Anzeige

[RF] Ashes - Aufstieg der Phönixmagier: Schaden

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ZuvieleSpiele
Brettspieler

[RF] Ashes - Aufstieg der Phönixmagier: Schaden

Beitragvon ZuvieleSpiele » 6. April 2016, 15:21

Hallo zusammen,
wir haben uns das Spiel Ashes - Aufstieg der Phönixmagier gekauft und nach den ersten zwei Partien sind ein paar Fragen aufgekommen, die uns die recht sperrliche Anleitung nicht beantworten konnte. Vielleicht gibt es den ein oder anderen von euch, der das Spiel auch hat und schon mehr weiß um meine Frage zu beantworten.

FRAGE :
Wenn eine Einheit von der Fähigkeit "Wasserstrahl" der Phönixmagierin
"Areal Sommergaard" angegriffen wird, die besagt :

Füge einer Einheit deiner Wahl 2 Schaden zu,

könnte laut Regel, der Phönixmagier der Einheit die angeriffen wird, diese beschützen.
Ist es richtig das in diesem Fall der beschützende Phönixmagier den Schaden bekommt, obwohl der Phönixmagier "keine" Einheit ist?

Hoffe meine Fragen sind verständlich gestellt und irgend jemand kennt die Antworten.

Danke

Greifwin
Kennerspieler

Re: [RF] Ashes - Aufstieg der Phönixmagier

Beitragvon Greifwin » 6. April 2016, 15:34

Wenn ich es richtig sehe, kannst du den Schaden nicht mehr deinem Phoenixmagier blocken. Es handelt sich hierbei nicht um Angriffschaden im "klassischen" Sinne (den du blocken könntest) sondern um Schaden der durch einen Karteneffekt direkt ausgelöst/zugeteilt wird - somit findet auch kein Angriff im Sinne des Blocken/Beschützen/Kontern statt.
Einzige Möglichkeit ist m. M. n. das ausspielen eines entsprechenden Reaktionszaubers um den Schaden zu negieren, umzulenken oder was auch immer.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 6. April 2016, 15:50

Hab das auch so gespielt wie Greifwin das beschreibt, ähnlich verhält es sich auch bei Aktionszaubern wie zb Geschmolzenes Gold, diese Zauber kann man nicht abwehren. Ausser du hast einen Reaktionszauber der genau auf so einen Fall eingeht wie zb Goldener Schleier.

Dee

Beitragvon Dee » 6. April 2016, 17:20

Und hier die dritte Bestätigung. Ich denke auch, dass sich Phönixmagier und Einheiten nur bei einem regulären Angriff gegenseitig beschützen können.

(Und ich freu mich auf die erste Partie gleich ... :D)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 6. April 2016, 18:18

Aber ich geb dem Thread Ersteller schon Recht die Anleitung sagt halt zu einzelnen Karten ziemlich wenig.
Wichtige Punkte sind noch fürs erste Spiel :
Einheiten sind Einheiten, Phoenixmagier sind keine Einheiten
Blutpuppen werden in die Auslage des Gegners gespielt und nerven tierisch :)
Evakuationseinheiten kommen wieder in denStapel des Spielers zurück, wenn diese zerstört werden.
Hauptaktion und Nebenaktion können in beliebiger Reihenfolge durchgeführt werden, erleichtert das Spiel an manchen Stellen ungemein.
Beschützer Einheiten können nur andere Einheiten beschützen , nicht jede Einheit hat diese Fähigkeit.

Was ich aber nicht gefunden habe ist der. Punkt wenn zB bei der Blutpuppe Verflucht 1 steht, heißt das dann das ich diese Aktion nur einmal ausführen kann oder hat es damit zu tun das ich davon zwei Zauber ausliegen haben muss ?

Dee

Re: [RF] Ashes - Aufstieg der Phönixmagier: Schaden

Beitragvon Dee » 7. April 2016, 07:49

Blutpuppen werden in die Auslage des Gegners gespielt und nerven tierisch

Lustigerweise war es bei uns effektiver, wenn Nessa sie in die eigene Auslage spielt, dann verletzt und dadurch durch andere Effekte den gegnerischen Phönixmagiern Schaden zufügen kann.

Was die Zahlen hinter den einzelnen Effekten bedeuten, habe ich auch nicht verstanden. Wir haben das ignoriert.

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 7. April 2016, 08:28

Dee hat geschrieben:Was die Zahlen hinter den einzelnen Effekten bedeuten, habe ich auch nicht verstanden. Wir haben das ignoriert.

