Anzeige

[RF] und [PEEP] Ein Arsch kommt selten allein

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
hannes

[RF] und [PEEP] Ein Arsch kommt selten allein

Beitragvon hannes » 4. Mai 2002, 23:10

Hi

Gestern habe ich "Ein Arsch kommt selten allein" (Heidelberger Spieleverlag) zum ersten Mal gespielt.

Vom Spiel war ich ziemlich enttäuscht. Das mag daran gelegen haben, dass wir es zu dritt spielten. Laut Rezension bei Hall9000 soll die Partner-Variante zu viert am interessantesten sein. Werden wir gelegentlich noch ausprobieren.

Jeder versuchte ein paar Einzelkarten loszuwerden und für sich eine Karten-Kombo zusammenzusammeln, mit der er dann aus der Hand fertig machen konnte. Ich fand das Spiel ziemlich belanglos und völlig unplanbar.

Das Spiel eignet sich übrigens gar nicht als Bier-und-Bretzel-Spiel in einer schummrigen Kneipe. Die Spielfarben Grau und Schwarz lassen sich nur bei [i]gutem [/i ]Licht unterscheiden.

Jetzt noch eine kleine Regelfrage : Wieviele Karten der gleichen Farbe darf man beim Verarschen aufs Mal ablegen ? Alle Beispiele nennen immer nur Karten[b]paare[/b]. Aber die Formulierung in der Regel lässt auch mehr als zwei Karten zu :
"Bedingung ist, dass man mindestens zwei der gleichen Farbe besitzt ...."

Ciao
hannes (h_arsch kritisierend ;-) )

Benutzeravatar
Michael Schramm

Re:Ein Arsch kommt selten allein

Beitragvon Michael Schramm » 5. Mai 2002, 18:10

Hi Hannes,

zu Deiner Regelfrage: "mindestens" ist so zu verstehen, dass Du eben keine einzelne Karte in der geforderten Weise ablegen darfst - mehr als zwei Karten abzulegen ist aber eben nicht erlaubt!

Bei Deiner Kritik kann ich mich nicht anschließen, ich habe das Spiel in unterschiedlicher Besetzung sicher 15-20 mal gespielt und immer abwechslungsreiche Partien erlebt. Bei vier oder mehr Spielern empfiehlt sich wegen der ansonsten schnell eintretenden Kartenknappheit allerdings ein zweites Spiel. Deine Einschätzung

> Jeder versuchte ein paar Einzelkarten loszuwerden und für
> sich eine Karten-Kombo zusammenzusammeln, mit der er dann aus
> der Hand fertig machen konnte. Ich fand das Spiel ziemlich
> belanglos und völlig unplanbar.

kann ich nicht teilen und nach den vorgeschriebenen Regeln auch nicht nachvollziehen: ich kann nicht Karten einfach so nachsammeln, sondern muss bei jedem Nachziehen solange Karten ziehen, bis ich mindestens eine Karte von Weibchen und Männchen habe - und das kann manchmal fürchterlich lange dauern! Planbar ist ein Spiel dieser Ausrichtung natürlich nur sehr begrenzt, hier steht der Fun-Gedanke im Vordergrund.

Völlig Recht gebe ich Dir bei den Farben, auch das verwendete Braun ist nur schwer vom Rest zu unterscheiden.

Nice dice

Michael

Benutzeravatar
hannes

Re:Ein Arsch kommt selten allein

Beitragvon hannes » 5. Mai 2002, 18:42

Hi Michael

> zu Deiner Regelfrage: "mindestens" ist so zu verstehen, dass
> Du eben keine einzelne Karte in der geforderten Weise ablegen
> darfst - mehr als zwei Karten abzulegen ist aber eben nicht
> erlaubt!

