Anzeige

Imperial Settlers: Lagerhallen (Römer)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Imperial Settlers: Lagerhallen (Römer)

Beitragvon JanB » 8. September 2015, 09:20

Moin zusammen,

gestern das erste Mal die Römer gespielt. Die Lagerhallen erlauben mir doch auch das Einlagern von Gold, oder sehe ich da was falsch?
Desweiteren habe ich mich über den Zusatztext im Regelheft gewundert:
Lagerhallen: Verlierst du die Lagerhallen (z. B. weil du sie abwirfst, um eine andere
Völkerkarte zu spielen
, oder weil sie zerstört werden), so bleiben dir die darüber gelagerten Rohstoffe zunächst erhalten
und du kannst sie noch in der laufenden Runde nutzen. Erst in der Aufräumphase musst du die nicht verwendeten wie
üblich abgeben.

Den unterstrichenen Part habe ich nicht verstanden. Wann genau wirft mann denn eine ausliegende Völkerkarte ab, um eine andere Völkerkarte zu spielen?

maeddes
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Imperial Settlers: Lagerhallen (Römer)

Beitragvon maeddes » 8. September 2015, 09:32

JanB hat geschrieben:Den unterstrichenen Part habe ich nicht verstanden. Wann genau wirft mann denn eine ausliegende Völkerkarte ab, um eine andere Völkerkarte zu spielen?

Immer dann, wenn die zu bauende Völkerkarte einen ORT als Baukosten aufgedruckt hat. Für gewöhnlich wirst du einen ALLGEMEINEN ORT dafür abreißen/-werfen.

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 8. September 2015, 09:39

*hört den Groschen fallen*
Da kann man mal sehen .. wir hatten es bisher so gespielt, dass man immer einen der allgemeinen Orte ablegen muss, niemals einen Völkerort. Nun wird da auch langsam ein Schuh draus.
Sei bedankt.

Meine Frau wird ganz schön böse sein, wo sie sich die letzten Male mit den Römern so gequält hat. Ich bin mal eben Blumen kaufen :)

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 9. September 2015, 11:03

Und mal so als Beweis, dass es durchaus spielbar ist, nur allgemeine Ort als Baukosten zu verwenden :)

Bild

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 9. September 2015, 11:11

Das dürfte ja auch der Normalfall sein. Völkerkarten als Baukosten zu nutzen ist wohl eher die Ausnahme ...

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 9. September 2015, 11:14

Naja, bei den Barbaren hat man den Vorteil, dass viele Produktionsgebäude einfach nur ein Holz kosten. Bei den Römern sieht das schon anders aus, wo jeder Völkerort noch nen Ort als Baukosten trägt.

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 9. September 2015, 22:15

So, wo wir gerade bei den Römern sind.... warum können sie Schwerter einlagern?
Bei den Römern werden kaum Schwerter produziert, warum dann diese Lagerfähigkeit?

Ich fänds irgendwie sinniger, wenn sie ursprünglich Steine einlagern könnten und durch die Lagerhallen halt stattdessen noch Schwerter. Aber evtl hat hier schon jemand das ein oder andere Schwert eingelagert.

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 10. September 2015, 13:41

JanB hat geschrieben:Die Lagerhallen erlauben mir doch auch das Einlagern von Gold, oder sehe ich da was falsch?

Ich zitiere mich mal eben selbst, da hier diesbezüglich noch keiner was geschrieben hat. Kann ich auch Gold einlagern?

maeddes
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon maeddes » 10. September 2015, 19:08

Nein, Gold kann nicht gelagert werden.