Anzeige

[RF] Civilization - Ein neues Zeitalter

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
tom.raop
Spielkind
Beiträge: 1

[RF] Civilization - Ein neues Zeitalter

Beitragvon tom.raop » 18. August 2019, 13:03

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu Civilization - Ein neues Zeitalter und ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Es geht um die Kombination einer Fokuskarte mit einer Anführerkarte.

Die Fokuskarte ist Währung (Kategorie Wirtschaft, Stufe II). Diese besagt im zweiten Absatz:

Deine Wagen können sich auf Felder mit Barbaren bewegen. Wenn du einen Wagen auf ein Feld eines Barbaren bewegst, besiegst du diesen Barbaren, erhältst dafür aber keinen Handelsmarker.

Nun zur Anführerkarte von Sumerien, die besagt:

Immer wenn du einen Barbaren besiegst, nimm dir 1 Ressource deiner Wahl aus dem Vorrat (zusätzlich zum Handelsmarker).

Jetzt gibt es in der Spielegruppe zwei Meinungen, wie dies gemeint sei.

Variante 1: Die Fokuskarte "Währung" besagt, dass ein Bewegen des Wagens auf ein Barbaren-Feld, den Barbaren besiegt. Damit ist die Voraussetzung der Anführer-Karte erfüllt und der Spieler kann sich 1 Ressource seiner Wahl aus dem Vorrat nehmen (ohne den Handelsmarker, der von der Fokuskarte ausgeschlossen wird).

Variante 2: Durch den Zusatz in der Klammer auf der Anführerkarte "Sumerien" - (zusätzlich zum Handelsmarker) - wird impliziert, dass der Vorteil nur gilt, wenn der Spieler einen Barbaren in einem Krieg bezwingt. Somit würde der Vorteil der Anführerkarte in Kombination mit dieser Fokuskarte nicht gelten. Leider ist dies aber nicht eindeutig beschrieben.

Welche Variante ist korrekt?

Danke & Grüße
Tom

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: [RF] Civilization - Ein neues Zeitalter

Beitragvon AndreasB78 » 18. August 2019, 17:31

Wenn Du es genau wissen willst, wirst Du in dem Fall wohl den Verlag fragen müssen. Wenn Du eine _Einschätzung_ möchtest:
Ich halte Variante 1 eindeutig für die richtige und würde nicht auf die Idee kommen, Variante 2 zu wählen. Variante 1 ist ja wie Du selbst schreibst durch die Wortwahl abgedeckt. Bei Variante 2 spekulierst Du nur und versuchst zwischen den Zeilen etwas zu lesen, was da nicht steht. Siehe auch:
https://boardgamegeek.com/thread/189161 ... a-currency

Viele Grüße,
Andreas.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste