Hallo Sascha, hallo Ben,
danke für die Auskünfte.
Ich stelle fest, dass ich meine eigentliche Frage gar nicht richtig gestellt habe.
Deren Auskunft aber aus dem FAQ hervorgeht.
Wird die neue Beste Bohne Mischung in späteren Spielzügen vom Mitspieler gewertet, erhältst du in seiner Werten!-Phase GP entsprechend der Anzahl deiner Marker auf der Beste Bohne Mischung.
Gegenwärtig stehe ich vor dem
Problem, für das Spiele eine Empfehlung zu schreiben. Meine Erfahrungen sind, dass in der Einführungsrunde an fünf verschiedenen Tischen
der Funke für das Spiel einfach nicht überspringen will. Folge-Partien nicht erwünscht sind.
Persönlich halte ich es für ein sehr gutes Spiel - besser als ein vergleichbares "Im Wandel der Zeiten - Bronzezeit".
mehr Interaktion - mehr Kommunikation am Tisch - sicher mit Einstiegshürde, aber doch nach zwei oder drei Runden überwindbar - Top Spielmaterial, frisches Szenario, schöne Aufmachung
Liegt in meinem Fall ein Vielspieler-Problem vor? Sprich - die Qual der vielen bereit liegenden Alternativen
Fährt ein Haushalt von Gelegenheitsspieler mit VivaJava besser; die sich eins ihrer drei Spiele im Jahr für 20€ gekauft haben - fahren besser; wegen fehlender Alternativer, bleiben die an der Stange und gewähren dem Spiel weitere Chancen, sich zu entwickeln.
Ich mag VivaJava - aber gegenwärtig fehlt mir auf Grund gemachter Erfahrungen die Bereitschaft, für das Spiel eine Empfehlung zu veröffentlichen.
Kommentare? Meinungen?