Anzeige

Gloomhaven: Sichtlinie

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Anzeige
Benutzeravatar
Hannes77
Spielkamerad
Beiträge: 42

Gloomhaven: Sichtlinie

Beitragvon Hannes77 » 9. Mai 2017, 14:04

Hallo liebe Einwohner von Gloomhaven :)

Hab grad erst mit dem Spiel angefangen. Die allermeisten Regeln kenne ich zwar bereits, aber bei einer Sache bin ich immer noch im Unklarem: Die Sichtlinie (line of sight, LoS). Im englischen Originaltext (2nd Printing) heißt es:

"All ranged and melee attacks can only be performed against enemies within
line-of-sight, which means that a line can be drawn from any corner of the attacker’s hex to any
corner of the defender’s hex without touching any part of a wall
(the line edge of a map tile
or the entire area of any partial hex along the edge of a map tile, unless covered by an overlay
tile). Only walls block line-of-sight."

Meint "any" hier in dem Fall "irgendeine / eine / eine beliebige" (Ecke) oder "alle / jede" (Ecke)???

Vielen Dank für eure Antwort! :)

Liebe Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1554
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Gloomhaven Sichtlinie

Beitragvon HDScurox » 9. Mai 2017, 16:16

von irgendeiner ecke zu irgend einer anderen ecke. Generell kannst du sagen: Es blockt fast nichts die Sichtlinie, nur gaaanz selten sind Wände im Weg.

Gloomhaven macht um die Sichtlinie wirklich keinen aufriss.
Rezensent bei SpieLama und Betreiber von:
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News, YouTube Videos, einem Forum und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 728
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Gloomhaven Sichtlinie

Beitragvon openMfly » 9. Mai 2017, 16:27

Schwieriger wird es, wenn du durch eine Tür schießen möchtest und Angreifer und Ziel stehen beide ein paar Felder entfernt von der Tür.
Da muss ich manchmal schon mit Lineal genau schauen.
Aber meistens ist es eindeutig und zwar in die Richtung, dass LOS besteht.

Benutzeravatar
Hannes77
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: Gloomhaven Sichtlinie

Beitragvon Hannes77 » 9. Mai 2017, 20:18

Ahhh okay, vielen Dank. Ich dachte es mir schon so, aber ich konnte mir einfach nicht sicher sein. Vielen Dank!!! :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste