Beitragvon pluemme » 5. Juli 2016, 12:22
Okay, Danke erstmal für deine Antwort.
1)
Zum Schiffsproblem:
Das Ding ist ja, dass auf der Schergen-Karte "Hindernis" steht mit "Überwindenwurf Nichts", also kann man diese Karte als solche nicht überwinden, stattdessen wird ja sofort der Text getriggert, der besagt, dass man ein zufälliges Schiff aus der Box ziehen soll. Auf dieser gezogenen Karte steht allerdings nix von "Hindernis". Ist also der Wurf gegen das gezogene Schiff nun ein Kampfwurf oder ein Nicht-Kampfwurf?
2)
Zum Thema Waffenkarten bei Kampfwürfen auf Diplomatie, Charisma o.ä.:
Das Problem ist konkret das Folgende: Ich spiele eine Partie, bei dem der Bösewicht eine Frau namens "Nefti Unwesha" ist. Bei ihr steht auf der Karte oben rechts: "Bösewicht" und "Art: Monster" und "Überwindenwurf: Charisma/Diplomatie 13". Mit unseren Würfeln ist es derzeit so gut wie unmöglich, diesen Wert zu erreichen - auch mit einer Segenskarte wird es schwierig. Allerdings haben wir eine Waffe, sagen wir das Langschwert. Auf diesem steht: "Zeige diese Karte bei deinem Kampfwurf" (es ist ja ein Kampfwurf) "um deinem Würfel auf Stärke oder Nahkampf einen W8 hinzuzufügen." Kann ich das Langschwert dann nutzen?
Ein Hineinversetzen ins Rollenspiel nutzt mir nur bedingt etwas, denn ich stell mir das so vor, dass der Bösewicht am Ende eine Frau ist, die man grundsätzlich bezirzen/belabern soll (eben mit Charisma/Diplomatie). Jetzt kann ich mir aber vorstellen, dass man natürlich auch immer den Weg der Waffen gehen kann á la "Dann besiege ich sie eben mit meinem Stahl".