Anzeige

[RF] X-Code: Kein Tausch mehr möglich?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

[RF] X-Code: Kein Tausch mehr möglich?

Beitragvon Micha A. » 11. November 2018, 17:54

Ich habe gestern X-Code mit einer neuen Runde gespielt, wobei ein Fall auftrat, den ich mit der Regel nicht lösen konnte:

Es gibt einen Level, in dem man 4er Kombis ablegen muss (Einsteigermissionen, Level 4). Es gibt keine Joker und nur 6 Zeitkarten, das Spiel "geht also genau auf"(sofern man die Sanduhr 2x dreht).
Wir spielten zu fünft, und am Ende hatten 2 Spieler noch jeweils 2 Karten auf der Hand. Tausch untereinander war nicht möglich (saßen nicht direkt nebeneinander und die "Zwischensitzer" waren schon leer gespielt), wäre aber auch sinnlos gewesen (danach hätte ja jeder wieder 2 Karten gehabt), Abwerfen war nicht möglich (das müssen ja immer 3 Karten sein) und als Set spielen konnte man die Karten natürlich auch nicht.

Ist das eine Sondersituation, die so nicht vorgesehen ist? Oder haben wir verloren, weil "blöd nachgezogen"? Letzteres würde aber bedeuten, dass man schon beim Nachziehen darauf achten muss, dass diese Situation nicht eintreten kann (wie auch immer man das bewerkstelligen möchte...)?

Habe ich was übersehen? Haben wir was falsch gemacht?

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand
Spielkind
Beiträge: 9

Re: [RF] X-Code: Kein Tausch mehr möglich?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 15. November 2018, 10:13

Hallo Micha,

hier die Antwort meines Kollegen Uwe auf deine Frage:

"Hallo Micha,
das was dir und deiner Spielgruppe passiert ist, war keine Sondersituation, sondern ist beim ersten Spielen des vierten Levels normal und vom Autor so gewollt. Die Gruppe soll verlieren und durch Wiederholung lernen, das richtige Kartenmanagement zu finden. Leider habt ihr euch das Gewinnen zusätzlich schwerer gemacht und ohne Joker gespielt. Denn in dem vierten Level wird laut Anleitung mit sechs Jokern gespielt.
Also wenn ihr euch das nächste Mal trefft, dann mischt die Joker hinzu und achtet darauf, dass jeder von euch immer zum richtigen Zeitpunkt nachzieht und ablegt. Dass es nicht einfach ist, gebe ich zu, aber sonst hättet ihr auch keinen Ansporn, euch den weiteren Missionen zu stellen.
:-)

Uwe Mölter
AMIGO Redaktion"

Spielerische Grüße
Christian


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste