Anzeige

Runebound 3. Edition Fragen Gewinn/Interaktion

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Nobelaner
Kennerspieler

Icon Runebound 3. Edition Fragen Gewinn/Interaktion

Beitragvon Nobelaner » 13. Juni 2016, 16:27

Hallo,
ich spiele mit den Gedanken mir Runebound in der 3. Edition zu kaufen. Habe mir dafür auch schon ein bisschen durchgelesen und auch englischsprachige Reviews auf Youtube geschaut. Allerdings sind ein paar Fragen geblieben. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

1. Also wie genau gewinne ich jetzt eigentlich? Jeder Charakter spielt quasi für sich hin und irgendwann erscheint quasi der Endgegner wenn ich das richtig vernommen hab. Und dann? Kämpft derjenige, der ihn zuerst erreicht oder wie funktioniert das?

2. Grds. spielt jeder ja quasi für sich selbst. Bei Kämpfen wirft dann der Sitznachbar allerdings die Chips für den Gegner. Kann man eigentlich auch seine Mitspieler angreifen? Wenn ja, was bringt einen das? Also wie sind die Auswirkungen?

Das wars vorerst mit meinen Fragen^^ Über ein paar Infos wäre ich sehr dankbar :)

Vielen Dank und viele Grüße

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Runebound 3. Edition Fragen Gewinn/Interaktion

Beitragvon Harry2017 » 13. Juni 2016, 16:48

Ein paar Wochen Geduld, dann kann ich antworten :D - Spiel ist bestellt, weiss aber nicht wann ich zum ausprobieren und Regel lernen komme....

Wenn Du schnell Infos brauchst: Bei FFG sind zumindest die engl. Regeln online:

https://www.fantasyflightgames.com/en/p ... runebound/

Nobelaner
Kennerspieler

Beitragvon Nobelaner » 13. Juni 2016, 16:50

In ein paar Wochen möchte ich das ebenfalls schon gespielt haben :D

Aber ich glaub die englischen Regeln helfen mir auch schon viel weiter :) Da werd ich mal reinschauen. Ich danke dir Harry :)

Nobelaner
Kennerspieler

Beitragvon Nobelaner » 14. Juni 2016, 07:35

So wie ich das gelesen hab, kann man sich gegenseitig angreifen.

Zu den Siegbedingungen, die stehen auf den Szenariokarten. Sobald der Boss auftaucht gewinnt derjenige der ihn besiegt im Kampf. Alle Spieler verlieren, wenn der Boss einen bestimmten Ort erreicht hat.
Da stellt sich die Frage für mich, ob es dann jeweils überhaupt etwas bringt während des Spiels die anderen nicht kampfmäßigen Aufgaben zu erfüllen, wenn man das Spiel eh nur durch Kampf gewinnen kann. Da sollen beide im Grundspiel enthaltenen Szenarios auch leider ziemlich ähnlich sein. Eine angekündigte Erweiterung mit Spinnen ist ja ebenfalls angekündigt. Laut Beschreibung muss sie ebenfalls besiegt werden dann. Denke mal ebenfalls durch Kampf dann...kann jemand von euch, die vielleicht die englische Ausgabe der 3. Edition besitzen sagen, wie sich das verhält?

Wie war das bei der 2. Edition, konnte man da ebenfalls nur durch Kampf gewinnen oder ging das auch anders?

Nobelaner
Kennerspieler

Beitragvon Nobelaner » 14. Juni 2016, 15:30

So Runebound gekauft, unabhängig davon was hier noch passiert :) Ich freu mich schon drauf und wenn ich dran denke, werde ich wie Harry berichten.