Anzeige

[RF] Blood Bowl - Team Manager: Chaotische Wut (Teamupgrade - Chaoszwerge)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
JanB
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Blood Bowl - Team Manager: Chaotische Wut (Teamupgrade - Chaoszwerge)

Beitragvon JanB » 10. Juni 2015, 10:28

Hallo zusammen,

bin hier gerade neu eingezogen, da hier anscheinend ein höherer Austausch als in den verlagseigenen Foren betrieben wird.

Ich habe mir vor einiger Zeit die neuste Erweiterung (Faulspiel) zu Blood Bowl: Team Manager besorgt und nach einigen Spielen habe ich eigentlich nur eine Frage bzw. stehe bei einer Teamupgrade-Karte etwas auf dem Schlauch:

Es geht dabei um "Chaotische Wut" von den Chaoszwergen:
Im englischen steht auf der Karte:
Matchup Action: Exhaust this card to allow 1 of your downed players to use the PASS downed skill.

Das heißt so viel, dass ich als Wettkampfaktion einem am Boden liegenden Spieler ermächtige die PASSEN-Bodenfertigkeit zu nutzen.

So .. was ich nicht verstehe.. warum Bodenfertigkeit? Jeder Passentrainer gibt mir die Möglichkeit, unabhängig von dem Status des Spieler PASSEN anzuwenden. Bodenfertigkeiten kommen laut Regelheft nur dann zum Tragen, wenn der jeweilige Spieler gerade zu Boden geht.

Hat jemand von Euch eine gute Begründung, warum es sich hier explizit um eine Bodeneigenschaft als Wettkampfaktion handelt? Oder was genau mir diese Karte anderes bringt, als ein Passen-Trainer?

Danke fürs Feedback, Jan.
Zuletzt geändert von SpieLama am 19. Juni 2015, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Obiwankenewbie
Kennerspieler

RE: [RF] Blood Bowl: Team Manager - Chaotische Wut (Teamupgrade - Chaoszwerge)

Beitragvon Obiwankenewbie » 10. Juni 2015, 12:49

Hi, da ich noch auf meine Foulspielerweiterung warte kann ich nur bedingt was dazu sagen.

Also bei den Formulierungen würde ich generell mal vermuten, dass der Begriff Bodenfähigkeit benutzt wird weil er mit der Sudden Death-Erweiterung erst eingeführt wurde. Den Passtrainer gibt es aber schon seit dem Hauptspiel, bei dem es Bodenfähigkeiten nicht nicht gab.

Außerdem bezieht sich der Passtrainer auf Spieler die gerade eingesetzt wurden, d.h. Spieler die gerade ins Spiel gekommen sind, und nicht auf irgendeinen Spieler irgendeines Status.

Gruss
Stephan

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 10. Juni 2015, 12:55

Hi shyfx,

danke für Deine Antwort.

Mein Problem mit der Karte ist folgendes.
Wenn ich einem beliebigen Spieler der am Boden liegt, die Möglichkeit eröffne eine Bodenfähigkeit einzusetzen, so ist das doch irgendwie gleichbedeutend mit der Möglichkeit eine "normale" Fähigkeit einzusetzen - was ein schnöder Pass-Trainer ja auch bei einem liegenden Spieler ermöglicht.

Ich störe mich hier an dem Ausdruck Bodenfertigkeit, das ist alles. Vor allem, da diese laut Regelwerk den normalen Spielfluss unterbrechen und angewendet werden, wenn ein Spieler zu Boden geht, der über solche Fähigkeiten verfügt.

Würde die Karte einen Unterschied machen, wenn sie wie folgt lauten würde:
Matchup Action: Exhaust this card to allow 1 of your downed players to use the PASS skill.

Obiwankenewbie
Kennerspieler

Beitragvon Obiwankenewbie » 10. Juni 2015, 13:02

Nein wohl nicht - aber seit Sudden Death ist eine am Boden ausgeführte Fähigkeit nunmal eine Bodenfähigkeit :-)

Und nochmal, der Passtrainer gilt nur für Spieler die ich gerade ausgespielt habe, nicht für stehende oder liegende Spieler die bereits im Spiel sind.

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 10. Juni 2015, 13:09

Ich habe dich bezüglich des Pass-Trainers schon verstanden und mir ist das auch durchaus bewusst. Dennoch ist deine Begründung "seit Sudden Death ist eine am Boden ausgeführte Fähigkeit nunmal eine Bodenfähigkeit" für mich nicht soo zufiedenstellend :) Aber ich denke, das wird es sein.

Hatte bei FFG auch direkt mal nachgefragt.. nach 2 Wochen noch immer keine Antwort :-/

Obiwankenewbie
Kennerspieler

Beitragvon Obiwankenewbie » 10. Juni 2015, 13:14

JanB hat geschrieben:[...]was ein schnöder Pass-Trainer ja auch bei einem liegenden Spieler ermöglicht.[...]

Das macht der schnöde Passtrainer eben gerade nicht ;)

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 10. Juni 2015, 13:20

Darüber sollten wir diskutieren, auch wenn das Thema ein anderes ist.

Warum macht das der Trainer nicht?
Wenn ich einen Spieler einsetze und nachdem ich seine Fähigkeiten angewendet habe .. ups .. Tackling schlug fehl, er liegt am Boden, kann ich sehr wohl einen Pass-Trainer auf ihn spielen und ihm somit in Besitz des Balls bringen (sofern dieser in der eigenen Zone oder im Mittelfeld liegt).
Oder geht das etwa nicht?

Obiwankenewbie
Kennerspieler

Beitragvon Obiwankenewbie » 10. Juni 2015, 13:33

Klares nein :) Und genau hier macht die Unterscheidung zwischen Fähigkeit und Bodenfähigkeit auch absolut Sinn.

Lassen wir mal die Erweiterungen weg und schauen nur ins Hauptregelwerk. Da stehen zwei Dinge die das eigentlich ausschließen.

1. Nachdem ein Manager einen Spieler eingesetzt hat, darf er 1 Wettkampfaktion ausführen
2. Spieler am Boden können weder Fähigkeiten noch Eigenschaften anwenden

Geht der Spieler also zu Boden während er seine Eigenschaften nutzt, wars das mit der Herrlichkeit auf dem Platz - es sei denn man darf noch eine durch die Erweiterung hinzugekommene Bodenfähigkeit ausführen ;)

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 10. Juni 2015, 13:37

Trommelwirbel .. und hier ein Auszug aus dem aktuellen FAQ:

Q: Can a downed player be the target of staff upgrade or team upgrade abilities?
A: Yes, including coach cards. The text on coach cards read "Exhaust this card to allow the player
you committed this turn to use the [icon] skill." Even though a downed player loses all abilities
and remaining skills on his card, the coach card generates the effect and allows the player
that the owning manager committed this turn - even if that player is downed - to benefit from
the upgrade card's effect.

Und nun noch mal zurück zu meiner Frage des Themas :)

Für mich ist die Karte einfach falsch vom Text her .. entweder müsste es eine Reaktion sein, dann würde die Bodenfertigkeit Sinn ergeben oder halt eine normale Fähigkeit:

a) Reaktion: Erschöpfe diese Karte, wenn einer deiner Spieler zu Bodem geht, um ihn die Boden-Eigenschaft PASS anwenden zu lassen. (Wortlaut Regenerations-Trainer)

b) Wettkampfaktion: Erschöpfe diese Karte, um 1 deiner Spieler am Boden die Eigenschaft PASS anwenden zu lassen.

Obiwankenewbie
Kennerspieler

Beitragvon Obiwankenewbie » 10. Juni 2015, 13:48

Lol, ok hast gewonnen :) Bin noch nie auf die Idee gekommen in die FAQ zu schauen weil die Regeln recht eindeutig waren.

Da es wie du sagst aber keinen Unterschied macht für die Chaotische Wut, ist die Formulierung doch egal.

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 10. Juni 2015, 14:01

shyfx hat geschrieben:2. Spieler am Boden können weder Fähigkeiten noch Eigenschaften anwenden

Genau an dem Punkt haben die Heidelbären leider falsch übersetzt ..
Downed players lose all abilities and remaining skills, ...

So heißt es engl. Regelwerk und somit ist klar, das der Spieler seine Fähigkeiten und Eigenschaften verliert, aber nicht daran gehindert wird neue erhaltene Fähigkeiten anzuwenden.
Ansonsten wären Bodenfähigkeiten ja auch irgendwie widersprüchlich :)

Bezüglich des Unterschieds .. naja, sicherlich macht es rein vom Verhalten keinen Unterschied, allerdings will mich die Frage nicht loslassen, warum es sich hier um eine Bodenfähigkeit handelt. Daher ja meine Idee, dass evtl. das Schlüsselword "Wettkampfaktion" evtl. falsch ist.

Dee

Beitragvon Dee » 15. Juni 2015, 18:06

Also viel kann ich auch nicht mehr beitragen. Ich weiß nicht, wieso es explizit als Boden-Eigenschaft dasteht, kann mir nur vorstellen, dass man sich mit dem Spieler, auf die man die Karte anwenden, so verhalten soll, als wäre er gerade zu Boden gegangen und hätte die Passen-Eigenschaft. Da es beim Passen aber keinen Unterschied macht, ob der Spieler steht oder am Boden liegt, ist der extra Hinweis mit Boden-Eigenschaften etwas redundant.

Hätte da im Übrigen Tackling gestanden, dann hätte ich es mit Boden-Eigenschaft noch verstanden, weil man die Boden-Stärke für das Tackling nutzt.

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 15. Juni 2015, 22:59

Super Dee, dass Du Dich beteiligst.

Finds auch ein wenig blöd, dass mir FFG auf diese Frage bisher auch noch eine Antwort schuldig ist. Im Falle einer Tackling-Eigenschaft, wäre so oder so auch die Bodenstärke zum Einsatz gekommen, da der Spieler ja bereits bei der Auswahl möglicher Spieler als am Boden liegend spezifiziert wurde.

Sofern es ist, wie Du sagst, dass man die Karte so anwenden müsste, als wäre der Spieler gerade zu Boden gegangen, dann hätte es eine Reaktion und keine Wettkampfaktion sein müssen. Vergleiche dazu mal den Regenerationstrainer. Denn genau der führt quasi eine Bodeneigenschaft aus.

Wie ich es drehe und wende .. mir erschließt sich der Sinn der Karte nicht.

santenza

Beitragvon santenza » 16. Juni 2015, 18:41

JanB hat geschrieben:
Genau an dem Punkt haben die Heidelbären leider falsch übersetzt ..
Downed players lose all abilities and remaining skills, ...

So heißt es engl. Regelwerk und somit ist klar, das der Spieler seine Fähigkeiten und Eigenschaften verliert, aber nicht daran gehindert wird neue erhaltene Fähigkeiten...

Hast Du den Heidelberger mal gepostet?

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 16. Juni 2015, 19:51

Noch nicht. Ich sammel aktuell noch.
Zudem habe ich angeboten das längst fällige FAQ ins deutsche zu übersetzen, da es den Heidelbären derzeit dafür an Kapazitäten mangelt.

santenza

Beitragvon santenza » 16. Juni 2015, 20:23

JanB hat geschrieben:Noch nicht. Ich sammel aktuell noch.
Zudem habe ich angeboten das längst fällige FAQ ins deutsche zu übersetzen, da es den Heidelbären derzeit dafür an Kapazitäten mangelt.

Das wäre doch eine tolles Ding. ich drück Dir die Daumen!

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 17. Juni 2015, 11:27

Bin damit schon halb durch, allerdings zieht es sich etwas, da ich abends kaum Zeit finde mich mal ein paar Stunden an den PC zu setzen.