Anzeige

[RF] Steam Time: Orange Kristalle

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
pustetroll
Brettspieler

[RF] Steam Time: Orange Kristalle

Beitragvon pustetroll » 20. Oktober 2015, 17:11

Bei unserem Spiel zu viert sind uns die orangenen Kristalle ausgegangen. Spieler , die orangene Kristalle bekommen müssten konnten keine bekommen, da keine mehr im Beutel waren. Bekommt man dann stattdessen weiße (durchsichtige) Kristalle oder geht man leer aus (wäre ungerecht)?
Seltsamerweise sind ja genausoviel schwarze wie orangene Kristalle im Spiel, nämlich 15 obwohl es nur jeweils 2 Plätze für schwarz auf den Tableaus gibt.
Außerdem ergab sich die Frage: Wenn jemand bei einer Begegnung 3 gleiche Kristalle nehmen dürfte aber nur 2 Plätze frei hat, darf er dann 2 nehmen und auf das Tableau legen oder muss er ganz darauf verzichten weil er die Aktion nicht ganz ausführen kann?
Ich hatte Kosmos selbst geschrieben aber leider erhalte ich keine Antwort. Wäre dankbar für eure Hilfe.

AnkeC
Spielkamerad

Re: RF Steam Time: Orange Kristalle

Beitragvon AnkeC » 9. Dezember 2015, 15:09

Schau mal bei bgg, da gibt es ein FAQ .So weit ich weiß, bekommt man nur das, was da ist, also die restlichen orangen Kristalle, die werden nicht durch durchsichtige ersetzt, die sind ja auch viel wertvoller.

Winston
Kennerspieler

Re: RF Steam Time: Orange Kristalle

Beitragvon Winston » 9. Dezember 2015, 16:26

Wie auch in der Kosmos FAQ steht. Nichts im Vorrat -> man bekommt nichts.
Das ist meiner Meinung nach nicht ungerecht. Es kann nicht jeder die gleiche Strategie verfolgen.
Zur 2. Frage. Ja du darfst dir soviele Kristalle nehmen wie Platz ist.
In der Anleitung steht bei den Symbolen: Nimm ihn aus dem Stoffbeutel und setze ihn in den farblich passenden Generator auf deiner Luftschifftafel ein. Beachte dabei die Setzregeln! Achtung: Ist im entsprechenden Generator kein Feld mehr frei, erhältst du keinen Kristall.
Du nimmst 1 Kristall....ok noch Platz ... 2. Kristall ... voll. Dh. den 3. Kristall kannst du nicht nehmen. Aktion vollständig abgeschlossen.

http://www.kosmos.de/produktdetail-1-1/steam_time-7941/