Anzeige

[RF] Herr der Ringe LCG: Willenskraft, besiegte Helden und "Ungoliants Brut"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
grevel
Kennerspieler

[RF] Herr der Ringe LCG: Willenskraft, besiegte Helden und "Ungoliants Brut"

Beitragvon grevel » 25. November 2016, 14:50

Ich hab mich heute mal, zum ersten Mal, an mein HdR Lcg gesetzt und es solo (2 Spieler) gespielt.

Hab lediglich das erste Szenario "Weg durch den Düsterwald" 2x gespielt und beim 2. Mal gewonnen.
Dabei taten sich folgende Fragen für mich auf:

1. Kann ich überschüssige Willenskraft auch auf das folgende Abenteuer anwenden? Sprich ich erledige eine Abenteuerkarte, habe danach aber immer noch Willenskraft über. Kann ich diese auf die folgende Abenteuerkarte legen (so wie es sich auch bei Orten verhält, Ort wird erledigt und restliche Willenskraft landet auf der Abenteuerkarte)?

2. Wenn ein Held durch Gegner besiegt wird, wandern die Gegner dann zurück in die Aufmarschzone oder bleiben sie bei dem Spieler, dessen Held besiegt wurde? Wie verhält es sich, wenn der letzte Held eines Spielers besiegt wird?

3. Wenn die Karte "Ungoliants Brut", als Schattenkarte gezogen und danach abgeworfen wird, hat man dann einfach Glück, wenn man diese laut Mission besiegen soll?

Bisher macht mir das Spiel total Spaß. Wäre für Hilfe bei den Regeln sehr dankbar ;)

Beste Grüße

Tobias

openMfly
Kennerspieler

Re: [RF] Herr der Ringe LCG Neuling

Beitragvon openMfly » 25. November 2016, 16:27

1. Nein. Das verfällt.

2. Die bleiben. Erst wenn der eine Spieler ausscheidet, wandern sie wieder in die Aufmarschzone.

3. Nein. Sie gilt nicht als besiegt, wenn sie nur abgworfen wird. Mann muss sie also bei diesem Abenteuerabschnitt wieder raussuchen (Spinnengegner) und erledigen.

Super Entscheidung!
Das Spiel ist mein absoluter Liebling.
Schau doch mal in das Forum des Heidelberger Spieleverlages.
Dort gibt es ein Unterforum zu diesem LCG das sehr aktiv ist.

grevel
Kennerspieler

Re: [RF] Herr der Ringe LCG Neuling

Beitragvon grevel » 25. November 2016, 17:20

Danke für deine schnelle Antwort. Hatte gehofft, dass du mir antworten würdest, da ich wusste, dass du es auch spielst (aus anderen Beiträgen).

Hab bisher (vllt. etwas überstürzt, aber ich war mir sicher, dass mir das Spiel gefallen wird) folgende Erweiterungen geholt:

- Wenn die Straße dunkel wird
- Die Rückkehr zum Düsterwald
- Kampf am Carrok

Vorbestellt ist "Die schwarzen Reiter" außerdem denke ich über "Der Wächter im Wasser" und "Mörder im tanzenden Pony" nach.
Hast du vielleicht einen Tipp für mich, was sich lohnt?

Hab mich bisher an dem "Tales from the cards - New player buying guide" orientiert.

Werde nun erstmal ins Heidelbergerforum schauen.

Beste Grüße

Tobias