Anzeige

[RF] Unbekannt: Kennt jemand die Regeln zu diesem Spiel?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Anzeige
Benutzeravatar
wb
Spielkind
Beiträge: 4

[RF] Unbekannt: Kennt jemand die Regeln zu diesem Spiel?

Beitragvon wb » 27. Januar 2018, 20:09

Hallo zusammen,

kennt jemand die Regeln von dem Spiel. Wie im Titel zu erkennen ist, weiss ich auch nicht wie das Spiel heißt. Es ist in einem sehr alten Spielemagazin von Ravensburger dabei und leider fehlt die Anleitung.

Ich hoffe jemand von euch kann uns da weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen.
Dateianhänge
0969B3AA-77B7-4C11-8497-1259E986F0B3.jpeg
0969B3AA-77B7-4C11-8497-1259E986F0B3.jpeg (51.5 KiB) 592 mal betrachtet

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1003

Re: [RF] Unbekannt: Kennt jemand die Regeln zu diesem Spiel?

Beitragvon Weltherrscher » 27. Januar 2018, 21:28

Ich würde sagen ein Plan von Pachisi, kombiniert mit diesem Solitärspiel, wo am Ende nur ein Stein übrig bleiben darf. Also ein kombinierter Spielplan. Der Rand könnte der Plan für ein weiteres Spiel sein, oder einfach nur Optik. Warum ein Teil des Solitärs rot ist, ist mir unklar.

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 373

Re: [RF] Unbekannt: Kennt jemand die Regeln zu diesem Spiel?

Beitragvon Firkin » 27. Januar 2018, 22:02

Das mittlere sieht für mich aus wie "Fang den Hut".

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 486
Wohnort: in Mecklenburg
Kontakt:

Re: [RF] Unbekannt: Kennt jemand die Regeln zu diesem Spiel?

Beitragvon Mitspieler » 28. Januar 2018, 12:10

Bei dem Kreis dürfte es sich um eine "Mensch ärgere Dich nicht"-Version (mit mehr Feldern) oder um einen Vorläufer von "Yakari" (aber ohne dessen würfelbezogene Feldsymbole) handeln: https://images-na.ssl-images-amazon.com ... L1500_.jpg

@wb: Wenn Du genau wissen willst, was Dein Spielbrett für eine Spiele-Kombi darstellte, könntest Du ja den Verlag anschreiben, die finden es sicher heraus.:-)


Edit:

Die Spielplangrafik finde ich auf anderen Fotos, aber bisher habe ich dazu noch keinen Spielnamen gefunden.
https://www.todocoleccion.net/juegos-me ... re_el_lote
http://www.armanax.com/upload/f/4c/f4cb ... 002c03.jpg

Das Spiel erschien also vermutlich in einer Spielesammlung vom Verlag "Juegos Geyper".
Wenn ich es richtig verstanden habe, hieß diese Spielsammlung "Juegos Reunidos Geyper"?
https://boardgamegeek.com/boardgamepubl ... 856/geyper
https://i.pinimg.com/736x/e8/8b/7d/e88b ... talgia.jpg -> in dieser Sammlung ist auf der Abb mit den Spielbrettern auch das gesuchte Spielbrett zu sehen, nämlich oben rechts ..

Wahrscheinlich ist das gesuchte Spiel also einfach ein Sammlungs-Spielbrett mit einer Mädn-Variante und einem anderen Spiel.
Über die Veröffentlichung bei Ravensburger habe ich auf die Schnelle nichts im Netz gefunden. :cool:
Zuletzt geändert von Mitspieler am 28. Januar 2018, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
**************************************************************************************************************************

Vielversprechende Neuheiten 2018:
Alubari: A Nice Cup Of Tea / Coimbra / Humboldt's Great Voyage / Pelegrinus

Benutzeravatar
wb
Spielkind
Beiträge: 4

Re: [RF] Unbekannt: Kennt jemand die Regeln zu diesem Spiel?

