Anzeige

Octo Dice - Oktopoden und U-Boot

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

Octo Dice - Oktopoden und U-Boot

Beitragvon RSiur111 » 2. Juni 2016, 12:01

Hey Leute,

hab mir das kleine Würfelspiel gegönnt und bin nach dem Lesen der Anleitung und dem ersten Durchgang sofort auf zwei Fragen gestoßen:

1. In der Solovariante hat man ja statt zwei nunmehr drei Durchgänge Zeit, um die 2 Oktopoden und deren Minuspunkte wegzustreichen. Ist diese Aufgabe abgeschlossen - zum Beispiel im zweiten Spielzug - darf ich dann im dritten wieder mindestens 2 Oktopoden rauslegen, um diesmal nur deren Pluspunkte zu ergattern? Irgendwie nicht ganz ersichtlich im Regelwerk.

2. Andere Frage ähnliche Situation - ein U-Boot wird in einer der drei Zwischenwertungen gewertet - minimum ist ein angekreutzer Bot, der das U-Boot lenkt. Was ist, wenn ich dieses U-Boot bereits im ersten Durchgang werte - wird es dann im zweiten Durchgang ebenfalls in der Zwischenwertung erneut gewertet? Ich denke schon, oder? Sonst käme man ja total durcheinander welches U-Boot wann gewertet wurde.

Danke für eure Antworten :)

LG
Remo

Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: Octo Dice - Oktopoden und U-Boot

Beitragvon RSiur111 » 2. Juni 2016, 12:16

U was auch noch interessant wäre: was ist euer persönlicher Rekord in der Solovariante? :)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Octo Dice - Oktopoden und U-Boot

Beitragvon Thygra » 2. Juni 2016, 12:38

1) Du hast hier offenbar etwas generell falsch verstanden. Du erhältst in JEDEM Wurf, der mindestens 2 Oktopoden hat, die entsprechenden Bonuspunkte. ZUSÄTZLICH kreuzt du bei den ersten 2 Oktopoden in einem Spieldrittel auch noch die beiden Felder unten bei der Zwischenwertung an.

Im Solospiel ist das genauso, da ändert sich nichts.

2) In JEDER Zwischenwertung wertest du ALLE U-Boote, die mit einem Bot besetzt sind.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: Octo Dice - Oktopoden und U-Boot

Beitragvon RSiur111 » 2. Juni 2016, 13:14

Danke Thygra für deine schnelle Antwort - in dem Fall kann ich wieder ohne schlechtes Gewissen weiterspielen :)

LG


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste