Anzeige

[RF] Patchwork: keine passenden Teile mehr

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

[RF] Patchwork: keine passenden Teile mehr

Beitragvon Edvard » 1. Januar 2016, 20:07

Servus zusammen,

hab mich lange nicht mehr blicken lassen (Kind und so... ;), aber natürlich (mehr oder weniger) fleißig gespielt.
Und wie's manchmal so ist, sind bei uns Regelfragen (das Regelwerk ist ja sehr kurz, aber dafür auch ein wenig ungenau) aufgekommen:

- So wie ich das sehe, darf man nur passende Teile auf seinem Plan verbauen. Aber was ist, wenn man keine passendenTeile kaufen kann? Kann man dann nur noch die "Knöpfe nehmen"-Aktion machen? Und was ist, wenn beide Spieler überhaupt keine Teile mehr verbauen können? Beißt man dann auch in den sauren Apfel?
Dies war tatsächlich bei uns der Fall, da wir uns beide auf das 7x7 Feld konzentriert haben und daher oben und seitlich nur max 2 Reihen übrig hatten. Und die verbliebenen Teile waren so blöd, dass sie nicht gepasst haben. Wir haben spontan entschieden, dass 3 Teile übersprungen werden, wenn keines mehr passt, aber das ging auch nur 2mal gut. Dann gab's wirklich keine passenden Teile mehr... :-|
Eine weitere Idee wäre, dass man Plättchen auch über die Auslage bauen darf, wenn's nicht anders geht. (Also wenn obiger Fall eintritt.)
Meinungen dazu? Ging's euch auch schon mal so oder hatten wir einfach nur Pech?

- Muss man das Zielfeld genau erreichen (ich meine nicht)? Btw.: Wie ist die Formulierung (bei Spielende) zu verstehen: "Dabei verfallen überzählige Schritte und werden bei Aktion A (Knöpfe nehmen) auch nicht ausgezahlt."

Bitte erhellt mein Oberstübchen. :)

PS @ Admins: Vllt mit diesem Thread viewtopic.php?f=24&t=343004&hilit=patchwork zusammenlegen?

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: [RF] Patchwork

Beitragvon hgzwopjp » 1. Januar 2016, 22:09

Edvard hat geschrieben:So wie ich das sehe, darf man nur passende Teile auf seinem Plan verbauen. Aber was ist, wenn man keine passendenTeile kaufen kann? Kann man dann nur noch die "Knöpfe nehmen"-Aktion machen?


Genau so ist es. Muß man halt beim puzzlen geeignet berücksichtigen. Wenn nicht, dann schaut man in die Röhre, wenn der andere noch kann.

Edvard hat geschrieben:Muss man das Zielfeld genau erreichen (ich meine nicht)? Btw.: Wie ist die Formulierung (bei Spielende) zu verstehen: "Dabei verfallen überzählige Schritte und werden bei Aktion A (Knöpfe nehmen) auch nicht ausgezahlt."


Nein. Müßtest Du mehr Felder laufen, dann verfallen die Schritte. Paßt Du, wenn der andere schon im Ziel ist, dann bekommst Du für's Laufen nur so viele Knöpfe, wie Du tatsächlich Schritte läufst, und nicht einen mehr, weil es kein Feld nach dem Zielfeld mehr gibt. Normalerweise gibt's ja beim Passen so viele Knöpfe wie bis vor den anderen.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: [RF] Patchwork

Beitragvon Edvard » 1. Januar 2016, 23:11

Ah ok, vielen Dank für die Erklärung.

Dann muss ich mal schaun, ob wir unser Problem öfter haben werden. ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste