Anzeige

[RF] First Class: Bonusfeld auf Streckenkarte

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
gerdh
Kennerspieler

[RF] First Class: Bonusfeld auf Streckenkarte

Beitragvon gerdh » 15. Oktober 2016, 13:26

Frage zum Bonus einer Streckenekarte:
Das Bonusfeld zeigt eine Streckenkarte mit einem grünen Haken = 2 Siegpunkte.
Ich verstehe das so, das ich bei jeder Wertung 2 SP für jede von meiner Lok bisher angefahrene Bonusstadt bekomme, ist das so korrekt?

Danke, Gruß Gerd

rolf
Kennerspieler

Re: [RF] First Class: Bonusfeld auf Streckenkarte

Beitragvon rolf » 30. Oktober 2016, 16:29

Hallo,
auch ich sehe das so.
LG
Rolf

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 30. Oktober 2016, 16:50

Wir haben es auch so gespielt, dass man für die Bonusstädte später seine Punkte bekommen hat.

Arnold
Kennerspieler

Beitragvon Arnold » 30. Oktober 2016, 16:53

Hallo, das haben wir anders verstanden. Bei Aktivierung bzw. Nutzung dieses Bonus erhält man 2 Siegpunkte und nur diese zwei und nicht in Verbindung mit anderen erreichten Zielen und deren Verrechnung. Gruß Arnold

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 30. Oktober 2016, 17:09

Man erhält bei jeder Wertung 2 Siegpunkte pro angefahrener Bonusstadt. Diese Karte macht aktuell auf viele den Eindruck als sei sie ein bisschen zu heftig.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Arnold
Kennerspieler

Beitragvon Arnold » 30. Oktober 2016, 18:00

Woher stammt die Auslegung, dass die 2 Siegpunkte ein Faktor für eine Multiplikation ist, also mit je Stadt multipliziert wird?

Für uns ist dies ein Bonus, wie jeder andere auch, wie er auf Seite 13 beschrieben ist.

Du kannst jede erreichte Bonusstadt nur einmal pro Wertungsphase nutzen.

Ich setze somit in der Wertungsphase einen Quader auf diesen Bonus und setze meinen Zählstein-Schaffner um 2 Felder weiter. Fertig, Bonus genutzt. Auf der Streckenkarte mit diesem Bonus ist auch kein x für eine Multplikation aufgedruckt.

gerdh
Kennerspieler

Beitragvon gerdh » 30. Oktober 2016, 18:14

Die Auslegung ergibt sich für mich analog zu der auf Seite 1 ganz unten im Beiblatt erklärten Karte für erfüllte Aufträge : Hier ist das Symbol der Auftragskarte grün abgehakt, was, laut Text, bedeutet: Das ich den Bonus je 1x für jeden erfüllten Auftrag bekomme. Auch hier ist kein "x" für eine Multplikation aufgedruckt.
Demnach müßte das grün abgehakte Taschenuhrsymbol auf der Streckenkarte auch bedeuten, das ich die 2 SP für jedes erfüllte (=erreichte) Taschenuhrsymbol meiner Bahnstrecke erhalte.

Arnold
Kennerspieler

Beitragvon Arnold » 30. Oktober 2016, 20:22

Hier wird aber die Streckenbauregel mit einer Modulregel, hier Modul A , vermischt. Die Regel aus dem Beiblatt Seite 1 bezieht sich ausschließlich auf die erfüllten Aufträge. Beim Streckenbau sind die Boni nur mehrfach zu nutzen, wenn eine Postkarte oben darunter liegt. Damit wäre sie auch nicht so stark, wie unten erwähnt, sondern bewegt sich im Rahmen.

gerdh
Kennerspieler

Beitragvon gerdh » 30. Oktober 2016, 21:11

Es ist aber bei beiden Karten das gleiche Symbol (grüner Haken).
Außerdem ist doch ein erreichtes Bonusfeld auf der Strecke auch so etwas wie ein erfüllter Auftrag......
Aber ich denke endgültige Klarheit können nur Verlag oder Autor bringen.

gerdh
Kennerspieler

Beitragvon gerdh » 30. Oktober 2016, 21:16

PS:
Ich hab jetzt mal beim Verlag angefragt......

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 30. Oktober 2016, 21:40

Ich gehe nicht davon aus, dass die Karte bei dieser Auslegung mehr als 14 Siegpunkte machen wird (das würde immerhin bedeuten dass jede dritte Karte die man nimmt eine Streckenkarte ist und dann muss man auch noch mit der Lok vorkommen). Das sind zwar viele Punkte, aber nicht übertrieben viele. Wir haben übrigens immer ungefähr 180 Punkte am Ende. Liegt also alles im Rahmen.

Arnold
Kennerspieler

Beitragvon Arnold » 30. Oktober 2016, 22:06

Danke für die Nachfrage. Ich halte es auch aus folgendem Grund unlogisch.

Im Modul A werden die bisher erledigten Aufträge mit Münzen oder Punkten multipliziert.

Das Bonusfeld 2 Siegpunkte stammt aus dem blauen Kartensatz und kommt somit relativ früh zu tragen. Wenn ich obiges zugrunde lege, so dürfen nur die rechts gelegten Streckenabschnitte gelten, quasi bisher abgelegte und das wäre nicht besonders viel.

Bin auf die Antwort sehr gespannt. Habe heute zum ersten Mal gewonnen 118:107. Wow 180 hatten wir noch nie, mal abwarten, aber jedesmal sehr knapp. Gruß Arnold

gerdh
Kennerspieler

Beitragvon gerdh » 18. November 2016, 18:25

Heute kam die Antwort von HIG:
Ja, Sie haben es richtig verstanden. Die Streckenkarte ist eine Art Multiplikator, das heißt, in der Wertungsphase zählen Sie alle erreichten Bonusstädte zusammen. Sie bekommen dann für jede erreichte Bonusstadt 2 Siegpunkte. Bonusstädte, die schon in Ihrer Strecke liegen, die Ihr Zug allerdings noch nicht erreicht hat, zählen dabei nicht.