Anzeige

[RF] Tal der Könige

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Christian Hildenbrand

[RF] Tal der Könige

Beitragvon Christian Hildenbrand » 13. Mai 2002, 23:36

Ciao Ihr alle !

Wir hatten heute Abend in unserem Spiel folgendes Problem: gegen Ende der Partie - für die letzte Spielrunde - waren nicht mehr genug Bausteine im Sack, um 5 Stapel zu je 5 Steinen zu bilden. Letztendlich waren es sogar nur 4 Mal 5 Steine. Nun die Frage: gibt es hierfür eine Regelung, ob man dann kleinere Stapel macht, damit man wieder auf 5 Stück kommt, oder beläßt man es einfach auf 4 Stapeln ?

Ägyptische Grüße !

Ciao, Christian (... hatte gerade einen sehr schönen Treff mit Formumsmitgliedern ... :-) )

Ulrich Roth

Re: [RF] Tal der Könige

Beitragvon Ulrich Roth » 14. Mai 2002, 02:04

Hallo Christian,

die Spielregel sieht nicht vor, dass die Steine ausgehen könnten (bei uns ist es auch noch nie vorgekommen). Ich würde - bei n Spielern - weiterhin n+1 (dann eben kleinere) Stapel machen. Die Versteigerung ist spannender, wenn man weiß, dass immer ein Spieler doppelt "bedient" wird.
Bei euch sind die Steine ja glücklicherweise erste in der letzten Spielrunde zur Neige gegangen; sollte es mal früher passieren, würde man wohl direkt zur Endwertung schreiten müssen...

Grüße,
Ulrich

PS:

Für den Fall, dass sie dir unbekannt sein sollte, empfehle ich dir noch folgende Regelergänzung, die damals in der Spielbox unter "besser spielen" abgedruckt war:

Regelheft S 8:

Nach dem drittletzten Absatz "..... legt der nächste Spieler seine Biet-Tafeln aus" Fußnote einfügen:
[b]"Nicht gebotene Goldreifen können in der Folge als zusätzliche Schritte für die Arbeiter verwendet werden."[/b]

Regelheft S 10:

Nach dem zweiten Absatz "... bis zu 6 Schritte weiter." Fußnote einfügen:
[b]"Für jeden beim Ersteigern der Bausteine nicht gebotenen Goldreifen hat man jetzt noch einen zusätzlichen Schritt für seine Arbeiter."[/b]

Ulrich Roth

Re: [RF] Tal der Könige - Hoppla!

Beitragvon Ulrich Roth » 14. Mai 2002, 02:20

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, und ich habe das mal eben nachgerechnet. Resultat: Die Steine können gar nicht ausgehen, jedenfalls nicht, wenn man, wie in der Spielregel angegeben, 165 davon hat (was ich für dich hoffen will :eek: !):

Auf den Spielplan passen
- 6 große Pyramiden á 14 Steine = 84
- 9 kleine Pyramiden á 5 Steine = 45
- die Pharao-Pyramide mit 30 Steinen.

Gibt zusammen 159, d.h. 6 bleiben über (ist auch gut so, einmal als Reserve, und damit man nicht am Ende ausrechnen kann, was noch kommen muss).

Was ist da bei euch passiert? Hatte womöglich jeder Spieler - durch irgendein Regelmissverständnis - noch ein kleines "Baulager" vor sich liegen?? :???:

Christian Hildenbrand

Re: [RF] Tal der Könige - Nachgerechnet !

Beitragvon Christian Hildenbrand » 14. Mai 2002, 10:39

Ciao Ulrich !

Ich habe mal eben schnell versucht zu rekonstruieren, wie es dazu kam, daß wir nicht mehr genug Steine hatten.

- 165 Steine
- 6 Spielrunden mit je 25 Steinen zum Versteigern (bei 4 Spielern)
- in einer Versteigerungsrunde wurde ein Stapel nicht vergeben, also wieder 5 zurück
- 6 Mal 25 = 150 ... 15 Bausteine über ... 5 zurück in den Beutel ... macht 20 für Spielrunde 7

Und auf dem Spielplan fehlten der Pharaonenpyramide noch 2 Bausteine, von den ganzen großen und kleinen Pyramiden waren alle bis auf 3 fertig gebaut.

Geht also schon. ;-)

Nachgerechnete Grüße !

Ciao, Christian (... knapp verloren ... :-/ )

Ulrich Roth

Re: [RF] Tal der Könige - Logo!

Beitragvon Ulrich Roth » 14. Mai 2002, 15:02

Ups, da ist mir zu später Stunde ein simpler Denkfehler unterlaufen... :roll:
(Ich hatte nicht daran gedacht, dass natürlich Steine für eine weitere Bietrunde gebraucht werden, wenn sowohl Pharaopyramide als auch Spielerpyramiden FAST fertig sind.)