Ich habe einpaar Fragen zu den Erweiterungen für das Spiel Der Palast von Alhambra.
1. zu der Erweiterung Schatzkammer: Kann man wenn man eine Truhe auf ein Gebäudeplättchen gelegt hat, dieses plättchen nochmal umbauen (z.B. in die Reserve legen), wenn ja, was passiert mit der Truhe? Bleibt sie auf dem Plättchen auch in der Reserve? Wird sie dem nächsten Spieler übergeben, oder kommt sie aus dem Spiel wieder zurück in den Sack?
2. Wenn ich mit der Erweiterung "Angreifer" spiele, gibt es die Möglichkeit die Kundschafter-Karte zu ziehen, um die Angriffs-Karte zu begutäugen! Meine Frage hierzu: Kann ich die Kundschafter-Karte auch einfach nur erstmal aufnehmen (wie eine Geldkarte) und z.B. statt sofort erst kurz vor der 3. Wertung diese ausspielen um den letzten Angriff zu sehen? Oder MUSS man sie sofort einsetzen? Also ziehen - ablegen - und nachgucken?
3. und 4. Die gleiche Frage hätte ich auch bei "Tore der Stadt" und "Mauern"? Kann ich diese Karten erstmal aufnehmen (Spielzug ist dann beendet). Und später, wenn ich den Einsatz der Tore oder Mauern benötige, spiele ich die dazugehörige Karte aus und erhalte die Tor-Teile oder Mauer-Teile!
5. Frage zu den Charakterkarten: Da steht, dass die einen nur 1x eingesetzt werden können, dann kommen sie aus dem spiel, die mit dem w werden bei den Wertungen berücksichtigt und die anderen mit der Route dürfen nur einmal in einer Runde gespielt werden. Was ist hier als Spielrunde zu nehmen, einmal alle Spieler durch? Oder ist es gemeint von Anfang bis zur 1. Wertung, von der 1. Wertung bis zur 2. Wertung und von der 2. Wertung bis zu 3. Wertung (wären für mich ebenfalls Spielrunden, in dem Fall 3). Welche Runde ist hier die richtige Runde?
Über freundliche Antworten würde ich mich sehr freuen. Ich habe versucht mich so gut wie möglich auszudrücken. Außerdem habe ich schon nach Antworten gesucht, doch nicht so gefunden, dass all meine Fragen eindeutig geklärt werden können.
Mfg Ruby