. Oder eben: Das es doch eine Bedeutung hat und wir es hier mit einer Regellücke zu tun haben.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 1. März 2015, 08:41

Also ich sehe da keine Regellücke. "Speziell" ist die "Trank Trinken"-Aktion weil sie vorgezogen ist und die Aktionswürfel nicht zum Limit (Maximum) der Aktionswürfel bei der regulären Aktion zählt.

Würde der Pförtner die Aktion "Test am Studenten" zählen so müsste auch geklärt werden was passiert, wenn der Student bei der Pförtner Aktion vergiftet wird und welche Auswirkungen es auf die reguläre Aktion hat. Das ist aber nicht der Fall und ich bin mir sicher, dass so etwas keinesfalls in der Regel vergessen worden wäre.

Für mich ist der Fall glasklar. Nur der Selbsttest ist damit möglich.

PS: Auch thematisch: Da der Pförtner uns früher ins Labor lässt als zulässig, sind logischerweise auch noch keine Studenten anwesend. Die schlafen ja gerne etwas länger ;)
Zuletzt geändert von El Grande am 1. März 2015, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Seppel
Spielkamerad

Beitragvon Seppel » 1. März 2015, 08:55

klingt gut - ich hatte bei der Karte auch immer das Gefühl, dass sie ansonsten fast zu stark ist.

Jubelperser
Spielkamerad

Beitragvon Jubelperser » 1. März 2015, 09:45

Ja, das klingt auch für mich gut. Vor allem weil du damit auch eine Erklärung für den Zusatz "speziell" geliefert hast, die ich für sehr vernünftig halte.

Werde das jetzt so spielen. :D

Jubelperser
Spielkamerad

Beitragvon Jubelperser » 1. März 2015, 13:18

Eine Kleinigkeit noch.

Der Würfel, den man auf die Karte legen muss, zählt aber sehr wohl zum Maximum dazu. Also in dem Sinne, dass er das Maximum nicht erhöht. Wenn das nicht der Fall wäre, würde die Karte dies erwähnen, so wie z.B. die Assistentin erwähnt, dass man einen Würfel mehr hat.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 1. März 2015, 19:09

Jubelperser hat geschrieben:Eine Kleinigkeit noch.

Der Würfel, den man auf die Karte legen muss, zählt aber sehr wohl zum Maximum dazu. Also in dem Sinne, dass er das Maximum nicht erhöht. Wenn das nicht der Fall wäre, würde die Karte dies erwähnen, so wie z.B. die Assistentin erwähnt, dass man einen Würfel mehr hat.

Ja, zu deinem maximalen Aktionen zählt er, aber nicht zum Maximum bei der Aktion "Trank trinken"