Anzeige

[RF] Carcassonne Star Wars Edition: Meeple auf Planeten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

[RF] Carcassonne Star Wars Edition: Meeple auf Planeten

Beitragvon Axel Bungart » 1. Dezember 2015, 08:55

Liebe Gemeinde,

gestern habe ich zum ersten Mal die neue CC-Edition gespielt. Ich war angenehm überrascht. Das Thema ist zwar Blödsinn, aber die Mechanik mit dem Einnehmen von Planeten hat was. Über die Würfel kann man streiten.

Aber zwei Fragen stellten sich uns:
1. Kann man einen Planeten, auf dem man selbst schon ist, mit einem zweiten (oder dritten?) Meeple verstärken? In der Regel steht ja nur, dass in einem Gebiet keine Meeple von zwei verschiedenen Spielern stehen dürfen.
2. Kann ich auf einem Planeten einen Meeple unterbringen, wenn ich auf dem Plättchen, dass ich an den Planeten anlegen will, keinen Meeple einsetzen dürfte? Bsp.: Ich lege ein Teil mit Handelsroute an einen Planeten an. Die Handelsroute ist aber schon besetzt, sodass ich dort keinen Meeple einsetzen dürfte. Darf ich ihn dann aber trotzdem auf dem Planeten einsetzen?
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: [RF] Carcassonne Star Wars Edition: Meeple auf Planeten

Beitragvon Axel Bungart » 3. Dezember 2015, 15:29

Huhu!? Spielt das denn keiner? :(
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Kermeur

Re: [RF] Carcassonne Star Wars Edition: Meeple auf Planeten

Beitragvon Kermeur » 3. Dezember 2015, 15:30

Nein, darf man nicht. Der Planet ist ja quasi das Kloster.

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: [RF] Carcassonne Star Wars Edition: Meeple auf Planeten

Beitragvon Axel Bungart » 3. Dezember 2015, 22:54

Bezieht sich Deine Antwort auf meine erste Frage oder auf die zweite?
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Willi
Spielkind
Beiträge: 7

Re: [RF] Carcassonne Star Wars Edition: Meeple auf Planeten

Beitragvon Willi » 4. Dezember 2015, 00:12

Hi Axel

Hier die Antworten auf deine Fragen :

Zu 1:
Man darf einen eigenen Planeten nicht verstärken.

Zu 2:
Natürlich darf man einen Meeple einsetzen, um den Planeten anzugreifen; wenn in deinem Beispiel die Möglichkeit bestünde, sich auf die Handelsroute zu setzen, musst du zwischen beiden Möglichkeiten wählen:
Entweder du besetzt die Handelsroute oder du greifst den Planeten an.
Viel Spaß mit diesem Spiel
Willi

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: [RF] Carcassonne Star Wars Edition: Meeple auf Planeten

Beitragvon Axel Bungart » 4. Dezember 2015, 08:45

Hallo Willi,

danke für die Antworten.

Das sollte man in der Anleitung noch mal genauer fassen, da man es nach dem derzeitigen Wortlaut durchaus dürfte (verstärken).

Meine zweite Frage bezog sich aber darauf, ob, wenn man die Handelsroute nicht besetzen kann (weil besetzt), man dann trotzdem den Planeten besetzen darf.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste