Anzeige

[RF] The Game Extreme: Sonderkarten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

[RF] The Game Extreme: Sonderkarten

Beitragvon Axel Bungart » 15. Dezember 2016, 09:46

Liebe Gemeinde,

wir haben gestern das erste Mal The Game Extreme gespielt. Dabei waren wir uns in einem Punkt uneinig.

Wenn eine Sonderkarte mit einem blauen Symbol ausliegt, muss sich der jeweils aktuelle Zugspieler ja daran halten. Wenn er jetzt aber mit seiner ersten abzulegenden Karte das Symbol überdeckt, gilt es dann trotzdem noch für seine zweite auszuspielende Karte? In der Spielregel steht, dass Sonderkarten nur solange für alle Spieler Gültigkeit haben, "wie sie sichtbar (fett gedruckt) oben auf dem Stapel ausliegen." Und: "Wird ein Dauerbefehl mit einer anderen Karte überdeckt, hat er fortan keinerlei Beduetung mehr."

Für mich war klar, dass damit das Symbol sofort nach dem Überdecken nicht mehr gilt, auch wenn von dem Spieler noch eine zweite Karte gelegt werden muss. Die anderen sahen das anders.
Was ist richtig?
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Ina-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: [RF] The Game Extreme: Sonderkarten

Beitragvon Ina-SpieLama » 15. Dezember 2016, 10:41

Hallo,

ich habe es am Wochenende auch zum ersten mal gespielt und mir wurde es so erklärt, dass die Karte SOFORT dann nicht mehr gilt, sobald die Karte überdeckt wurde.

Wir haben es also so gespielt, dass wenn die Karte mit dem Symbol mit der ersten abgelegten überdeckt wird, man die zweite Karten wieder anlegen kann wie man will, also dann bereits schon nicht mehr daran gebunden ist.

LG Ina
Redet mit auf http://www.brettspieltalk.de !
Ich freue mich über jeden Besucher auf meinem Blog: www.ina-zockt.de

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: [RF] The Game Extreme: Sonderkarten

Beitragvon Martin Wehnert » 15. Dezember 2016, 10:55

Hallo Axel,
da die blauen Sonderkarten solange gelten, bis sie abgedeckt sind, kannst Du es natürlich genau so spielen, wie Du es Dir auch gedacht hast. Ansonsten müsste ja auch in späteren Zügen die Karte für den jeweils aktiven Spieler noch gültig sein, der sie gerade überdeckt. Das hätten Deine Mitspieler aber sicher als falsch angesehen. Analog muss die Regel aber auch für den aktiven Spieler gelten, der die Karte gerade ausspielt und sofort wieder überdeckt.
Viel Spaß weiterhin mit dem großartigen "The Game"
Martin
aus der Kinderkiste in Marburg

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1756
Wohnort: Aachen

Re: [RF] The Game Extreme: Sonderkarten

Beitragvon Der Siedler » 15. Dezember 2016, 12:38

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wie man diese Regel falsch verstehen kann. Es ist doch eindeutig: Wenn die Karte nach dem Überdecken keinerlei Bedeutung mehr hat, dann hat sie insbesondere keine Bedeutung mehr für den aktiven Spieler.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: [RF] The Game Extreme: Sonderkarten

Beitragvon Axel Bungart » 15. Dezember 2016, 14:44

Der Siedler hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wie man diese Regel falsch verstehen kann. Es ist doch eindeutig: Wenn die Karte nach dem Überdecken keinerlei Bedeutung mehr hat, dann hat sie insbesondere keine Bedeutung mehr für den aktiven Spieler.


Ja. Aber da ich nach Antworten gefragt hatte und nicht nach Kommentaren, bedanke ich mich bei Ina und Martin für diese - zumal ich Eure Meinung teile. ;)
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1756
Wohnort: Aachen

Re: [RF] The Game Extreme: Sonderkarten

Beitragvon Der Siedler » 15. Dezember 2016, 22:25

Mich würde trotzdem interessieren, wie Deine Mitspieler auf ihre Fehlinterpretation kamen.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: [RF] The Game Extreme: Sonderkarten

Beitragvon Axel Bungart » 16. Dezember 2016, 13:07

Das kann ich Dir auch nicht sagen. Für mich war das eindeutig. Man braucht eigentlich nur das zu lesen, was da steht, dann ist alles klar. Meine ich.
Aber weil ich ja auch hätte falschliegen können, wollte ich gerne noch ein paar Meinungen dazu hören.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste