Anzeige

[RF] Viva Java: Marker und Aromawürfel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dacaldha
Kennerspieler

[RF] Viva Java: Marker und Aromawürfel

Beitragvon Dacaldha » 27. Dezember 2015, 17:24

Hi alle zusammen,

ich habe das andere Viva Java regelfragetopic zwar gesehen, aber meine Fragen werden darin nicht geklärt.

1.)
Verstehe ich es richtig, dass gespendete Aromawürfel AUSSCHLIEßLICH zum erstellen der "Besten Bohne" verwendet werden können? In der Regel steht das m.M. nach nicht eindeutig drin.

2.)
Kann ich in einem Zug mehrere Marker von meinem Forschungslabor nutzen. Und kann ich auch zwei Marker von der gleichen Leiste nutzen, wenn ich in dieser Leiste schon die 2x-Grenze erreicht habe und auch zwei marker dort liegen habe?
Beispiel: In der "Sanft"-Variante gibt es auf der roten Leiste je einen Marker, wenn ich die 1x bzw. 2x-Grenze erreiche. Könnte ich in einem Zug zwei Fähigkeiten im Forschungszentrum gleichzeitig blockieren, wenn ich die 2x-Grenze schon erreicht habe und auch noch zwei Marker auf der roten Leiste liegen habe?

Thygra
Kennerspieler

Re: [RF] Viva Java: Marker und Aromawürfel

Beitragvon Thygra » 28. Dezember 2015, 11:39

1) Korrekt, nur für die Beste Bohne.
(Bei der Bunten Mischung steht explizit dabei, dass man dafür keine gespendeten Würfel verwenden darf.)

2) Korrekt, du kannst beide Marker gleichzeitig einsetzen, solange du auf der roten Leiste noch nicht das letzte Feld angekreuzt hast. (Sobald dies geschieht, musst du nämlich alle Marker der roten Leiste wieder abgeben.)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)