Anzeige

[RF] History of the World: Schiffe

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Bernd

[RF] History of the World: Schiffe

Beitragvon Bernd » 9. August 2001, 08:35

Hallo,
eine kleine Regelfrage zu "History of the World":
Angenommen ein "Minor Empire" besitzt Schiffe. Dürfen diese Schiffe dann vom "active Empire" benutzt werden?
Ich denke, dass das erlaubt ist, bin mir aber nicht sicher. Weiß jemand genaueres?
Bernd

Benutzeravatar
Chris

re: History of the World - Regelfrage

Beitragvon Chris » 9. August 2001, 09:22

Ja, sofern das aktive Volk die Fähigkeit, auf dem jeweiligen Seegebiet zu fahren, besitzt (steht ja auf der Karte). Die Schiffe haben ja auch keine Nummerierungen.

Benutzeravatar
Bernd

re: History of the World - Regelfrage

Beitragvon Bernd » 9. August 2001, 09:34

Hallo Chris,
wenn das aktive Volk selber in dem Seegebiet fahren kann, dort also Schiffe hat, erübrigt sich die Frage ja! Die Frage ist doch, ob das aktive Volk die Schiffe nutzen kann, wenn es keine eigenen Schiffe hat!
Bernd

Benutzeravatar
Udo

re: History of the World - Regelfrage

Beitragvon Udo » 10. August 2001, 08:46

Hei,
Ein Volk kann Schiffe nutzen, die in den für dieses Volk erlaubten Seegebieten stehen. Wenn das Volk nur Landratten hat, kann es also in keinem Seegebiet irgendwelche Schiffe nutzen.
Gruß,
Udo

Benutzeravatar
Matthias Staber

re: History of the World - Regelfrage

Beitragvon Matthias Staber » 10. August 2001, 08:53

>Hallo Chris,
wenn das aktive Volk selber in dem Seegebiet fahren kann, dort also Schiffe hat, erübrigt sich die Frage ja! Die Frage ist doch, ob das aktive Volk die Schiffe nutzen kann, wenn es keine eigenen Schiffe hat!
Bernd<
HotW oder New HotW? Egal, (New HotW):
Du spielst dein Minor Empire als erstes, dein aktives als Zweites: Es sind also zwei unterschiedliche Züge. Immer der letzte Schritt eines Zuges ist die Entfernung der Schiffsmarker (der erste das Aufbringen der Schiffsmarker auf die Ozeane und daran angrenzenden Meere). Das aktive Empire kann nur die eigene Navigation benutzen (die andere wurde ja schon entfernt).
Nebenbei: Du kannst Monumente auch nur mit den Rohstoff-sites des aktiven Empires bauen.
Der einzige Zeitpunkt, wo alle Empires einer Farbe zusammenarbeiten, ist die Siegpunktwertung.
Matthias

Benutzeravatar
Chris

re: History of the World - Regelfrage

Beitragvon Chris » 10. August 2001, 16:48

Hallo Bernd, hallo Matthias,
Das neue History kenne ich nicht. Beim Alten ist es so: Du darfst Schiffe eines alten Empires Deiner Farbe nutzen, aber nur, wenn das neue Empire grundsätzlich die Fähigkeit hat, dieses Seegebiet zu befahren. Es muss dafür aber dann selbt kein Schiff mehr bauen, wenn da schon ein altes steht.
Aber Achtung, die Regel, dass ein Baupunkt für ein Schiff ausgegeben werden muss, gilt trotzdem!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste