Anzeige

Orleans : Mönch für Zimmermann?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Orleans : Mönch für Zimmermann?

Beitragvon gimli043 » 9. November 2015, 12:47

Hallo zusammen,

ich habe zwei Regelfragen zu Orleans:

1. Darf ich bei der Orleans Invasion - Blütezeit einen Mönch einsetzen? Technikplättchen sind ja explizit ausgeschlossen, aber zu Mönchen steht eben Nichts da. Ich vermute mal ihr Einsatz ist gestattet, aber ganz klar ist das leider nicht.

2. Darf ich die Aktion eines Gebäude zur Personen nehmen und vorrücken auch verwenden wenn ich kein Plättchen mehr nehmen kann, um nur vorzurücken?

Vielen Dank und viele Grüße,

Rene'

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Orleans - Mönch für Zimmermann?

Beitragvon malzspiele » 9. November 2015, 13:59

Hallo René,

zu 1) Natürlich dürfen Mönche beim Aktivieren von Aktionen ganz normal als "beliebige" Personen eingesetzt werden. Sie dürfen aber nicht anstelle einer anderen Person zu einer Errungenschaft geschickt werden (genauso wie bei segensreichen Werken).

zu 2) Meinst Du das "Versteck"? Der genaue Regeltext dazu lautet:
Zahle 1 beliebige Ware. Du darfst dann den Bonus einer der folgenden Leisten nutzen: Bauer, Handwerker, Händler, Schiffer oder Gelehrter. Du erhältst den Bonus entsprechend dem aktuellen Stand deines Markierers auf der jeweiligen Leiste. Du darfst den Bonus auch dann nutzen, wenn keine zugehörigen Personen-Plättchen mehr vorhanden sind.

Man erhält somit überhaupt keine neue Person und darf es auch dann tun, wenn keine Person mehr verfügbar ist.

Ciao
Stefan

[Disclaimer: Ich habe als Redakteur an der Entwicklung der Orléans-Erweiterung mitgearbeitet.]
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 9. November 2015, 14:15

... danke zur Beantwortung der ersten Frage.

Bzgl. der zweiten Frage: Nein ich meine die Gebäude auf den eigenen Plänen, mit denen man die Personen vom Spielplan anwirbt und auf den Leisten vorgeht. Ist es hier erlaubt diese auch zu nutzen, wenn dort keine Plättchen mehr liegen und dann eben nur auf den Leisten vorzugehen?

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon malzspiele » 9. November 2015, 17:58

gimli043 hat geschrieben:Bzgl. der zweiten Frage: Nein ich meine die Gebäude auf den eigenen Plänen, mit denen man die Personen vom Spielplan anwirbt und auf den Leisten vorgeht. Ist es hier erlaubt diese auch zu nutzen, wenn dort keine Plättchen mehr liegen und dann eben nur auf den Leisten vorzugehen?

Nein, ist es nicht. Ohne verfügbare Personen darf eine Leiste nicht mehr genutzt werden. Erst wieder, falls beispielsweise durch die Pest wieder Personen dorthin zurückgelegt wurden.

Ciao
Stefan

[Disclaimer: Ich habe als Redakteur an der Entwicklung der Orléans-Erweiterung mitgearbeitet.]
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 10. November 2015, 09:34

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort! Steht das auch irgendwo so klar in der Regel und ich habe es überlesen, oder muss man sich das dazu denken :).

Danke und viele Grüße,

Rene'

Peter0406
Brettspieler

Beitragvon Peter0406 » 10. November 2015, 10:26

Hallo, Rene,

zunächst Spielregel, Seite 11: Wenn Plättchen ausgehen.

Deutlicher hier:

viewtopic.php?f=24&t=347426&p=347436&hilit=Stockhausen#p347436

Gruß

Peter

Seppel
Spielkamerad

Beitragvon Seppel » 10. November 2015, 10:30

Hallo Rene,

auf S.11 der Regeln ist ein Absatz "Erlaubt/Verboten" - gleich im ersten Abschnitt wird Dein Fall beschrieben...

Viele Grüße,
Seppel

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 10. November 2015, 12:01

Vielen Dank, Euch beiden! Ich hatte nur bei den Aktionen nachgeschaut und war mir dieses Kapitels nicht mehr bewusst.