Anzeige

[RF] Lignum: Nahrung/Heizung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Icon [RF] Lignum: Nahrung/Heizung

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 21. Oktober 2015, 15:54

Was passiert, wenn im Winter Nahrung/Heizholz fehlen und weder durch die vorgesehenen Notverkäufe noch durch Schuldscheine das erforderliche Geld vollständig aufgebracht werden kann?

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Alex
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Lignum - Nahrung/Heizung

Beitragvon Alex » 21. Oktober 2015, 16:58

Hallo Ernst-Jürgen Ridder,
sollte auch durch alle möglichen Notverkäufe der erforderliche Betrag nicht erreicht werden, muss nichts mehr weiter bezahlt werden. (Deine Frage wird leider durch die Spielregel wirklich nicht geklärt, Entschuldigung!) Man übersteht dennoch den Winter ;), beginnt jedoch nächstes Jahr sehr sehr arm und muss sich anfänglich mit dem eigenen Holzhofarbeiter durchschlagen (da man ja keine neuen Arbeiter bezahlen kann) ... In diesem Fall wird man das Spiel wohl nicht mehr gewinnen können ;(. Meine Frage an dich: Ist diese Spielsituation bei euch wirklich vorgekommen oder ist die Frage beim Lesen der Spielregel entstanden?.
(Wenn ja, habt ihr mit Aufträge und geplante Tätigkeiten gespielt?)
Bei meinen Testspielen war so eine Situation nie der Fall. Grundsätzlich sollte ein Nichterreichen der Winterbedingungen immer vermieden werden, aber ich weiß, dass es gerade bei den ersten paar Spielen ein Herausforderung ist und ja auch sein soll. Bei mehr Spielerfahrung lässt sich das eigentlich recht gut managen. Aber ich kann dir für die ersten Spiele ein paar Tipps geben, denn das Nichterreichen der Bedingungen kann ja auch frustrieren und das sollte es ja wirklich nicht:
Im 2er und 3er Spiel sind die Bedingungen leichter zu erreichen,
Ihr könnt die Winterkarten auswählen (z.b.: 1.Jahr: 5N/4H und 2. Jahr: 6N/8H),
Erinnert euch gegenseitig im Herbst daran, dass alle Bedingungen schon im Herbst erfüllt werden sollen (z.b.: Kauf von Nahrung) bei mehr Erfahrung kann auch im Winter noch das nötige Brennholz erreicht werden,
Auch könnte man bei den ersten Spielen eine "Hausregel" benutzen um die Strafe ein bisschen abzumildern: Pro fehlender Nahrung oder fehlendem Holz = 2 Taler...
Ich wünsche dir eine herausfordernde und schöne Zeit mit dem Spiel
lg Alex

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Lignum - Nahrung/Heizung

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 21. Oktober 2015, 17:18

Hallo Alex,

danke für den Hinweis.

Die Frage tauchte auf bei einem ersten "Solo"-Spiel (Basisspiel) für 2, bei dem man natürlich noch nicht alles rechtzeitig bedenkt, plötzlich die Katastrophe kommen sieht und erkennt, was man durchaus noch hätte machen können, aber übersehen hat.

Dieses Übersehen ändert aber nichts daran, dass die Spielregel die aufgetauchte Frage halt nicht beantwortet.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Alex
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Lignum - Nahrung/Heizung

Beitragvon Alex » 21. Oktober 2015, 17:37

Hallo Ernst-Jürgen,
ah ich verstehe ;)... ja das stimmt, dass es anfänglich noch zum "Übersehen" kommt und natürlich sollte die Spielregel auch diesen Fall abdecken. Das war klar mein Fehler, ich entschuldige mich dafür und werde diese Frage zu den FAQ geben,..

Noch eine kleine Info falls du oftmals zu zweit spielst: Bei meinen Testspielen lag der "Taler-Rekord" im 2 Personenspiel bei 132 Taler. (Spiel mit Aufträge und geplante Tätigkeiten), natürlich ist dieser Wert von vielen Faktoren abhängig (Holz, Aufträge, Geplante Tätigkeiten, Winterbedingungen) und kann eigentlich nicht 1:1 verglichen werden....

lg
Alex


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste