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[RF] Civilization, das Brettspiel: Ablage Weltwunder-Plättchen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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Orangensaft
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[RF] Civilization, das Brettspiel: Ablage Weltwunder-Plättchen

Beitragvon Orangensaft » 12. Juli 2011, 09:29

In der Anleitung steht, dass vier Karten vom Weltwunder-Kartenstapel aufgedeckt werden und neben diese Karten auf die Ablagefelder die entsprechenden Weltwunder-Plättchen gelegt werden. Direkt neben dem Weltwunder-Kartenstapel ist aber auch so ein Ablagefeld. Wieso das? Zur Zierde scheint es nicht zu sein, denn auf einer Abbildung in der Anleitung kann man sehen, dass da auch ein Weltwunder-Plättchen liegt.
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
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jeannie79
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RE: Civilization - das Brettspiel

Beitragvon jeannie79 » 24. Juli 2011, 23:52

Da kannst Du einfach die übrigen Weltwunderplättchen stapeln....

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Bossi
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RE: Civilization - das Brettspiel

Beitragvon Bossi » 6. August 2011, 21:00

ok, mal dumme Frage:
Kasernen, die von gegnerischen Armeen besetzt sind - bringen die noch einen Bonus für den Kampf oder nicht?
Anleitung ist da bissel schwammig...
was ist eure Meinung?

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Saukerer
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RE: Civilization - das Brettspiel

Beitragvon Saukerer » 8. August 2011, 01:58

Nein. Dieser Bonus wird blockiert.
Jedoch bekommt der Blocker diesen Bonus nicht stattdessen zusätzlich, solange er draufsteht.

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Saukerer
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RE: Civilization - das Brettspiel

Beitragvon Saukerer » 9. August 2011, 17:28

Wenn ich die Regeln nochmal überfliege, finde ich konkret dazu nichts. Da muss ich dir echt geben Carsten.
Hatte die Regelfrage mit so einer Antwort bloß auch im Spielbox Forum gelesen gehabt. Finde es auf die schnelle jedoch nicht.(wen wunderts.. :P )

Andererseits wird alles blockiert. "Sogar Weltwunder sind nicht vor Blockaden geschützt." Und dabei auch nicht nur die Kulturpunkte darauf, sondern auch die besondere Fähigkeit.
Im Grunde ist ja der Kampfbonus eine Art besondere Fähigkeit der Kaserne/Akademie.. :)

my five cents

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Bossi
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RE: Civilization - das Brettspiel

Beitragvon Bossi » 9. August 2011, 19:35

tja, genau das war auch mein Argument... ;)

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El Grande
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RE: Civilization - das Brettspiel

Beitragvon El Grande » 10. August 2011, 10:20

Ich denke auch, dass alles blockiert wird sobald eine feindliche Armee drauf steht. Wäre thematisch ja auch nur logisch. Ist eine Kaserne vom Feind besetzt, so hat sie auch keinen militärischen Nutzen mehr.

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H8Man
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RE: Civilization - das Brettspiel

Beitragvon H8Man » 10. August 2011, 22:02

Wenn es dir/euch nicht gefällt, spielt es doch anders. Ich gehe zwar meistens davon aus, das es einen guten Grund für bestimmte Regeln gibt, aber das muss natürlich nicht so sein. So oder so wirst du es nach xx Partien bestens wissen und einschätzen können.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Limboldt
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RE: Civilization - das Brettspiel

Beitragvon Limboldt » 13. Oktober 2011, 13:18

Wie geht ihr mit dem "Blockiertransfer" um, wenn ein Pionier draufsteht?
Haben das bisher noch nicht genutzt, aber er kann wohl Kultur, Handel und Produktion beim Gegner abgreifen, aber ich denke mal Kampfbonus nicht?
Zuletzt geändert von Limboldt am 21. Oktober 2011, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

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Saukerer
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RE: Civilization - das Brettspiel

Beitragvon Saukerer » 13. Oktober 2011, 13:32

Nein. den Kampfbonus kann man nicht abgreifen.

Oben schon erwähnt. :)

CivBrett
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RE: Civilization - das Brettspiel

Beitragvon CivBrett » 10. März 2012, 17:58

Zum Thema Blockieren:

Solange eine gegnerische Figur(Armee oder Pionier) auf einem Feld steht ist dieses blockiert. Das bedeutet, daß man selber keine Boni (Handel/Prod/Kultur/Kampf/Münzen) bekommt und auch die Fähigkeit eines Wunders "ausgeschaltet" sind. Man darf das Feld auch nicht zum Ressourcen abbauen nutzen und kann kein Gebäude reinbauen. Einzige Semi-Ausnahme: man darf in der Stadtphase eine Armeefahne auf ein Feld mit gegnerischen Einheiten bauen, es kommt dann sofort zu einem Kampf.

Zum Thema Pionier:

Wenn ein Pionier/Scout auf einem Feld steht, dann bekommt man die Münze sofort "gutgeschrieben", das Feld und damit die anderen Boni (Handel/Prod/Kultur) kann man am Anfang der nächsten Runde einer eigenen Stadt zuordnen und somit einsammeln. Das gilt auch für Große Persönlichkeiten aber nicht für Wunderfähigkeiten. Die Kulturpunkte könnte man aber schon nutzen. Kampfpunkte von der Kaserne / Akademie / General sind nur blockiert und können nicht transferiert werden.

Beachten: Wenn man z.b. mit einem 3er Stack auf einer Kaserne steht und dann die Stadt angreift, so bewegt man sich dazu in das Feld mit der Stadt und die Kaserne würde wieder zählen. Möglich wäre aber nur mit 2 Fahnen anzugreifen.

Wenn Ihr weitere Regelfragen habt, dann stellt sie hier und ich beantworte sie gerne :-)

Gruß
Sebastian von civilization-brettspiel.de

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W3rn3rs3n
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RE: Civilization - das Brettspiel

Beitragvon W3rn3rs3n » 10. April 2012, 09:56

Habe nun einige Fragen zu Civilization - Das Brettspiel:

1. China bekommt ja eine elminierte Einheit nach dem Kampf wieder zurück. Angenommen ich habe mit China einen Kampf gewonnen, bei dem ich zu Beginn 7 Einheiten und 3 Armeen hatte. Im Kampf selbst wurden zwei Einheiten eliminiert, aber ich habe den Kampf gewonnen. Eine dieser Einheiten wird ja nun wiederhergestellt. Allerdings muss ich ja, wenn zwei Einheiten eliminiert wurden eine Armeefigur entfernen als Gewinner. Die Frage ist nun, wurden zwei Einheiten eliminiert (eigentlich ja) oder triggert der Effekt von China, der eine Einheit wiederherstellt vor dem Effekt des Entfernens einer Armeefigur?

2. Was passiert, wenn man in einer Runde mit verschiedenen Siegbedingungen fertig wird? Und was passiert wenn man mit gleichen Siegbedingungen fertig wird? Bei uns war das gestern mit dem Technologiesieg der Fall. Kumpel und ich hatten im 4er Spiel in der gleichen Runde einen Tech-Sieg.

3. Was macht man eigentlich mit einer Münze, die direkt auf einem Spielplan abgedruckt ist? Funktioniert diese so wie eine Ressource? Also man kann sie einmal pro Runde abbauen? Dann könnte man theoretisch mit den Deutschen (und den USA glaub ich) nach 15 Runden fertig sein. Kann halt dann sonst mit seiner Hauptstadt nichts machen und wird wahrscheinlich militärisch überrannt werden, aber es geht hier ja nur mal um die Theorie. Also wie funktioniert das mit den Münzen auf dem Spielplan? Oder hat man die einfach einmalig (also dreht sein Rad um 1 nach oben, wenn sie im Randbezirk liegt?) Dies erscheint mir jetzt gerade eigentlich total logisch, da es ja bei einer Großen Persönlichkeit genauso funktioniert!!! Oh mann, glaube die Frage habe ich mir gerade selbst beantwortet :)

4. Wie spielt ihr die einzelnen Phasen? Gleichzeitig oder nacheinander?Wir haben gestern mal nur die Bewegungsphase nacheinander (also beginnend mit wechselndem Startspieler) gespielt, den Rest gleichzeitig. Aber evtl. machen wir die Städteverwaltungsphase das nächste mal auch wieder nacheinander, damit man mit Kulturereigniskarten oder Rohstofffähigkeiten besser reagieren kann ohne für leichtes Chaos zu sorgen :)

5. Darf man einmal platzierte Große Persönlichkeiten innerhalb der Stadt verschieben? Also auf ein anderes Feld (außer Wasser) im Randbezirk legen, weil man auf dem bisherigen Feld (z.B. Gebirge) nun ein Gebäude (z.B. Schmiede) bauen will. Darf eine Große Persönlichkeit auf ein Wasserfeld gelegt werden, wenn man bspw. Segeln erforscht hat (Ich denke nein).

6. Russland startet ja mit der weißen Armeefigur. Was passiert, wenn diese stirbt. Sie wandert einfach wieder in den Armeefigurenpool von Russland und man kann sich diese dann wieder neu bauen oder?

7. Kann ich eine Technologie mehrfach nutzen pro Runde, wenn keine Einschränkung draufsteht (z.B. in einem Kampf die Eisenverarbeitung, die meinen Angriffswert einer von meiner Hand gespielten Einheit um 3 erhöht). Also kann ich für die erste Einheit die ich spiele diesen Effekt mit Rohstoff nutzen und wenn ich einen zweiten gleichen Rohstoff besitze, diesen Effekt auch für die zweite Einheit? Ich würde sagen "ja".

8. Und zum Thema Eisenverarbeitung: Macht dieser wirklich nur 3 mehr Schaden oder hält er dann auch 3 mehr aus? Glaube mittlerweile ehrlich gesagt, dass er nur 3 mehr Schaden macht. Hatten das gestern dann falsch gespielt...

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, wenn ich weitere Fragen habe, melde ich mich einfach wieder :) Danke schon mal fürs weiterhelfen!

Ansonsten ist das Spiel wirklich super. Sehr sehr spannend mit vielen verschiedenen Strategien die zum Sieg führen können!

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Lorion42
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RE: Civilization - das Brettspiel

Beitragvon Lorion42 » 10. April 2012, 10:43

Ich beantworte mal alles, was ich ohne Regellektüre beantworten kann

W3rn3rs3n hat geschrieben:Habe nun einige Fragen zu Civilization - Das Brettspiel:

1. China bekommt ja eine elminierte Einheit nach dem Kampf wieder zurück. Angenommen ich habe mit China einen Kampf gewonnen, bei dem ich zu Beginn 7 Einheiten und 3 Armeen hatte. Im Kampf selbst wurden zwei Einheiten eliminiert, aber ich habe den Kampf gewonnen. Eine dieser Einheiten wird ja nun wiederhergestellt. Allerdings muss ich ja, wenn zwei Einheiten eliminiert wurden eine Armeefigur entfernen als Gewinner. Die Frage ist nun, wurden zwei Einheiten eliminiert (eigentlich ja) oder triggert der Effekt von China, der eine Einheit wiederherstellt vor dem Effekt des Entfernens einer Armeefigur?

Der Effekt von China ist unabhängig von den Armeefiguren. Ich würde also sagen er triggert danach. Der Vorteil ist schon groß genug, wenn man seine Karte behalten kann.

W3rn3rs3n hat geschrieben:3. Was macht man eigentlich mit einer Münze, die direkt auf einem Spielplan abgedruckt ist? Funktioniert diese so wie eine Ressource? Also man kann sie einmal pro Runde abbauen? Dann könnte man theoretisch mit den Deutschen (und den USA glaub ich) nach 15 Runden fertig sein. Kann halt dann sonst mit seiner Hauptstadt nichts machen und wird wahrscheinlich militärisch überrannt werden, aber es geht hier ja nur mal um die Theorie. Also wie funktioniert das mit den Münzen auf dem Spielplan? Oder hat man die einfach einmalig (also dreht sein Rad um 1 nach oben, wenn sie im Randbezirk liegt?) Dies erscheint mir jetzt gerade eigentlich total logisch, da es ja bei einer Großen Persönlichkeit genauso funktioniert!!! Oh mann, glaube die Frage habe ich mir gerade selbst beantwortet :)

Ja hast du ;) Wenn sie dir wieder abgenommen wirst, verlierst du sie wieder.


W3rn3rs3n hat geschrieben:4. Wie spielt ihr die einzelnen Phasen? Gleichzeitig oder nacheinander?Wir haben gestern mal nur die Bewegungsphase nacheinander (also beginnend mit wechselndem Startspieler) gespielt, den Rest gleichzeitig. Aber evtl. machen wir die Städteverwaltungsphase das nächste mal auch wieder nacheinander, damit man mit Kulturereigniskarten oder Rohstofffähigkeiten besser reagieren kann ohne für leichtes Chaos zu sorgen :)

Bei Anfängern immer alles hintereinander - sonst ist man leicht überfordert. Danach ruhig gleichzeitig, wenn es möglich ist. Vor allem die Versorgungsphase (oder wie die heißt) spielen wir aber immer alle gleichzeitig. Danach haben wir aber immer kurz vorgestellt was wir gemacht haben.

W3rn3rs3n hat geschrieben:5. Darf man einmal platzierte Große Persönlichkeiten innerhalb der Stadt verschieben? Also auf ein anderes Feld (außer Wasser) im Randbezirk legen, weil man auf dem bisherigen Feld (z.B. Gebirge) nun ein Gebäude (z.B. Schmiede) bauen will. Darf eine Große Persönlichkeit auf ein Wasserfeld gelegt werden, wenn man bspw. Segeln erforscht hat (Ich denke nein).

Nein, ich kenn die Regel zwar nicht, aber ich glaube die bleiben für immer an ihrer Position (es sei denn man reißt sie aus irgendeinem Grund ab)

W3rn3rs3n hat geschrieben:6. Russland startet ja mit der weißen Armeefigur. Was passiert, wenn diese stirbt. Sie wandert einfach wieder in den Armeefigurenpool von Russland und man kann sich diese dann wieder neu bauen oder?

klar! Sie haben einfach einen größeren Pool.

W3rn3rs3n hat geschrieben:7. Kann ich eine Technologie mehrfach nutzen pro Runde, wenn keine Einschränkung draufsteht (z.B. in einem Kampf die Eisenverarbeitung, die meinen Angriffswert einer von meiner Hand gespielten Einheit um 3 erhöht). Also kann ich für die erste Einheit die ich spiele diesen Effekt mit Rohstoff nutzen und wenn ich einen zweiten gleichen Rohstoff besitze, diesen Effekt auch für die zweite Einheit? Ich würde sagen "ja".

Solange man sich an die Einschränkungen hält (nur einmal pro Kampf z.B.) würde ich auch ja sagen.

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W3rn3rs3n
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RE: Civilization - das Brettspiel

Beitragvon W3rn3rs3n » 10. April 2012, 12:42

Danke an dich lorion!!!

Dann haben wir schon das meiste richtig gespielt und verstanden. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zum Kampf:

1. Der Angreifer muss doch nur als erstes legen, wenn der Gegner eine Stadtmauer besitzt oder?

2. Wenn der Gegner eine Einheit ausspielt und ich durch eine Technologie (weiß nicht mehr wie sie heißt) 6 Schadenspunkte verteilen darf: Darf ich dann die Einheit direkt zerstören bevor sie beispielsweise gegen eine meiner Einheiten kämpft oder wird sie erst an eine Front gelegt, dann gegebenfalls Einheit gegen Einheit gekämpft und dann kann ich die Rohstofffähigkeit nutzen (würde zu zweiterem tendieren)

3. Ganz wichtige Frage: Angenommen ich besitze eine Armeefigur in Feld A, eine in Feld B und der Gegner eine in Feld C:
Der Aufbau ist dabei folgendermaßen:
A - - C - - B (ein Strich bedeutet leeres Feld dazwischen)
Kann ich in diesem Szenario mit beiden Einheiten mich in Feld C bewegen (wenn ich Bewegungsweite von 3 besitze) und dann gegen C mit beiden Armeefiguren kämpfen oder muss ich eine Bewegung komplett abschließen (z.B. mit A->C) und dann mit dieser einen direkt kämpfen? (Ich tippe wieder auf zweiteres)

Wie ist es in folgendem Szenario:
A-B-C (Bewegungsweite 4 Felder)
Kann ich jetzt mit beiden Armeefiguren kämpfen? A geht zwei Felder und steht dann gemeinsam auf B, danach gehen beide zusammen noch jeweils 2 Felder weiter zu C und kämpfen zusammen?
Oder ist ein Kampf zusammen generell nur möglich wenn die Armeefiguren zu Beginn der Bewegungsphase zusammen auf dem gleichen Feld standen?

Hoffe ihr versteht wie ich das meine :) Danke auch hierfür!

Edit:
4. Wie ist es mit den Römern? Dürfen sie bereits ein Feld auf der Kulturskala vorrücken, wenn Sie ihre Hauptstadt platziert haben?

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spieler b
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RE: Civilization - das Brettspiel

Beitragvon spieler b » 10. April 2012, 22:20

ich fange mal mit deiner 2ten mail an, da dort sich auch eine "ganz wichtige Frage" befindet :)
1. Stadtmauer oder Hauptstadt (anleitung s.24 oben) so interpretiere ich die Regel.
Jemand anders im Internet meint: nur Stadtmauer...
2. Dieser Jemand meint auch, dass man Rohstofffähigkeiten nur nutzen kann, wenn man selber an der Reihe ist. Laut ihm also kannst du Mathematik (3 Schaden) oder Ballistik (6 Schaden) erst auf Einheiten anwenden, nachdem sie an eine Front angelegt worden sind & eventuell Schaden angerichtet haben. Im Regelheft finde ich keine klare Aussage. Aber auf jeden Fall darfst du Rohstofffähigkeiten jeweils nur 1 Mal in einer Spielrunde anwenden. (Seite 22). Also z.B. darfst du Ballistik 1 x bei deinem Angriff anwenden, aber wenn du in der gleichen Spielrunde noch verteidigen musst, darfst du nicht mehr auf Ballistik zurückgreifen. Finde ich leider etwas unintuitiv und unelegant. Rohstoffe sind schwer zu bekommen. Das an sich ist doch schon limit. Wenn ich mich auf einen großen Fight vorbereiten möchte, könnte ich doch extra dafür 2 Eisen sammeln für die gleiche Karte...Warum nicht? Hätte mich ja jemand hindern können...
3.Zitat Seite 19: "Eine Figur muss ihre Bewegung erst vollständig beenden, bevor sich die nächste Figur bewegen kann.(...)Mehrere Figuren eines Spielers können gemeinsam als Gruppe bewegt werden, wenn sie zu Beginn der Bewegungsphase alle auf demselben Feld stehen."
Also: gemeinsamer Angriff nur möglich, wenn zu Beginn die Figuren auf demselben Feld standen!!
4.ein Wortspiel: Bei der Spielvorbereitung auf Seite 10 ist "von Hauptstadt setzen" die Rede. Bei der Sonderfähigkeit der Römer heißt es aber: "Die Römer schreiten auf der Kulturskala jedes Mal kostenlos ein Feld voran, wenn (...) sie eine Stadt bauen..."
Nirgendwo steht etwas von: "Ausnahme die Römer beginnen das Spiel schon mit 1 Kulturpunkt aufgrund der Sonderfähigkeit."

und deine 1te Mail, da hatte Lorion ein paar Fragen ausgelassen:
2.Die FAQ macht es hier eindeutig:
Entscheidet zwischen folgenden 2 Regeln:
A) Absoluter Sieger von den Siegern ist derjenige, der in diesem letzten Zug als vorderstes in der Reihe steht, also vom Startspieler aus gesehen.
B) Ermittelt den absoluten Sieger indem ihr folgendes zusammenzählt: Anzahl der gespielten Techs + Kulturpunkte + Münzen
Falls es tatsächlich immer noch unentschieden ist, teilt euch den Sieg.
5. Ich bin mir nicht sicher ob Lorion das auch so meinte, aber die Anleitung auf Seite 18 ist eigentlich eindeutig:
"Große Persönlichkeiten haben einen wichtigen Vorteil gegenüber Gebäuden. Falls sie ersetzt werden (durch ein Gebäude, ein Weltwunder oder eine andere Große Persönlichkeit), bleiben sie in der Reserve des Spielers und werden auf dessen Zivilisationsbogen zurückgelegt, anstatt abgeworfen zu werden. Während der Phase Rundenbeginn jeder Spielrunde kann jeder Spieler Große Persönlichkeiten seiner Zivilisation aus der Reserve zurück auf den Spielplan in die Randbezirke seiner Städte setzen. Große Persönlichkeiten haben keinen Effekt, wenn sie nicht auf dem Spielplan liegen."
Also speziell auf deine Frage abgestimmt, würde ich sagen, nein, du darfst due Persönlichkeit nicht direkt verschieben, aber du darfst sie ersetzen, an dich nehmen & in der 1ten Phase der nächsten Runde wieder auf einen Randbezirk setzen.
7. Eindeutig nein, Seite 22 im Regelheft sagt ganz klar: Nur 1 Mal pro Spielrunde!
8. nur beim Ausspielen (!) machst du (1x) 3 Schadenspunkte mehr. Das wars, keine erhöhten Lebenspunkte etc. (siehe FAQ)
Viel Spaß beim zivilisieren !!! ;)
Zuletzt geändert von spieler b am 10. April 2012, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Mehr Brettspiel wagen" -- Willy Der Kniffler Brandt

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W3rn3rs3n
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RE: Civilization - das Brettspiel

Beitragvon W3rn3rs3n » 11. April 2012, 11:54

Danke an spieler b. Das hat mir super weitergeholfen. Jetzt dürfte das nächste Civilization-Spiel dann endlich nahezu fehlerfrei ablaufen denke ich :)
Aber ich denke auch, dass wir in unserer Runde die Regel beibehalten, dass man eine Technologie mehrfach nutzen darf, solange man die nötigen Rohstoffe hat. Finde das wesentlich intuitiver und hat beim letzten Mal schon super geklappt (auch wenn wir zu diesem Zeitpunkt noch dachten, dass es sowieso richtig ist so :) )

CivBrett
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RE: Civilization - das Brettspiel

Beitragvon CivBrett » 14. April 2012, 17:21

W3rn3rs3n hat geschrieben:Habe nun einige Fragen zu Civilization - Das Brettspiel:

1. China bekommt ja eine elminierte Einheit nach dem Kampf wieder zurück. Angenommen ich habe mit China einen Kampf gewonnen, bei dem ich zu Beginn 7 Einheiten und 3 Armeen hatte. Im Kampf selbst wurden zwei Einheiten eliminiert, aber ich habe den Kampf gewonnen. Eine dieser Einheiten wird ja nun wiederhergestellt. Allerdings muss ich ja, wenn zwei Einheiten eliminiert wurden eine Armeefigur entfernen als Gewinner. Die Frage ist nun, wurden zwei Einheiten eliminiert (eigentlich ja) oder triggert der Effekt von China, der eine Einheit wiederherstellt vor dem Effekt des Entfernens einer Armeefigur?


Erst verlierst für alle 2 verlorenen Einheiten eine Armee, dann kannst du wiederbeleben.


5. Darf man einmal platzierte Große Persönlichkeiten innerhalb der Stadt verschieben? Also auf ein anderes Feld (außer Wasser) im Randbezirk legen, weil man auf dem bisherigen Feld (z.B. Gebirge) nun ein Gebäude (z.B. Schmiede) bauen will. Darf eine Große Persönlichkeit auf ein Wasserfeld gelegt werden, wenn man bspw. Segeln erforscht hat (Ich denke nein).


Du darfst Große Persönlichkeiten überbauen, dann gehen Sie an dich zurück und am Anfang einer Runde darfst du sie neu platzieren.


6. Russland startet ja mit der weißen Armeefigur. Was passiert, wenn diese stirbt. Sie wandert einfach wieder in den Armeefigurenpool von Russland und man kann sich diese dann wieder neu bauen oder?

Ja, darfst du nachbauen. Der weiße Scout von Spanien darf auch nachgebaut werden.

7. Kann ich eine Technologie mehrfach nutzen pro Runde, wenn keine Einschränkung draufsteht (z.B. in einem Kampf die Eisenverarbeitung, die meinen Angriffswert einer von meiner Hand gespielten Einheit um 3 erhöht). Also kann ich für die erste Einheit die ich spiele diesen Effekt mit Rohstoff nutzen und wenn ich einen zweiten gleichen Rohstoff besitze, diesen Effekt auch für die zweite Einheit? Ich würde sagen "ja".

Einmal pro Technologie pro Phase.

8. Und zum Thema Eisenverarbeitung: Macht dieser wirklich nur 3 mehr Schaden oder hält er dann auch 3 mehr aus? Glaube mittlerweile ehrlich gesagt, dass er nur 3 mehr Schaden macht. Hatten das gestern dann falsch gespielt...

Alles über den Kampf

CivBrett
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RE: Civilization - das Brettspiel

Beitragvon CivBrett » 15. April 2012, 07:14

spieler b hat geschrieben:2. Dieser Jemand meint auch, dass man Rohstofffähigkeiten nur nutzen kann, wenn man selber an der Reihe ist. Laut ihm also kannst du Mathematik (3 Schaden) oder Ballistik (6 Schaden) erst auf Einheiten anwenden, nachdem sie an eine Front angelegt worden sind & eventuell Schaden angerichtet haben. Im Regelheft finde ich keine klare Aussage. Aber auf jeden Fall darfst du Rohstofffähigkeiten jeweils nur 1 Mal in einer Spielrunde anwenden. (Seite 22). Also z.B. darfst du Ballistik 1 x bei deinem Angriff anwenden, aber wenn du in der gleichen Spielrunde noch verteidigen musst, darfst du nicht mehr auf Ballistik zurückgreifen. Finde ich leider etwas unintuitiv und unelegant. Rohstoffe sind schwer zu bekommen. Das an sich ist doch schon limit. Wenn ich mich auf einen großen Fight vorbereiten möchte, könnte ich doch extra dafür 2 Eisen sammeln für die gleiche Karte...Warum nicht? Hätte mich ja jemand hindern können...


Das ist auf den ersten Blick ein wenig unelegant, aber die Regeln sind relativ klar: jede Rohstofffähigkeit kann nur einmal pro Runde genutzt werden. Das beinhaltet ja auch die anderen, wie Kommunismus, Feudalismus etc. Rohstofffähigkeiten sind starke Effekte (bzw. sollen es sein) weil sie halt durch Hütten/Abbauen limitiert sind. Als Vergleich: hättest du lieber ein Gebäude/Einheit/Figur oder einen Rohstoffeffekt?

Natürlich wäre es cool wenn man mit 2 Stacks angreift und jedesmal ein Eisen für Eisenverarbeitung und Balistik nutzen könnte. Das wäre aber mMn. zu stark.

Andererseits bevorteilt der Kampfablauf den Angreifer ein wenig, das macht Heilungseffekte relativ schwach. Heilungseffekte wie z.B. Tierzucht können daher "jeden Kampf" genutzt werden. Ich habe oben einen Link zum Thema kampf auf meinem Blog gepostet, da steht alles drin.

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Zottelmonster
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RE: Civilization - das Brettspiel

Beitragvon Zottelmonster » 15. April 2012, 11:23

CivBrett hat geschrieben:
7. Kann ich eine Technologie mehrfach nutzen pro Runde, wenn keine Einschränkung draufsteht (z.B. in einem Kampf die Eisenverarbeitung, die meinen Angriffswert einer von meiner Hand gespielten Einheit um 3 erhöht). Also kann ich für die erste Einheit die ich spiele diesen Effekt mit Rohstoff nutzen und wenn ich einen zweiten gleichen Rohstoff besitze, diesen Effekt auch für die zweite Einheit? Ich würde sagen "ja".

Einmal pro Technologie pro Phase.



Mist, das hat mich gestern wohl den Sieg gekostet, weil unser Amerikaner jede Runde zwei Weihrauch in 10 Kulturpunkte umgewandelt hat. Es gibt einfach ganz schön viele kleine Einschränkungen in diesem Spiel... (Sowas ärgert mich)

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RE: Civilization - das Brettspiel

Beitragvon CivBrett » 15. April 2012, 17:44

Zottelmonster hat geschrieben:
CivBrett hat geschrieben:
7. Kann ich eine Technologie mehrfach nutzen pro Runde, wenn keine Einschränkung draufsteht (z.B. in einem Kampf die Eisenverarbeitung, die meinen Angriffswert einer von meiner Hand gespielten Einheit um 3 erhöht). Also kann ich für die erste Einheit die ich spiele diesen Effekt mit Rohstoff nutzen und wenn ich einen zweiten gleichen Rohstoff besitze, diesen Effekt auch für die zweite Einheit? Ich würde sagen "ja".

Einmal pro Technologie pro Phase.



Mist, das hat mich gestern wohl den Sieg gekostet, weil unser Amerikaner jede Runde zwei Weihrauch in 10 Kulturpunkte umgewandelt hat. Es gibt einfach ganz schön viele kleine Einschränkungen in diesem Spiel... (Sowas ärgert mich)



Du darfst natürlich Feudalismus und Metallguß jeweils einmal nutzen und so 12 Kultur für 2 Weihrauch erzeugen (5+7). Als Araber dann entsprechend mehr.

Ich finde, daß die Regeln relativ gut designed sind und vieles sehr konsistent im ganzen Spiel umgesetzt ist. Wenn man die Grundregeln einmal drin hat, dann gibt es wirklich wenig Ausnahmen und Sonderfälle. In Fame & Fortune ist das schon wieder was anderes, da sind ein paar Kleinigkeiten nicht so ganz durchdacht, sowohl von der Formulierung, als auch von der Spielbalance.

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RE: Civilization - das Brettspiel

Beitragvon Zottelmonster » 15. April 2012, 18:27

CivBrett hat geschrieben:
Ich finde, daß die Regeln relativ gut designed sind und vieles sehr konsistent im ganzen Spiel umgesetzt ist.


Da bin ich ein bisschen anderer Meinung. Aber ich finde, dass das Spielgefühl des Computerspiels sehr gut auf's Brett übertragen wurde. Und das spricht für das Spiel.

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Seppules
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RE: Civilization - das Brettspiel

Beitragvon Seppules » 8. August 2012, 03:53

Hallo zusammen,

Bei unserer heutigen Civ Runde haben sich ein paar Fragen aufgetan, ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

1. Wenn ich mit Schrift eine Stadtaktion verhindere ist nur diese eine Aktion für diese Stadt gesperrt, oder kann ich in dieser Runde mit der Stadt gar nix mehr anfangen?
Beispiel: ich möchte mich in der Hauptstadt der Kunst widmen und mein Gegner nutzt die Schrift mit dem Spion. Kann ich nun in der Hauptstadt noch z.B. eine Einheit bauen, oder wars das für diese Runde mit der Hauptstadt?

2. Metallverarbeitung (ich hoffe das ist die richtige Technologie) erlaubt einmal pro Runde ein Gebäude zu zerstören. Wir hatten die Situation, dass ich mit einer Armee meine Akademie geschützt habe und der Gegner mit Metallverarbeitung mich dort "besucht" hat. Kann er zuerst die Akademie zerstören und mir so den Kampfbonus versauen oder kann er die Fähigkeit erst nutzen, wenn er den Kampf gewonnen hat?

3. Ich habe mit der Kulturereigniskarte "geteiltes Wissen" beim Rundenbeginn den Feudalismus von meinem Gegner gelernt. Kann ich sofort in die neue Sataatsform wechseln oder muss ich eine Runde warten?

Ich wäre mir mit den Antworten eigentlich ziemlich sicher gewesen, aber meine Gegner konnten mich ziemlich souverän verunsichern :)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Seppules

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Lorion42
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RE: Civilization - das Brettspiel

Beitragvon Lorion42 » 12. August 2012, 09:10

1. Ich würde sagen die Stadt kann gar nix mehr machen. Ergibt sich aus der Reihenfolge der Phasen.
2. Aus Intuition heraus würde ich sagen, dass man die Aktion nicht nutzen kann, wenn man noch nicht auf dem Feld ist. Und dort ist man erst nach dem Kampf.
3. Staatsform kann man nur in einer bestimmten Phase wechseln. Ich glaube es ist die erste einer Runde, weiß es aber gerade nicht.

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Seppules
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RE: Civilization - das Brettspiel

Beitragvon Seppules » 12. August 2012, 15:13

Hi Lorion,

Und ein großes Dankeschön für Deine Antwort!
Habe mittlerweile auch auf BGG gestöbert und zumindest zwei Antworten (die mit Deinen übereinstimmen) finden können.
Nochmal zur Übersicht:
1. Der Spion verhindert eine Stadtaktion, man ist mit dieser Stadt quasi eine Runde "gesperrt", zu sagen "dann mach ich halt was anderes" geht NICHT :)
2. Auch da ist Deine Intuition super: die Bewegung endet erst nach dem Kampf, da man die Fähigkeit erst am Ende der Bewegung nutzen darf, erübrigt sich das dann auch. Hab ich auch so gesagt, mein Gegner hats anders gesehen :)
3. Da fehlt mir noch eine Antwort: Staatsform darf man nur in der Phase "Rundenbeginn" ändern, allerdings auch die Kulturereigniskarte "geteiltes Wissen" spielen. Mir gehts darum, ob ich erst "geteiltest Wissen" nutzen kann, und die somit neu erlente Staatsform gleich annehmen darf, oder ob ich eine Runde warten muss

Nochmal Danke für Deine Antwort, hab vergessen meine Rechercheergebnisse zu posten - pardon!
Wenn ich eine Antwort auf die letzte Frage finde, werd ich sie gleich posten, vielleicht gehts ja jemandem ähnlich... ;)
Ansonsten: HAMMER SPIEL!

Und noch was: hat schon jemand Erfahrungen mit selbstgemachten "Szenarien" wie im PC Spiel - z.B.: nur auf Militärsieg, kein Wirtsschaftssieg oder andere Landkarten aufbauen o.ä? Würd mich echt interessieren


Liebe Grüsse und schönen Tag noch

Sepp

engel75
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RE: Civilization - das Brettspiel

Beitragvon engel75 » 3. Januar 2013, 18:13

Seppules hat geschrieben:
3. Da fehlt mir noch eine Antwort: Staatsform darf man nur in der Phase "Rundenbeginn" ändern, allerdings auch die Kulturereigniskarte "geteiltes Wissen" spielen. Mir gehts darum, ob ich erst "geteiltest Wissen" nutzen kann, und die somit neu erlente Staatsform gleich annehmen darf, oder ob ich eine Runde warten muss

Und noch was: hat schon jemand Erfahrungen mit selbstgemachten "Szenarien" wie im PC Spiel - z.B.: nur auf Militärsieg, kein Wirtsschaftssieg oder andere Landkarten aufbauen o.ä? Würd mich echt interessieren


Hi,

zu 3.
Da du ja so oder so erst eine Runde Anarchie "ertragen" musst denke ich du kannst das auf jedne fall wie folgt spielen:

Rundenbgeinn: Karte ausspielen -> neue Technologie und dann Anarchie als Staatsform wählen.

Falls man bereits letzte Runde Anarchie hatte denke ich dass die neu erlernte Staatsform ebennfalls gewählt werden kann. Jede andere so erlernten Technologie kann ja auch sofort in Ihren Phasen eingesetzt werden und man darf zu Rundebeginn ja auch mehrere Aktionen ausführen.


Zu den "selbstgemachten Szenarien". Wir planen die nächste Partie ohne Technologie Sieg. Es wird Raumfahrt als einmalige (kann nur ein Spieler erforschen) Technologie geben die demjenigen erlaubt in der Hauptstadt zwei Stadtaktionen auszuführen (jede Runde!).
Mal sehen wie viel länger das Spiel dann geht und wir hoffen auf größere und mehr Schlachten.

Was meint Ihr dazu?

Gruß,
engel


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