Anzeige

[RF] Die vergessene Welt: Endwertung und neue Arbeiter

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Die vergessene Welt: Endwertung und neue Arbeiter

Beitragvon ErichZann » 6. September 2016, 22:18

Moin, wir haben gerade das Spiel gespielt und irgendwie blicke ich bei ein paar Sachen nicht durch.

1. Die Endwertung: Da steht man bekommt Punkte für Sets an Bannern...es gibt fünf ver. Banner. In der Regel bei der Endwertung steht dann "Jeder Spieler erhält Siegpunkte für jeden der Stämme von denen er Banner hat (mehr als 6 Banner eines Stammes bringen keine zusätzlichen Siegpunkte)...wie soll ich denn das jetzt verstehen? Neben dran ist ein völlig sinnfreies Beispiel mit zwei Karten die dasselbe Banner haben und drüber steht "2 Banner der gleichen Farbe"...hä von Sets ist jetzt garnicht mehr die Rede...kann mir jemand kurz die Wertung erklären?

2. Neue Arbeiter: So wie ich die Regel interpretiere kann ich neue Arbeiter nur nutzen wenn ich sie ernähren kann...ist das so richtig? Wenn ich einen neuen Arbeiter bekomme, kommt er für den Rest der Runde auf die Verhungern Box...am Ende der Runde wird geprüft ob ich alle Arbeiter ernähren kann, hab ich nicht genug Symbole bleibt der Arbeiter dort für die nächste Runde...bei einem Spiel mit nur 6 Runden und doch recht wenigen Ernährungssymbolen und so wenigen Aktionen finde ich das etwas krass, oder verstehe ich da was falsch.

Nazi Punks Fuck Off!!

Throwdown
Kennerspieler

Re: [RF] Die vergessene Welt (Schwerkraft)

Beitragvon Throwdown » 6. September 2016, 23:46

Du bekommst für jeden Stamm(rot,grün, blau usw) Punkte in abhängigkeit der Anzahl an gesammelten Karten. Maximal aber für 6 Karten des Stammes( der gleichen Farbe). zb bringen 3 Rote Karten 4 Siegpunkte. 6 Blaue Elf usw. Staatskarten bringen dann noch evtl extrapunkte für diese gesammelten Karten. DIe Zitadelle zb 4 Punkte für 6 Rote Karten

Ja das ist mir auch etwas aufgestoßen aber so ist es. Neue Figuren darf ich erst in der nächsten Runde einsetzen und falls ich eine Figur nicht ernähren kann muss sie in die Hungerkiste und man bekommt am Ende dafür noch minus Punkte
Keiner ist blinder als der der nicht sehen will

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Die vergessene Welt: Endwertung und neue Arbeiter

Beitragvon ErichZann » 7. September 2016, 10:56

Ach okey ich Stand auffem Schlauch wegen dem "Set"...und die Abbildung in der Beschreibung macht da wenig Sinn. Danke dann haben wirs richtig gespielt. Puh das Spiel ist dadurch wirklich sehr tight und man darf fast keinen Fehler machen.
Nazi Punks Fuck Off!!