Anzeige

[RF] Pathfinder: Kampfwürfe auf Nicht-Kampf-Eigenschaften und dazugehörige Karten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
pluemme
Spielkind

[RF] Pathfinder: Kampfwürfe auf Nicht-Kampf-Eigenschaften und dazugehörige Karten

Beitragvon pluemme » 4. Juli 2016, 21:08

Hallo!

Zwei kurze Fragen:

1) Ich spiele die Edition "Unter Piraten". Hauptfrage: Ist der Überwindenwurf gegen ein Schiff ein Kampfwurf oder ein Nicht-Kampfwurf? Auf der entsprechenden Schergenkarte "Feindliches Schiff" steht "Hindernis", aber nicht beim dadurch herbeigerufenen Schiff. Wie ist das zu verstehen?

2) Es gibt bei Pathfinder ja durchaus Kampfwürfe(!) auf Geschicklichkeit, Charisma, Diplomatie etc. Kann ich bei solchen Kampfwürfen auch "normale" Waffen einsetzen, die mir erlauben, meinen Stärkewert plus ggf. noch Bonuswürfel hinzuzufügen? Oder kann ich nur Karten einsetzen, die zur angegebenen Fertigkeit auf der Bedrohungskarte passen?

Firkin
Kennerspieler

Re: [RF] Pathfinder: Kampfwürfe auf Nicht-Kampf-Eigenschaften und dazugehörige Karten

Beitragvon Firkin » 5. Juli 2016, 08:32

zu 1: Keine Ahnung, ich habe nur die erste Box gespielt (ohne Schiffe). Wenn aber "hindernis" dort steht, ist es wohl eher ein Hindernis als ein Kampf, oder?

zu 2: Die Boni gelten nur für die entsprechenden Fertigkeiten, Stärke würde dir nicht weiterhelfen (außer, wenn wirklich explizit angegeben, dass du auch Stärke dazu benutzen darfst, z.B. Geschicklichkeit+Stärke bei irgendwelchen Bögen).

Wirklich nur das machen, was auf der Karte steht. Es hilft, sich ein bisschen ins Rollenspiel zu versetzen: Wenn ich mit Geschick eine Falle entschärfen will, nützt mir Stärke doch nichts. Oder bei einem Zauber: Dafür brauche ich Willenskraft, aber keine Stärke (wofür auch?).

Was du aber machen kannst (was gerne mal vergessen wird): Du kannst die Grundfähigkeiten pimpen, auf die die entsprechenden Fähigkeiten aufbauen. Bsp. Diplomatie: Da der Wert auf Charisma basiert, hilft es nicht nur den Diplomatiewert zu pushen, sondern auch den (unbereinigten) Charismawert. Das resultiert dann auf einem höheren Charismawert, zu dem dann der Diplomatiwert adddiert wird.

pluemme
Spielkind

Re: [RF] Pathfinder: Kampfwürfe auf Nicht-Kampf-Eigenschaften und dazugehörige Karten

Beitragvon pluemme » 5. Juli 2016, 12:22

Okay, Danke erstmal für deine Antwort.

1)
Zum Schiffsproblem:
Das Ding ist ja, dass auf der Schergen-Karte "Hindernis" steht mit "Überwindenwurf Nichts", also kann man diese Karte als solche nicht überwinden, stattdessen wird ja sofort der Text getriggert, der besagt, dass man ein zufälliges Schiff aus der Box ziehen soll. Auf dieser gezogenen Karte steht allerdings nix von "Hindernis". Ist also der Wurf gegen das gezogene Schiff nun ein Kampfwurf oder ein Nicht-Kampfwurf?

2)
Zum Thema Waffenkarten bei Kampfwürfen auf Diplomatie, Charisma o.ä.:
Das Problem ist konkret das Folgende: Ich spiele eine Partie, bei dem der Bösewicht eine Frau namens "Nefti Unwesha" ist. Bei ihr steht auf der Karte oben rechts: "Bösewicht" und "Art: Monster" und "Überwindenwurf: Charisma/Diplomatie 13". Mit unseren Würfeln ist es derzeit so gut wie unmöglich, diesen Wert zu erreichen - auch mit einer Segenskarte wird es schwierig. Allerdings haben wir eine Waffe, sagen wir das Langschwert. Auf diesem steht: "Zeige diese Karte bei deinem Kampfwurf" (es ist ja ein Kampfwurf) "um deinem Würfel auf Stärke oder Nahkampf einen W8 hinzuzufügen." Kann ich das Langschwert dann nutzen?

Ein Hineinversetzen ins Rollenspiel nutzt mir nur bedingt etwas, denn ich stell mir das so vor, dass der Bösewicht am Ende eine Frau ist, die man grundsätzlich bezirzen/belabern soll (eben mit Charisma/Diplomatie). Jetzt kann ich mir aber vorstellen, dass man natürlich auch immer den Weg der Waffen gehen kann á la "Dann besiege ich sie eben mit meinem Stahl".

Firkin
Kennerspieler

Beitragvon Firkin » 5. Juli 2016, 14:29

zu 1) Ich betrachte es so (da die Spieleentwickler es mal sinngemäß so gesagt haben): Tue das, was auf den Karten steht. Tue nichts, was NICHT auf den Karten steht.
Daher nach meinem Dafürhalten: Wenn auf der 2. Karte "Kampf" draufsteht, dann ist es auch eine Kampfkarte. Und die 1. ein Hindernis, wenn "Hindernis" daraufsteht, was aber in dem Fall eher irrelvant ist, weil hier die 2. Karte für dich von Bedeutung ist. Es sei denn, du hast eine Karte, mit der du z.B. Hindernissen ausweichen kannst - dann würde auch die zweite Karte erst gar nicht ins Spiel kommen.

zu 2)
Ich zitiere dich mal: "`...um deinem Würfel auf Stärke oder Nahkampf einen W8 hinzuzufügen.`"
Du kannst also dem Text nach einem Stärke- oder Nahkampfwurf einen W8 hinzufügen. Demzufolge bringt dir das Schwert also nichts, wenn du eine Probe auf Charisma oder Diplomatie machst.
Das spricht doch eigentlich für sich, oder?

pluemme
Spielkind

Beitragvon pluemme » 6. Juli 2016, 17:42

Hmmm, deine Antwort zu Punkt 2 ist irgendwie einleuchtend...

Punkt 1 spielen wir jetzt einfach auch so wie du geschrieben hast. Das macht m.E. auch am meisten Sinn.

Firkin
Kennerspieler

Beitragvon Firkin » 6. Juli 2016, 18:47

Gut - noch mehr Fragen? ;)