Anzeige

Time Stories (SPOILER): Frage zu Karte 82 (Nervenheilanstalt)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Rayleigh
Brettspieler

Time Stories (SPOILER): Frage zu Karte 82 (Nervenheilanstalt)

Beitragvon Rayleigh » 29. Mai 2016, 21:48

Hallo,

ACHTUNG SPOILER

Karte 82 gibt ja dem Agenten, welcher die Karte erkundet Gelegenheit, den Schlüssel zu stehlen. Uns war nun nicht ganz klar: darf die Gruppe beschließen, den Raum zu verlassen, ihn dann später wieder betreten (also nicht direkt danach, klar) und dann erst den Versuch unternehmen, den Schlüssel zu stehlen? In der Anleitung steht nämlich, dass eine Aktion, welche keine Probe erfordert, sofort durchgeführt wird. Meint das in diesem Fall: sofort, jedes Mal, wenn man die Karte erkundet oder sofort, wenn man sie zum ersten Mal erkundet und danach kann man es nicht mehr versuchen?
Zuletzt geändert von Rayleigh am 30. Mai 2016, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Edvard
*verwirrt*

Re: Time Stories: Frage zu Karte 82 (SPOILER)

Beitragvon Edvard » 30. Mai 2016, 11:00

Um welchen Fall geht es denn? Die Nervenheilanstalt?
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 30. Mai 2016, 11:10

Hallo Rayleigh,

es wäre gut, dazuzuschreiben, um welches Szenario es geht. Denn Schlüssel gibt es in fast jedem Szenarion zu finden. Hier geht es also um die Nervenheilanstalt.

Wenn gewürfelt wird, ist es eine Probe und kann nur während einer ZE durchgeführt werden. In diesem Fall ist es eine Geschickprobe - auch wenn diese keine Schilde hat, sondern ein anderes Ziel zu erreichen ist.
Von daher: Ja, ihr könnt den Raum verlassen, um später zurückzukehren und es erst dann versuchen. Denn die Karte sagt ja auch, dass es eure Entscheidung ist, ob ihr es versucht oder nicht. Versucht ihr es nicht, spricht nichts dagegen, später zurückzukehren und es erst dann zu versuchen.

Sebastian Rapp - Asmodee

Rayleigh
Brettspieler

Beitragvon Rayleigh » 30. Mai 2016, 11:33

Sebastian Rapp - Asmodee hat geschrieben:Wenn gewürfelt wird, ist es eine Probe

Ist das die generelle Definition für eine Probe? Nach der hatten wir an dieser Stelle nämlich im Regelheft gesucht und fanden auf Seite 11: ,,Die Schwierigkeitsstufe einer Probe wird mittels Schilden dargestellt" und dachten uns dann, dass nur Geschehnisse, welche mit Schilden abgehandelt werden, Proben sind.

Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler

Re: Time Stories (SPOILER): Frage zu Karte 82 (Nervenheilanstalt)

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 31. Mai 2016, 08:56

Nach meinem Verständnis ist jeder Würfelwurf, der sich auf den Fähigkeitswert eines Wirts bezieht, eine Probe. Das leitet sich aus S.9 ab:

Führe eine Fähigkeitsprobe durch
Ein solcher Würfelwurf bezieht sich immer auf einen Fähigkeitswert deines Wirts.

Es gibt aber, wenn ich keine übersehen habe, nur 4 Karten (1 in Nervenheilanstalt, 1 in Marcy, 2 in Drachen-Prophezeiung), die nach dieser Maßgabe Proben sind, aber keine Schilde zeigen.
Ich habe eine diesbezügliche Anfrage bei den Space Cowboys laufen und werde das dann verifizieren.

Sebastian Rapp - Asmodee

Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler

Re: Time Stories (SPOILER): Frage zu Karte 82 (Nervenheilanstalt)

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 1. Juni 2016, 10:55

Ich bestätige meine obige Aussage: Jeder Würfelwurf, der sich auf den Fähigkeitswert eines Wirts bezieht, ist eine Probe.
Die vier oben angesprochenen Karten sind allesamt Einmal-Würfe. Entweder es klappt oder nicht. Schilde werden ja in erster Linie benötigt, um den Fortschritt einer Probe festzuhalten, dies ist bei Einmal-Tests nicht notwendig.

Sebastian Rapp - Asmodee