... von G. Burkhardt:
Habe gestern PACAL gespielt, dabei sind folgende Fragen aufgetaucht:
1. Wenn ich als Startspieler 2 Karten als "Angebot" auslege, muss sich mein Mitspieler für eine entscheiden. So weit, so gut. Aber, wer muss als ERSTER seine Karte in die Pyramide einbauen ?
Oder bauen immer BEIDE gleichzeitig.
Dies würde dadurch verstärkt, da bei den Siegbedingungen steht:
Sollte BEIDE zugleich fertig werden, gewinnt der Spieler, dessen Pyramide den geringsten geringsten Punkteunterschied aufweist.
Taktisch kann es aber schon Auswirkungen haben, ob ich als Erster bauen muss oder nicht. Wenn 2 kleine "Zahlen" ausliegen, und mein Gegenüber baut diese nicht ganz rechts unten in seine Pyramide, kann ich (eventuell) darauf rückschliesen, das er noch andere - kleinere - Zahlen auf der Hand hat. (Dies war gestern der Fall ...)
2. Was passiert, wenn beide Spieler, nach dem Auslegen des "Angebot" die Karten nicht mehr gültig in die Pyramiden einbauen können. Gibt es dann ein UNENTSCHIEDEN ?
Auch diesen Fall hatten wir gestern: Ich habe 2 Zahlen ausgelegt. Mein Mitspieler konnte diese Karte nicht gültig in seine Pyramide einbauen. Aber auch ich konnte die verbleibende KArte nicht gültig in meine Pyramide bauen.
Oder kommt hier (siehe 1. Frage) doch eine Zugreihenfolge zum Tragen. Und mein Mitspieler, weil er zuerste ziehen muss (?????) und die Karte nicht einbauen kann, hat die Runde verloren ...
Ich hoffe ich habe mich so halbwegs klar ausgedrückt ...
... und Ihr könnt mir weiterhelfen ...
Besten Dank im voraus
Ciao
Topolino