Anzeige

Suburbia - Solovariante: zusätzliche Karte aus Auslage entfernen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
RSiur111
Kennerspieler

Suburbia - Solovariante: zusätzliche Karte aus Auslage entfernen

Beitragvon RSiur111 » 14. April 2016, 19:39

Hallo Brettspielfreunde,

ich habe mir heut mal eine Partie Suburbia im Solomodus gegönnt. Bei der ersten Solovariante spielt man im Prinzip vor sich hin und versucht so viele "Siegpunkte" wie möglich zu generieren ... lediglich 2 Sonderregeln sind zu beachten - bei Überschreitung der roten Linie verliert man zwei Positionnen Einkommen und Ruf statt einer Position. Soweit so gut. Die zweite Sonderregel besagt, dass ich unabhängig davon, was ich in meinem Zug gemacht habe, eine zustätzliche Karte vom Immobilienstapel nehmen muss ... der Wortlaut: " ... nach deinem Zug". Was ist nach meinem Zug? Auf der zweiten Seite steht, dass selbst die Aktion "Auffüllen des Immobilienmarktes" in einer Zugabfolge enthalten ist - bedeutet das demzufolge, dass ich zuerst auffülle (sollte ich ein Plättchen vom Markt genommen haben) und danach bevor der neue Zug beginnt ein zusätzliches Blättchen runternehmen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine ...

Danke für eure Antworten.
Zuletzt geändert von RSiur111 am 15. April 2016, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Dee

Re: Suburbia - Solovariante: zusätzliche Karte aus Auslage entfernen

Beitragvon Dee » 14. April 2016, 20:47

Die zweite Sonderregel besagt, dass ich unabhängig davon, was ich in meinem Zug gemacht habe, eine zustätzliche Karte vom Immobilienstaple nehmen muss

Die Frage, die Du hast, ist also: Füllt man zuerst die Auslage auf 7 auf und entfernt dann ein Plättchen oder entfernt man nach seinem Kauf und Einbau direkt eines der 6 übrigen Plättchen.

Da das Auffüllen zum Zug gehört: Erst auffüllen, dann Plättchen entfernen. Damit "simulierst" Du, dass ein anderer Spieler etwas aus der (vollen) Auslage nimmt.

RSiur111
Kennerspieler

Re: Suburbia - Solovariante: zusätzliche Karte aus Auslage entfernen

Beitragvon RSiur111 » 15. April 2016, 17:15

Hallo Dee,

genau diese Frage meinte ich :) danke für deine Hilfe ... ich hab es in dem Fall eh richtig gespielt, wollte mich nur nochmal kurz absichern.

LG