Anzeige

Sagrada - Aktivitäten pro Zug

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Anzeige
Benutzeravatar
Schmusie1980
Brettspieler
Beiträge: 97

Sagrada - Aktivitäten pro Zug

Beitragvon Schmusie1980 » 26. Juli 2018, 15:27

Hallo,

werde aus der Anleitung nicht so ganz schlau: jeder Spieler hat pro Runde 2 Spielzüge (allerdings nicht hintereinander).
Was darf ich pro Zug machen ? Nur einen Würfel einsetzen oder nur ein Werkzeug benutzen oder beides oder gar nichts davon ?Bin da etwas irritiert aufgrund der Formulierung in der Anleitung.

Und wie ist es dann beim Solospiel ?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 1110

Re: Sagrada - Aktivitäten pro Zug

Beitragvon Dee » 26. Juli 2018, 19:27

Was darf ich pro Zug machen ? Nur einen Würfel einsetzen oder nur ein Werkzeug benutzen oder beides oder gar nichts davon?
Alles 4 davon. :) Normalerweise nimmst Du einen Würfel. Ab und zu wählst Du zusätzlich noch ein Werkzeug, entweder vor oder nach dem Würfel. Und wenn Du passt, machst Du nichts von beidem. Du hast also jeden Zug diese zwei Optionen zur Verfügung und darfst sie nutzen, wie Du möchtest. Jede aber maximal einmal pro Zug.

Beim Solospiel geht das genauso. Nur wenn Du ein Werkzeug nutzt, legst Du einen der vier gezogenen Würfel auf die Karte, der zum Icon oben links auf der Karte passt. Würfel und Karte sind dann aus dem Spiel (laut englischer Anleitung).

Gruß Dee

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 230

Re: Sagrada - Aktivitäten pro Zug

Beitragvon Martin Wehnert » 29. Juli 2018, 13:05

Ich ärgere mich immer wieder über schlecht oder unsauber formulierte Spielregeln. Aber sorry, Sagrada gehört nicht dazu.

Zitat Spielregel:
Bist du am Zug, darfst du die folgenden 2 Aktionen in einer Reihenfolge deiner Wahl je 1x ausführen:
• Nimm 1 Würfel aus dem Fundus. Setze ihn auf einem freien Feld deines Kirchenfensters ein.
• Nutze 1 Werkzeugkarte, indem du Gunststeine abgibst.
Beide Aktionen sind freiwillig. Du kannst auf 1 oder auch beide Aktionen verzichten.

Das ist für mich klar und eindeutig formuliert.

Viel Spaß mit Sagrada (das meiner Partnerin sehr viel besser gefällt als mir).

Martin
aus der Kinderkiste in Marburg


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot] und 17 Gäste