Anzeige

zusätzliches Material bei Sternenfahrer von Catan

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Player01
Spielkind
Beiträge: 3

zusätzliches Material bei Sternenfahrer von Catan

Beitragvon Player01 » 15. Mai 2020, 11:01

Hallo liebes spielen.de-Forum,
ich habe mir das alte "Sternenfahrer von Catan" ausgeliehen und da es uns gut gefiel, haben wir uns auf ner Auktionsplattform eine gebrauchte Version davon gekauft.
Bei der Box sind allerdings mehr Teile dabei, als in der ausgeliehenen Version und auch mehr, als in der Teileübersicht aufgeführt sind.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wofür diese Teile sind, woher sie kommen und welche Regeln es für diese zusätzlichen Teile gibt.
Der Verkäufer kann mir nicht weiterhelfen, da er es auf einer Haushaltsauflösung erstanden und nur weiterverkauft hat.
Es sind 6 statt 4 Übersichtskarten dabei und Bordkanonen und Antriebe sind jeweils 10 mehr enthalten als im Almanach aufgeführt.
Meine erste Idee war, dass es eine Erweiterung für 6 Spieler sin könnte, aber es gibt keine weiteren Spielfarben und auch nur die üblichen 4 Mutterschiffe.

Zudem sind mehr Ertragsplättchen dabei und diese Karten und Plättchen kenne ich noch garnicht:
IMG_20200515_102552.jpg
IMG_20200515_102552.jpg (1.46 MiB) 786 mal betrachtet

IMG_20200515_102612.jpg
IMG_20200515_102612.jpg (1.43 MiB) 786 mal betrachtet

IMG_20200515_102643.jpg
IMG_20200515_102643.jpg (1.3 MiB) 786 mal betrachtet


Es wäre toll, wenn ihr mit weiterhelfen könnt.

Danke, liebe Grüße, bleibt gesund

Steffen
aka Player01

:)

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 654

Re: zusätzliches Material bei Sternenfahrer von Catan

Beitragvon Ricki » 17. Mai 2020, 11:20

Huhu :)

Das klingt alles wie eine unvollständige 5-6-Erweiterung. Hatte die zwar seit Jahren nicht mehr in der Hand, sieht aber genauso aus: https://boardgamegeek.com/image/1206146 ... -expansion

Vermutlich wurden Mutterschiffe und Spielerfarben in der Box der Erweiterung aufbewahrt und der Rest in der Schachtel vom Basisspiel. Und die eine Schachtel ging jetzt vielleicht verloren?

Benutzeravatar
Player01
Spielkind
Beiträge: 3

Re: zusätzliches Material bei Sternenfahrer von Catan

Beitragvon Player01 » 17. Mai 2020, 14:50

Ricki hat geschrieben:Huhu :)

Das klingt alles wie eine unvollständige 5-6-Erweiterung. Hatte die zwar seit Jahren nicht mehr in der Hand, sieht aber genauso aus: https://boardgamegeek.com/image/1206146 ... -expansion

Vermutlich wurden Mutterschiffe und Spielerfarben in der Box der Erweiterung aufbewahrt und der Rest in der Schachtel vom Basisspiel. Und die eine Schachtel ging jetzt vielleicht verloren?


wow, danke. Das klingt absolut plausibel
Danke und schönen Sonntag noch!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste