Anzeige

[Variante] Dominion: Wo finde ich die halb-offiziellen Soloregeln?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
RSiur111
Kennerspieler

[Variante] Dominion: Wo finde ich die halb-offiziellen Soloregeln?

Beitragvon RSiur111 » 8. Juli 2016, 17:51

Hey,

ich habe mal gelesen, dass es da eine relativ interessante Solovariante zu Dominion gibt. Ich glaub die ist mal in einer Brettspielzeitschrift erschienen - es wird gegen einen Roboter gespielt.

Finde leider keinen Link zu dieser Regel (deutsch) ... vielleicht kennt jemand eine Seite im Internet :)

LG

Winston
Kennerspieler

Re: [Variante] Dominion: Wo finde ich die halb-offiziellen Soloregeln?

Beitragvon Winston » 9. Juli 2016, 09:49

Ich kenne die Variante "Schwarzer Ritter". Die ist zwar simpel aber funktioniert mM eher bescheiden ... ich find sie ziemliche Zeitverschwendung. Eine andere hab ich zwar Mal überflogen. Hier wird mit zwei d10 bzw. d12 einem economy track und einem prestige track gespielt. Meinst du die?
Ich hab sie zwar noch nicht ausprobiert. Sie scheint ausgereifter zu sein, da die "KI" auch Angriffskarten uä spielen kann. und man sie selbst auch mit Angriffskarten verlangsamen kann.

Meiner Meinung nach muss ich aber sagen, dass ich aufgegeben habe Dominion solitär zu spielen. In einem so strategischen Spiel eine KI halbwegs simulieren zu wollen, ist ws zu umständlich.
Da greif ich lieber zu VivaJava, einer Superhelden Variante (die auf BGG hab ich ein wenig modifiziert) oder fast jedem kooperativen Spiel wo die Spieler untereinander keine verdeckten Informationen haben ... Zwerge oder die vergesse Stadt z.b:

RSiur111
Kennerspieler

Beitragvon RSiur111 » 10. Juli 2016, 12:57

Danke Winston für deine ausführliche Antwort :) ich habe die Variante "Schwarzer Ritter" gemeint - mir ist der Name nicht mehr eingefallen. Aber wenn du sagst, dass diese nicht wirklich Spass macht, dann bin ich gar nicht richtig gewillt diese auszuprobieren.

Dennoch: Kennst du einen Link für diese Variante? Wenn ich mal ganz langweilig hab, kann ich ja mal drüberlesen ;)

LG

Winston
Kennerspieler

Beitragvon Winston » 10. Juli 2016, 19:01

ich habs jetzt bei SpieleOffensive bei der varianten beschreibung dazu gefunden ... hier mal das:

Dominion allein:
"In der Spielbox gab es mal eine Möglichkeit Dominion allein zu spielen:
Da bekam, glaube ich, der schwarze Ritter (imaginärer Spieler) nach Deinem Zug immer eine Punktekarte, zuerst Anwesen, dannach Herzogstümer. Nach Spielende wurde geschaut, ob Du mehr Siegpunkte hattest, als der schwarze Ritter. Der Schwierigkeitsgrad kann mit mehr oder weniger Anwesen im Spiel angepasst werden."

Wie gesagt. Es funktioniert aber die strategischen Möglichkeiten sind eingeschränkt. Angriffskarten machen keinen Sinn, Die Ratsversammlung hat keinen negativen Effekt. Keiner der einem die Gärten streitig macht ... und und und ...

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 10. Juli 2016, 19:12

Mir hat die Variante Schwarzer Ritter sehr gut gefallen , einfach zu spielen und für den Dominion Happen absolut ausreichend.

RSiur111
Kennerspieler

Beitragvon RSiur111 » 10. Juli 2016, 19:25

Danke Sascha, vielleicht probiere ich es ja mal aus und berichte nachher ;)

Eine Frage noch an dich: du hast ja mal geschrieben, dass du "Trajan" Solo gespielt hast - ist das wirklich so gut? U inwieweit verändert sich das Spiel dadurch und kommt es einem Zwei-Spieler-Spiel sehr nahe?

LG

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 10. Juli 2016, 19:54

Bei der Spieleoffensive gibt es eine solo Variante , ich hab die zweimal gespielt und fand die gut. Einfach zu steuern und es nutzt um das Spiel gut kennenzulernen. Ersetzt aber kein 2 er Spiel.