Danke für die Klärung. Zu diesem Regelpunkt zitiere ich noch einmal aus der Regel :

"Verarschen: Hierbei kann man gleich mehrere Ärsche auf einmal loswerden. Bedingung ist, dass man mindestens zwei der gleichen Farbe besitzt ..... "

Wieso um Himmels Willen steht statt dessen nicht klar und unmissverständlich : "Hierbei kann man jeweils gleich zwei Ärsche auf einmal loswerden. Bedingung ...." :???:

> ... ich kann nicht Karten einfach so
> nachsammeln, sondern muss bei jedem Nachziehen solange Karten
> ziehen, bis ich mindestens eine Karte von Weibchen und
> Männchen habe - und das kann manchmal fürchterlich lange
> dauern!

Das war uns schon klar. Die Wahrscheinlichkeit, nach drei Karten immer noch nicht zwei "heterosexuelle" Popos gezogen zu haben, beträgt aber bloss 25 % ; in drei von vier Fällen genügen also drei Karten.

Ich bleibe dabei : Der erste Eindruck von nach ein paar Partien war sehr viel schlechter als der der beiden anderen Fun-Spiele oder .

Ciao
hannes

Benutzeravatar
Ingo-Ulrich Strerath

Re: [RF] und [PEEP] Ein Arsch kommt selten allein

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 5. Mai 2002, 19:20

...das hätte ich dir gleich sagen können, denn: "Ein Arsch..." usw. lol
Ingo

Benutzeravatar
Frank Gartner
Kennerspieler
Beiträge: 257

Re: [RF] und [PEEP] Ein Arsch kommt selten allein

Beitragvon Frank Gartner » 5. Mai 2002, 22:04

Hallo Hannes,

> Vom Spiel war ich ziemlich enttäuscht. Das mag daran gelegen
> haben, dass wir es zu dritt spielten. Laut Rezension bei
> Hall9000 soll die Partner-Variante zu viert am
> interessantesten sein. Werden wir gelegentlich noch
> ausprobieren.

Würde mich sehr interessieren, was Du davon hältst, denn die 4er-Version kam nicht nur bei mir sondern bei diversen Spielewochenenden bei unterschiedlichen Leuten recht gut an. Jedermanns Geschmack kann es sicher nicht treffen.
Es ist ein einfaches, manchmal aber auch kniffliges Fungame.

> Das Spiel eignet sich übrigens gar nicht als
> Bier-und-Bretzel-Spiel in einer schummrigen Kneipe. Die
> Spielfarben Grau und Schwarz lassen sich nur bei [i]gutem [/i
> ]Licht unterscheiden.

Das mit den Farben hatte ich ja erwähnt.
(Zum Glück hatte ich nur Kneipe geschrieben und nicht schummrige Kneipe :-)

Tschö, Frank

Benutzeravatar
Michael Schramm

Re:Ein Arsch kommt selten allein

Beitragvon Michael Schramm » 5. Mai 2002, 22:24

Hi Hannes,

mathematisch gesehen hast Du mit der 25% -Aussage Recht, aber bei unseren Spielen sind auch 7-10 (!) Karten durchaus mal gezogen worden!

Dein Vorschlag zur deutlicheren Ausdrucksweise in der Regel ist wirklich gut - kurz,knapp,präzise - warum die Formulierung anders gewählt wurde, kann wahrscheinlich nur Harald Bilz selbst beantworten.

Die beiden von Dir zum Vergleich herangezogenen Spiele gefielen uns in unsreren Runden auch sehr gut, als lockeres Spiel zum Abschluss habe ich aber eine Vorliebe für den ARSCH, aber das ist eben genauso subjektiv wie eure Ansicht.

Nice dice

Michael

Benutzeravatar
hannes

Re:Ein Arsch kommt selten allein

Beitragvon hannes » 5. Mai 2002, 23:10

Hi Michael

> mathematisch gesehen hast Du mit der 25% -Aussage Recht, aber
> bei unseren Spielen sind auch 7-10 (!) Karten durchaus mal
> gezogen worden!

Versucht es mal mit besser Mischen :D

Aber natürlich kann man auch mal 10 gleiche Ä... (Männer- oder Frauen-) hintereinander ziehen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist zwar nur rund 2 ‰ (hängt davon ab, wieviele Karten welcher Sorte noch im Stapel sind).

Ciao
hannes (hatte wahrscheinlich noch nie 2 Promille ;-) )


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste