Anzeige

[RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: Piratenpack - Schiffe abwehren

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

[RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: Piratenpack - Schiffe abwehren

Beitragvon Bona-SpieLama » 11. Januar 2016, 23:58

Nabend,

vor kurzem hatte ich Piratenpack als Auftrag. Dabei ist mir leider auch da eine eine Frage aufgekommen. Es steht ja einfach nur geschrieben, dass ich abwehren soll. Darf ich ein Schiff abwehren, obwohl sich die Farbe noch nicht in der Hafenauslage befindet? Normalerweise ist es ja so, dass ich erst dann abwehren darf, wenn die gleiche Farbe schon draußen liegt.
Wenn ich das machen darf und die zweite gleiche Farbe taucht auf, die ich nicht mehr abwehren muss, weil ich sie in meiner Auslage schon gesammelt habe, aber in der Hafenauslage nicht liegt und sowieso einen Totenkopf hat, oder mehr Säbel hat als ich, darf diese in die Hafenauslage, da dort noch keine liegt? In der Regel steht nämlich, dass die4 karte auf den Ablagestapel soll. Da steht aber nicht, ob sie vorher in die Auslage darf.

Oder gilt bei dem Auftrag: Erst in die Hafenauslage, wenn dann doppelte Farbe bekämpfen und erst dann in die eigene Auslage, bzw. auf den Ablagestapel? Wenn das so sein sollte, wäre es schwerer, den Auftrag zu erfüllen.

Ansonsten gehe ich davon auch aus, dass ich alle 5 Schiffe auf einmal sammeln kann, solange ich keinen Totenkopf bekomme, den ich hätte sowieso nicht angreifen können oder zu wenig Säbel habe.

Benutzeravatar
Chregi Hansen
Kennerspieler
Beiträge: 319
Wohnort: Wohlen (Schweiz)

Re: [RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: Piratenpack - Schiffe abwehren

Beitragvon Chregi Hansen » 12. Januar 2016, 11:17

Hi

Du kannst auch ein Schiff abwehren, dessen Farbe sich noch nicht in der Auslage befindet. Das war auch ohne Erweiterung schon so.

Gruss aus der Schweiz

Chregi

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: Piratenpack - Schiffe abwehren

Beitragvon Thygra » 12. Januar 2016, 11:38

Bona-SpieLama hat geschrieben:Normalerweise ist es ja so, dass ich erst dann abwehren darf, wenn die gleiche Farbe schon draußen liegt.

Das ist falsch! Chregi Hansen hat bereits korrekt geantwortet, aber ich möchte noch mal explizit darauf hinweisen, dass dieser Satz nicht richtig ist. Da habt ihr euch etwas ausgedacht, was nicht in der Anleitung steht, und die Matrosen somit schwächer gemacht, als sie sind!
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: [RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: Piratenpack - Schiffe abwehren

Beitragvon Bona-SpieLama » 13. Januar 2016, 00:12

Oh, ok, dann habe ich da was falsch verstanden. Ich dachte echt die ganze Zeit, dass man nur dann abwehrt, wenn das zweite Schiff zum Vorschein kommt... dann hat sich so oder so die Sache mit dem Auftrag erledigt, danke!

Benutzeravatar
Benjaminho
Spielkind
Beiträge: 3

Re: [RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: Piratenpack - Schiffe abwehren

Beitragvon Benjaminho » 24. August 2016, 12:01

Muss ich denn den Auftrag in einer Runde schaffen? Oder kann ich die fünf Schiffe über mehrere Runden lang vor mir sammeln?

Benutzeravatar
AndyM
Kennerspieler
Beiträge: 310

Re: [RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: Piratenpack - Schiffe abwehren

Beitragvon AndyM » 24. August 2016, 12:24

Über mehrere Runden sammeln, die zum Nachweis notwendigen Schiffe kommen nicht auf den Ablagestapel.

Benutzeravatar
Vikingblood80
Kennerspieler
Beiträge: 119
Kontakt:

Re: [RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: Piratenpack - Schiffe abwehren

Beitragvon Vikingblood80 » 24. August 2016, 12:56

Man kann über mehrere Runden sammeln. Das erste abgewehrte Schiff einer Farbe bleibt in der Auslage, damit man sieht welche Farben man schon hat. Hat man den Auftrag geschafft, werden alle 5 wieder 5 auf den Ablagestapel gelegt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste