Anzeige

[RF] Carcassonne: Wertung unfertiger Städte mit mehreren Spielern

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Andersch

[RF] Carcassonne: Wertung unfertiger Städte mit mehreren Spielern

Beitragvon Michael Andersch » 8. Januar 2001, 08:31

Hallo,
es kommt zwar nicht oft vor, aber kürzlich hatten wir den Fall daß in einer unfertigen Stadt mehrere Spieler standen, und einer davon eine Mehrheit hatte (Beispiel: unfertige Stadt aus 5 Plättchen ohne Wappen, Rot 2 Ritter, Gelb 1 Ritter). Wie werden dann die Punkte vergeben?
A) Einerseits könnte man die Mehrheitenregel anwenden, sodaß nur Rot die 5 Punkte bekommt. Laut Regel gilt dies aber nur für abgeschlossene Städte.
B) Andererseits könnte man auch sagen, jeder der beteiligten Spieler bekommt die entsprechenden Punkte, also Gelb 5 und Rot 5.
C) Bei kleinlicher Regelauslegung könnte man aber auch auf folgende Idee kommen (Grundlage ist folgender Regelpassus: „Für jede nicht fertige Straße, Stadt und Kloster erhält der Besitzer des Wegelagerers, Ritters bzw.Mönchs je 1 Punkt für jeden Teilabschnitt“): Rot erhält 10 Punkte (als zweifacher Besitzer eines Ritters), Gelb entsprechend 5 Punkte.
Wer kann helfen?
Gruß,
Micha

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Regelfrage Carcassonne

Beitragvon Carsten Wesel » 8. Januar 2001, 08:47

Moin Michael
C) kann nicht richtig sein, da sonst die unvollständigen Städte bevorzugt werden und der Unterlegene gar keinen Anreiz hat, die Stadt zu beenden.
B) wird nicht richtig sein, da die Mehrheitenregel ja im Spiel alle sonstigen Gleichstände entscheidet, so daß nur
A) bleibt. So haben wir es bisher auch immer gespielt.
Gruß Carsten (spielt gern Varianten)

Benutzeravatar
Michael Andersch

re: Regelfrage Carcassonne

Beitragvon Michael Andersch » 8. Januar 2001, 09:06

Hi Carsten,
wir haben bisher immer nach A gespielt.
Zu Deiner C-Antwort: Es ist doch immer so, daß der unterlegene kein Interesse an der Komplettierung von Städten hat (es sei denn, er könnte es hinbekommen nicht mehr unterlegen zu sein).
Gruß,
Micha

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Regelfrage Carcassonne

Beitragvon Carsten Wesel » 20. August 2001, 13:04

Michael Andersch schrieb:

> Zu Deiner C-Antwort: Es ist doch immer so, daß der
> unterlegene kein Interesse an der Komplettierung von Städten
> hat (es sei denn, er könnte es hinbekommen nicht mehr
> unterlegen zu sein).

Es kann auch sein, daß der Gegner in der Stadt, nicht der Gegner um den aktuellen Platz ist - dann kann es sinnvoll sein, die Stadt zu beenden.

Gruß Carsten (neuester Beitrag auf ältestes Posting)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste