Anzeige

[RF] Orleans: Reihenfolgeproblem

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Schmusie1980
Kennerspieler
Beiträge: 124

[RF] Orleans: Reihenfolgeproblem

Beitragvon Schmusie1980 » 4. Januar 2018, 07:27

Hallo,

Rainer Stockhausen hat zum Reihenfolge-Problem in der Planunsphase Stellung genommen.
Ehrlich gesagt habe ich da nie ein Problem drin gesehen gleichzeitig zu planen, da ich ja immer sehen konnte was meine Mitspieler machen.

Er hat das "Problem" laut Aussage auf DLP so gelöst: ...Die meisten Phasen können gleichzeitig gespielt werden. In Pahse 4 (Planungsphase) fangen alle gleichzeitig an zu planen. Jeder Spieler erklärt, sobald er fertig ist, seine Planung für beendet. Im Zweifelsfall geschieht das der Reihe nach - beginnend beim Startspieler und im Uhrzeigersinn. Bei Auszahlungen gilt die gleiche Reihenfolge...

Wie soll ich das jetzt verstehen ? Also plant zuerst der Startspieler, erklärt dann seine Planung für beendet und der nächste ist dran oder wie ?

Wie löst ihr das bzw. wie habt ihr das bisher gespielt.

Wie gesagt: ich habe nie ein Problem an dieser Stelle für mich gesehen.

Danke!

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 307
Kontakt:

Re: [RF] Orleans: Reihenfolgeproblem

Beitragvon malzspiele » 4. Januar 2018, 08:50

Das ist so zu verstehen:

Alle planen weiterhin gemeinsam. Aber der Startspieler muss zuerst seine Planung als beendet erklären. Wenn dann der nachfolgende Spieler aufgrund dessen nun feststehender Planung noch etwas an seiner Planung ändern möchte, darf er das tun (z.B. bzgl. des Rathauses oder wenn Figuren ausgehen). Anschließend erklärt dieser seine Planung für beendet, und der dritte Spieler kann bei Bedarf seine Planung noch anpassen, etc.

Nach meiner Erfahrung tritt eine solche Situation, wo die Reihenfolge wirklich relevant ist, nur wenige Male pro Partie auf.

Ciao
Stefan

[Hinweis: Ich arbeite gelegentlich als Redakteur für dlp]
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
Rastaman
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: [RF] Orleans: Reihenfolgeproblem

Beitragvon Rastaman » 4. Januar 2018, 17:48

Ist die Regelung nicht schon lange so? Ich meine, das war schon 2015 bei den Europemasters die offizielle Regelung.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3152

Re: [RF] Orleans: Reihenfolgeproblem

Beitragvon Thygra » 4. Januar 2018, 17:51

Ich kann das zu 100% unterschreiben, was Stefan geschrieben hat. Alle planen gemeinsam, und wenn es doch mal wichtig ist, auf die Planungen anderer zu reagieren, dann gilt die Startreihenfolge. Klappt wunderbar nach meiner Erfahrung.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste