Anzeige

Tides of time - Im Strom der Zeit: Das Dach der Welt

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
faki
Kennerspieler
Beiträge: 398

Tides of time - Im Strom der Zeit: Das Dach der Welt

Beitragvon faki » 12. Oktober 2015, 22:51

War mir heute Abend bei der ersten Partie mit meiner Frau uneins was die Karte "Das Dach der Welt" anbetrifft. Der Kartentext lautet "Verdopple die Anzahl deiner häufigsten Symbolarten".

Ich hatte die Karte und von jeder Symbolart genau eine Karte. Meiner Meinung nach trifft die Karte "Das Dach der Welt" damit auf jede meiner fünf Karten zu, verdoppelt also jede.

Meine Frau meint, das Wort häufig findet nur dann Anwendung, wenn man mindestens zwei Karten einer Symbolart hat, weil häufig keine Einzahl beinhaltet/betrifft.

Wer liegt richtig ?

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3146

Re: Tides of time - Im Strom der Zeit: Das Dach der Welt

Beitragvon Thygra » 13. Oktober 2015, 16:07

Du hast Recht, deine Frau liegt falsch.
(Woher deine Frau ihre Interpretation von "häufigste" nimmt, ist mir schleierhaft.)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Foamheart
Spielkamerad
Beiträge: 24
Wohnort: München
Kontakt:

Re: Tides of time - Im Strom der Zeit: Das Dach der Welt

Beitragvon Foamheart » 13. Oktober 2015, 16:16

Wir hatten denselben Fall auf der Messe. Laut Erklärer ist ein 1x vorhandenes Symbol häufiger vorhanden als ein 0x vorhandenes Symbol. Du liegst also richtig.

Benutzeravatar
Inoshiro
Kennerspieler
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin

Re: Tides of time - Im Strom der Zeit: Das Dach der Welt

Beitragvon Inoshiro » 13. Oktober 2015, 16:56

Ich habe auch eine Frage zu dieser Karte: Ist "das Dach der Welt" vor allem dazu gedacht, Mehrheiten zu sichern (Bsp. A), oder multipliziert diese Karte auch die Effekte anderer Karten (Bsp B)?

Bsp. A: Ich habe zB die "Altertümliche Kluft" und genau wie mein Gegner eine rote Karte in der Auslage. Wenn ich nun nur einzelne Farben hätte, würden ja alle verdoppelt und ich hätte somit die Bedingung von "Altertümliche Kluft" erfüllt.

Bsp. B: Ich spiele "Der Ewige Palast" und habe zwei blaue Karten in der Auslage. Werden nun die blauen verdoppelt und ich habe 12 statt 6 Punkte?

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3146

Re: Tides of time - Im Strom der Zeit: Das Dach der Welt

Beitragvon Thygra » 13. Oktober 2015, 19:37

A: Korrekt. "Dach der Welt" sagt recht eindeutig, dass du nun 2 rote Symbole hast. Hat dein Gegner nur 1 rotes Symbol, dann erhältst du 7 Punkte.

B: Ebenfalls korrekt. Du hast nun 4 blaue Symbole (sofern du kein anderes Symbol öfter als 2 Mal hast), also erhältst du 12 Punkte.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Inoshiro
Kennerspieler
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin

Re: Tides of time - Im Strom der Zeit: Das Dach der Welt

Beitragvon Inoshiro » 13. Oktober 2015, 20:09

Thygra hat geschrieben:A: Korrekt. "Dach der Welt" sagt recht eindeutig, dass du nun 2 rote Symbole hast. Hat dein Gegner nur 1 rotes Symbol, dann erhältst du 7 Punkte.

B: Ebenfalls korrekt. Du hast nun 4 blaue Symbole (sofern du kein anderes Symbol öfter als 2 Mal hast), also erhältst du 12 Punkte.


Danke! So hatte ich mir das auch erklärt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste