Anzeige

[RF] Die Siedler von Catan- Szenario "Catan Express": Wassertanks

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Sven

[RF] Die Siedler von Catan- Szenario "Catan Express": Wassertanks

Beitragvon Sven » 17. Februar 2001, 16:47

Help!!!!
Ich habe da Schwierigkeiten mit den Wassertanks.Die Verteilung der ersten Tanks pro Spieler,nachdem der "Starter" das Rennen für eröffnet erklärt hat,war mir noch klar.Aber wann kommen denn die anderen ins Spiel.Ich kann den Passus in der Regel einfach nicht finden.
Dabei wollte ich doch schon immer mal Lokomotivführer werden :)
Gruß Sven

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

re: Regelfrage - Siedlerszenario "Catan Express"

Beitragvon Sönke Weidemann » 17. Februar 2001, 17:04

Hallo Sven!
Das Problem hatt ich auch, erst nach mehrmaligen Lesen habe ich dann herausgefunden, daß das eigentlich ziemlich einfach ist: Der Starter sucht sich als erster eine Siedlung/Stadt, die an seiner Strecke liegen muß, aus; an dieser legen dann ALLE Spieler einen ihrer Wassertanks ab. Dann folgt im Uhrzeigersinn der nächste Spieler; auch er sucht sich in seiner Bahnstrecke eine Siedlung aus, an der dann ALLE Spieler den nächsten Wassertank plazieren usw.
Hat ein Spieler keine freie Siedlung mehr an seiner Bahnstrecke, kann er dann auch keinen Wassertank legen, was zur Folge hat, daß dann auch kein anderer Spieler jetzt einen Wassertank legen kann.
So ist gewährleistet, daß immer von jedem Spieler die gleich Anzahl an Wassertanks auf dem Plan liegen - ob jeder allerdings schon an seine Wassertanks herankommt, ist natürlich eine ganz andere Frage, die natürlich aber gerade den Reiz dieses Szenarios ausmacht.
Ich empfehle übrigens, dieses tolle Szenario mindestens zu fünft zu spielen. Wir haben es mal zu dritt gespielt: durch etwas Würfelglück begünstigt war ich dann der einzige, der tatsächlich Siedlungen bestimmen konnte, an denen Wassertanks angelegt werden konnten (zu dritt bestimmt man zwei Siedlungen). Da ich auch der einzige war, der fahren konnte, habe ich das Spiel dann zwar mit 12 Punkten gewonnen, aber da die anderen beiden mal gerade 5 bzw. 6 Punkte hatten, war das natürlich ziemlich öde.
Gruß Sönke

Benutzeravatar
Sven

re: Regelfrage - Siedlerszenario "Catan Express"

Beitragvon Sven » 17. Februar 2001, 19:13

Hallo Sönke!
Wenn also 3 von 5 Spielern an ihrer Strecke nur Ortschaften haben,dürfen diese also 3 Ortschaften für alle festlegen.Und die jeweils anderen Wassertanks (die jeder in seinem Vorrat hat) fallen aus dem Spiel und können nachträglich in einer späteren Runde nicht mehr ins Spiel kommen?
Gruß Sven

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

re: Regelfrage - Siedlerszenario "Catan Express"

Beitragvon Sönke Weidemann » 18. Februar 2001, 00:11

Hallo Sven,
genau so ist es!
Gruß Sönke

Benutzeravatar
Sven

re: Regelfrage - Siedlerszenario "Catan Express"

Beitragvon Sven » 18. Februar 2001, 00:54

Hallo Sönke!
Danke für die schnelle Hilfe.
Wenn alles klar geht werden wir das Szenario nun morgen zu sechst angehen können.
Gruß Sven


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste