Anzeige

[RF] Dark Darker Darkest: Reaktionsphase der Zombies

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

[RF] Dark Darker Darkest: Reaktionsphase der Zombies

Beitragvon RSiur111 » 26. Mai 2015, 11:27

Liebe Brettspielfreunde,

es geht um die Reaktionsphase der Zombies nach dem Abschluss der Aktionen eines Spielers oder einer Gruppe von Spielern: im Regelheft steht, dass Zombies sofort angreifen, wenn sie sich im selben Raum befinden wie die Spieler. Des Weiteren steht auch, dass sich Zombies, die orthogonal und/oder diagonal in einem Nachbarfeld entfernt stehen sich auf die Spieler (genauer: auf die/den handelnden Spieler) zubewegen und dann sofort angreifen, wenn sie sie/ihn erreichen. Nun meine Frage: im Regelwerk steht zuerst der Angriff und dann die Bewegung beschrieben - ist dies eine beabsichtigte Zug-Reihenfolge? Es geht nämlich um folgendes Problem: wenn eine Spielergruppe ihre Aktionen beendet hat und in einem Raum mit Zombies steht, greifen diese ja unmittelbar danach an. Wenn ich allerdings sehe, dass eine andere Zombiegruppe die Spielergruppe durch die Bewegungsregel ebenfalls erreichen würde, ziehe ich diese Zombiegruppe dann zuerst in den Raum (mit den Spielern und den anderen Zombies) und greife dann die Spieler an oder greifen zuerst die Zombies im selben Raum die Spieler an und dann rücken die anderen Zombies in den Raum und greifen nochmals (inklusive der bereits vorher gestandenen Zombies an)? Oder greifen nur die nachher hineingerückten Zombies separat an (was im Endeffekt auf die erste Variante hinauslaufen würde)? Ich weiß, klingt alles ein wenig kompliziert, ich hoffe ihr versteht mein Problem und meinen Gedanken. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Zuletzt geändert von SpieLama am 26. Mai 2015, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Noir
Kennerspieler
Beiträge: 327

RE: [RF] Dark Darker Darkest: Reaktionsphase der Zombies

Beitragvon Noir » 26. Mai 2015, 20:38

Ich denke, ich verstehe was du meinst und soviel ich weiß passiert folgendes: Zunächst greifen die Zombies an, die mit den Spielern im Raum sind. Dann bewegen sich die neuen Zombies in den Raum und greifen ZUSAMMEN mit den Zombies, die schon im Raum sind an. Sprich: Die Zombies, die im Raum sind, greifen in dem Zug 2 mal an.

Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

RE: [RF] Dark Darker Darkest: Reaktionsphase der Zombies

Beitragvon RSiur111 » 27. Mai 2015, 15:24

Hallo Noir,

danke für deine schnelle Antwort. In dem Fall ist es wirklich so, dass die im Raum stehenden Zombies ein zweites Mal angreifen, wenn andere Zombies sich nachher in diesen Raum bewegen - war mir da einfach nicht mehr ganz sicher. Danke nochmals und LG


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste