Anzeige

[RF] Funkenschlag: Versteigerung in der ersten Runde

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Vienna189
Spielkind

[RF] Funkenschlag: Versteigerung in der ersten Runde

Beitragvon Vienna189 » 17. Juli 2015, 19:36

Liebe alle,

ich hab mir Funkenschlag zugelegt, wir haben morgen einen Spieleabend, wo es "eingeweiht" wird .. leider gibt es bei mir eine (kleine) Unklarheit bzgl. der Versteigerung in der ersten Runde.

a) Lt. Regeln MUSS jeder in der ersten Runde ein Kraftwerk ersteigern.. d.h. passen ist "verboten", d.h. bei entsprechenden "Krätzn" am Spieltisch (lieb gemeint, ich kenn meine Pappenheimer) treibe der/die als vorletzter den Preis in schwindelerregende Höhen, weil der/die letzte muss ja überbieten ..

b) Wenn ich als erster zB überboten werde (was ich ja in der ersten Runde von jedem muss) darf gleich wieder für ein Kraftwerk das erste Gebot machen.. d.h. im Endeffekt suche ich mir aus, welches Kraftwerk ich will - und nehme das als letztes, weil vorher müssen mich ja alle immer überbieten, da ja "Kaufzwang" ist..

Stimmt das so? Wie geht ihr damit um? Oder gibts da einen Tipp für die erste Runde?

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Re: [RF] Funkenschlag - erste Runde

Beitragvon Klaus Knechtskern » 17. Juli 2015, 19:38

zu a) die Regel besagt, dass Du am Ende der [Anzahl der Mitspieler] Versteigerungen ein Kraftwerk haben musst. Das passen bezieht sich darauf, dass man, wenn es an einem ist ein Kraftwerk anzubieten, nicht passen darf.

ich glaube damit hat sich b) auch erledigt

Vienna189
Spielkind

Beitragvon Vienna189 » 17. Juli 2015, 19:56

Als erstes Mal DANKE für die rasche Antwort :-)

Die Regel besagt
"Der Spieler wählt eines der Kraftwerke aus dem aktuellen Markt, das nun versteigert wird. Er gibt ein beliebiges Gebot ab (mindestens einen Betrag entsprechend der Nummer des Kraftwerks). Im Uhrzeigersinn können nun alle Spieler höher bieten oder passen. Wenn ein Spieler passt, darf er in der aktuellen Versteigerung nicht mehr mitbieten. "

Ich hab das "in der aktuellen Versteigerung" als die ganze Phase "Kraftwerke kaufen" interpretiert, da lag ich offensichtlich falsch! Wenn ich jetzt darüber nachdenke, eigentlich eh logisch :-)

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 17. Juli 2015, 20:01

gern geschehen