Beitragvon wb » 28. Januar 2018, 12:50

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

"Fang den Hut" gibt's auf der Rückseite als einzelnes Spiel. Aber ich denke auch mittlerweile dass es sich um mehrere Spiele handelt und nicht um ein einzelnes. Das wäre vielleicht zu komplex.

Der rote Bereich beim Solitär könnte ein Anfangs- oder Endbereich sein. Ich glaub da gab es so eine Variante.

@Mitspieler: ja ich denke das werde ich auch tun wenn hier keiner weiterhelfen kann :)

Anzeige
Benutzeravatar
wb
Spielkind
Beiträge: 4

Re: [RF] Unbekannt: Kennt jemand die Regeln zu diesem Spiel?

Beitragvon wb » 28. Januar 2018, 13:20

@Mitspieler: Vielen Dank für deine Hilfe. Mit meinen minimalen Spanisch-Kenntnissen konnte ich es auf das Spiel "Juego del asalto" mit folgendem Regelwerk beschränken: https://translate.google.com/translate? ... rev=search

Dann in der Tat wie du es geschrieben hast, eine Mädn-Variante in der Mitte und ganz aussen tippe ich dann mal auf ein einfaches "Pferderennen" (http://www.e-s-g.eu/wp-content/uploads/ ... 50x150.jpg).

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3001

Re: [RF] Unbekannt: Kennt jemand die Regeln zu diesem Spiel?

Beitragvon Thygra » 28. Januar 2018, 14:13

wb hat geschrieben:Der rote Bereich beim Solitär könnte ein Anfangs- oder Endbereich sein. Ich glaub da gab es so eine Variante.

Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. ging die Variante so, dass man die Solitärsteine nur im blauen Bereich aufbaut und das Ziel darin liegt, dass am Ende auf allen roten Felden (und nur dort) Steine stehen.

Kann aber auch Unsinn sein, ist einfach zu lange her, um mich noch im Detail zu erinnern ...
André Bronswijk
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 486
Wohnort: in Mecklenburg
Kontakt:

Re: [RF] Unbekannt: Kennt jemand die Regeln zu diesem Spiel?

Beitragvon Mitspieler » 28. Januar 2018, 23:35

wb hat geschrieben:@Mitspieler: Vielen Dank für deine Hilfe. Mit meinen minimalen Spanisch-Kenntnissen konnte ich es auf das Spiel "Juego del asalto" mit folgendem Regelwerk beschränken: https://translate.google.com/translate? ... rev=search

Dann in der Tat wie du es geschrieben hast, eine Mädn-Variante in der Mitte und ganz aussen tippe ich dann mal auf ein einfaches "Pferderennen" (http://www.e-s-g.eu/wp-content/uploads/ ... 50x150.jpg).


Hey, das freut mich, dass ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte.
Und danke für die Übersetzung der Regel. :)
LG
**************************************************************************************************************************

Vielversprechende Neuheiten 2018:
Alubari: A Nice Cup Of Tea / Coimbra / Humboldt's Great Voyage / Pelegrinus

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 5973
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: [RF] Unbekannt: Kennt jemand die Regeln zu diesem Spiel?

Beitragvon zuspieler » 29. Januar 2018, 20:13

wb hat geschrieben:kennt jemand die Regeln von dem Spiel. Wie im Titel zu erkennen ist, weiss ich auch nicht wie das Spiel heißt. Es ist in einem sehr alten Spielemagazin von Ravensburger dabei und leider fehlt die Anleitung.

Ich habe da mal was vorbereitet. Du findest die Anleitung zum Herunterladen unter https://gesellschaftsspiele.spielen.de/ ... lemagazin/. Viel Spaß mit den Spielen.

Anzeige
Benutzeravatar
wb
Spielkind
Beiträge: 4

Re: [RF] Unbekannt: Kennt jemand die Regeln zu diesem Spiel?

Beitragvon wb » 29. Januar 2018, 20:30

@zuspieler: Wow! Vielen Dank! Genau das ist die Anleitung. Interessant auch zu wissen dass es von 1975 ist. Vielen vielen Dank nochmal. Echt klasse! :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste