Anzeige

[RF] Bohnanza - La Isla Bohnita: Wie funktionieren Handelsschiffe?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
hmeli89
Spielkind

[RF] Bohnanza - La Isla Bohnita: Wie funktionieren Handelsschiffe?

Beitragvon hmeli89 » 9. April 2015, 01:29

Hallo ich weiß nicht ob die Frage schon einmal gestellt wurde, mich würde interessieren wie das genau funktioniert mit dem Handelsschiff, wir verstehen in dem Fall die Anleitung nicht.
Vielen Dank im voraus

LG Meli
Zuletzt geändert von SpieLama am 15. April 2015, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.

Mingo
Spielkamerad

RE: Bohnanza - La Isla Bohnita Frage

Beitragvon Mingo » 9. April 2015, 10:32

Das ist ja nicht gerade eine sehr spezifische Frage :D . Ich kann es aber verstehen, die Anleitung ist tatsächlich nicht die allerbeste.
Ich versuche es einfach mal in aller Kürze.
Auf deinem Handelsschiff kannst du - entgegen deinen Bohnenfeldern - ausschließlich geerntete Bohnen lagern. Das heißt, während du auf deinen Bohnenfeldern Bohnen aus deiner Hand anpflanzen darfst, ist dies beim Handelsschiff nicht möglich. Die Bohnen, die auf deinem Handelsschiff sind, müssen vorher zwingend a) von einem Bohnenfeld geerntet worden sein,b) von einem der beiden Häfen der Isla Bohnita abgeholt worden sein oder c) von deinem Piratenschiff auf dein Handelsschiff umgeladen worden sein. Außerdem darfst du auf deinem Handelsschiff nur eine einzige Bohnensorte lagern (sobald du eine Ladung verkaufst, dein Schiff also wieder leer ist, darfst du natürlich eine andere Bohnensorte dort lagern. Aber dann eben wieder nur diese).
Du darfst die Ladung deines Schiffes jederzeit verkaufen, sofern sie Profit bringt.

Das war es eigentlich auch schon. Letztendlich kannst du dein Handelsschiff so nutzen, dass du geerntete Bohnen nicht direkt verkaufst, sondern die Ernte im Schiff lagerst und entweder durch eine zweite Ernte oder durch geschicktes Anfahren der Häfen der Isla Bohnita so aufwertest, dass sie dir mehr Profit bringt.

Um es zu guter Letzt noch mit einem Beispiel anschaulich zu machen. Du hast ein Feld mit 8 Feuerbohnen, was dir bei dem Verkauf deiner Ernte 3 Taler einbringen würde. Doch statt die Bohnen zu ernten und direkt zu verkaufen lagerst du die Ernte in dein noch leeres Handelsschiff ein. Du siehst, dass an einem der Häfen der Isla Bohnita eine weitere Feuerbohne ganz außen liegt, fährst diesen Hafen an und lädst eine weitere Feuerbohne in dein Handelsschiff. Nun hast du 9 Feuerbohnen in deinem Schiff, verkaufst deine Ladung und erhälst nun die maximalen 4 Taler für deine Feuerbohnen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
Ansonsten frag einfach noch mal spezifischer nach. :)