Kannst du mal ein Beispiel geben? Mir fällt so ad hoc grad keine entsprechende Karte ein.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 7. April 2016, 15:53

Beispiele :
Ankerjunge Wurf1
Hammerkrieger Nachbeben 1
Stachelhülle 2
Schmied Erfinderisch 1

Beziehen sich alle auf Staal Roarkwin

ZuvieleSpiele
Brettspieler

Beitragvon ZuvieleSpiele » 8. April 2016, 10:16

Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Bezüglich der Zahlen hinter den Effekten (Wurf 1, Nachbeben 1 usw.), vermute ich, daß eventuell bei späteren Erweiterungen Karten kommen könnten, die sich genau auf diese Effekte mit Zahlen beziehen.
Z.b.: Füge einer Einheit mit "Wurf 1", 2 Schaden zu.
Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Dee

Beitragvon Dee » 8. April 2016, 17:57

Meine Vermutung, dass es ähnlich wie bei "Steigerung 1", "Steigerung 2" ggf. später Karten gibt, die solche Effekte steigern können. Ich find bei BGG leider nichts passendes im Forum ...

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 12. April 2016, 15:48

Lutz vom Spielkult hat ein Super Review zu dem Spiel veröffentlicht :

http://www.spielkult.de/ashes.htm

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 12. April 2016, 16:11

@Sascha: Schönes Ding, nur an dieser Stelle wohl eher fehl am Platz, da ja dadurch keine RF gestellt bzw. beantwortet wird. :D

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 12. April 2016, 16:32

Oh, Fehler. Dann schau ich mal wo das Ding besser passt. :)

BigDaddy
Kennerspieler

Beitragvon BigDaddy » 13. April 2016, 16:12

Könnt ihr denn die bei Spielkult angegebene Spielzeit von meist 20 bis 40 min bestätigen?

Wir mögen z.b. Mage Wars sehr gerne, aber die Spielzeit ist hier einfach zu lang, um mal eben ne Runde zu spielen...

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 13. April 2016, 16:34

Kann ich bestätigen, nicht beim ersten Spiel, aber beim dritten oder vierten Spiel auf jeden Fall.
Mage Wars ist viel komplizierter als Ashes, damit meine ich nicht Mage Wars Academy.
Mir sagt Ashes da spioelerisch mehr zu und ich mag es aufgrund seiner kurzen Spielrunden.

Dee

Beitragvon Dee » 13. April 2016, 19:26

Könnt ihr denn die bei Spielkult angegebene Spielzeit von meist 20 bis 40 min bestätigen?

Habe es erst einmal gespielt. Wir waren zu Dritt bei ca. 150 Minuten ... also nein, 20 bis 40 halte ich für utopisch. Wichtig: Spielkult schreibt nur über das Zweipersonenspiel. Wenn beide Spieler ihre Decks und die Gegners gut kennen und ohne groß nachdenken spielen, dann könnte man es in 40 Minuten hinkriegen, denke ich.

Ggf. spiele ich es morgen nochmal zu zweit und schau auf die Zeit …

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 13. April 2016, 20:03

Ach so, ich habe auch nur von der 2 er Partie gesprochen, zu der anderen kann ich nichts sagen. Hab aber auch bzw kein Interesse das Spiel mit mehr als 2 Leuten zu spielen.

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 13. April 2016, 20:41

Zur Eingangsfrage:

Greifwin hat es richtig erklärt. Die Erklärung dazu lautet ganz genau: siehe Regel (z.B. S. 5/6 Aktionsphase) und die Karte selbst:

Der Wasserstrahl von Aradel Sommergaard ist ein KartenEFFEKT der in einer NEBENaktion gespielt wird. KartenEFFEKTE kann man nicht blocken. Blocken/beschützen kann man nur, wenn während einer HAUPTaktion der eigene Phönixmagier oder eine eigene Einheit von einer gegnerischen EINHEIT auf dem Schlachtfeld (der Phönixmagier ist ganz richtig keine Einheit) ANGEGRIFFEN wird (Angriff und Kosten zahlen für eine Kartenaktion sind zwei verschiedene Dinge)

Angreifen kann man also nur in der Hauptaktion und nur mit Einheiten vom Schlachtfeld. Und nur Angriffe können geblockt/beschützt werden. Kann man sich also ganz einfach merken. Alles andere ist Schadensverteilung

Wobei es übrigens noch einen Unterschied zwischen BLOCKEN und BESCHÜTZEN gibt:

Blocken ist, wenn man mit JEDER unerschöpften Einheit blocken kann, wenn ein PHÖNIXMAGIERR angegriffen wird

Beschützen können nur der Phönixmagier oder unerschöpfte Einheiten mit dem Zusatz "Beschützt Einheiten", wenn eine EINHEIT angegriffen wird. Kleiner, aber feiner Unterschied

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 13. April 2016, 21:08

Und gerade gefunden:

Auf BGG wird das auch genau so hier erklärt:

https://boardgamegeek.com/thread/155503 ... it-effects